Mein erstes Tuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Birgit !

Wow, ist der toll geworden !!!

:oops: Ich hab den auch angefangen in der Ecke liegen :? und warte noch auf eine "Eingebung" :roll:
Habe den ersten Zipfel fertig und sollte jetzt die ganze Reihe zurück stricken für den 2. Zipfel ... ABER bei den verkürzten Reihen haut das Perlmuster nicht mehr hin :( :evil: - ich habe die verkürzten Reihen aber auch mit der "alten Methode" mit Umschlag und nicht mit Doppelmaschen gestrickt - und bin so jetzt ziemlich ratlos.

Darf ich Dich fragen, wie Du diese Reihe gestrickt hast ?! Ich überlege, ob ich da 2re, 2li mache .. .

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Kunz Birgit
Beiträge: 326
Registriert: 08.02.2010 23:59
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von Kunz Birgit »

@ Katzenliese/ Caro
Das Perlmuster haut nicht hundertprozent hin aber auf gar keinen Fall darfst du 2 re 2 li stricken, du strickst nach wie vor 1 re, 1 li, so sieht es am besten aus. Ich habe von der Mitte aus gerechnet mit was ich anfangen muß, denn da sind die Maschen ja noch in Ordnung. Ich bin schon beim 2.Fichu am Blattmuster außen rum. Mir macht es richtig Spaß.
Also wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Bild
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

suuuuuuuper :)
Bild
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Birgit !
Herzlichen Dank für Deine Antwort :)
Habe mich gestern Abend durch diese Runde -*Augen zu und durch :lol: *- gekämpft und es ist dann auch bis auf eine Stelle, wo 2 re aufeinandertrafen, ausgegangen 8). Die habe ich dann bei der Rückrunde nach dem 2. Zipfel weggeschummelt :oops: und gut war´s.

Ich hatte mir da auch umsonst nen Kopf gemacht, weil es nach dem Abhäkeln des Randes sowieso nicht mehr auffällt, ob das Perlmuster im "Rhytmus" ist :wink:
Allerdings hatte ich am oberen Rand statt der angegebenen 143 Maschen 154 Maschen ... jedoch ging es mit der Maschenaufnahme von den 234 Maschen an den Kanten exakt auf ! :)

Puuuhhh - also meine Hochachtung, liebe Birgit, dass Du das Tuch als "Anfänger" gestrickt hast !!!!!!!!!!!

Übrigens, in der Strickschrift vom Ajourmuster schein ein Fehler zu sein.
(- Selbstverständlich habe ich auch 234 Maschen zurück gestrickt, weil ich übersehen hatte, dass in der 4.= RR die Maschenaufnahme mit den Umschlägen ist ... :P )
Die 6.R muss die SIEBTE = HR sein und die 7. die NEUNTE ... .

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
strubbi2000
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2010 21:57

Beitrag von strubbi2000 »

Liebe Birgit,

Dein Tuch ist wunderschön und ich hab mich auch gleich drangemacht, deinen Fichu nachzustricken.

Irgendwie sieht mein Mittelteil ziemlich klein aus!! Ich hab immer in jeder Hin- und auch in jeder Rückreihe eine Zunahme gemacht, bis ich 90 Maschen habe (oder hätte ich das nur in den Hinreihen machen müssen?).

Dann beim Zipfel: dort steht in der Beschreibung:
weiterhin am Anfang jeder Reihe die Zunahmen stricken. Sind beim Zipfel auch die Hin- und Rückreihen gemeint oder nur Zunahmen an den Aussenkanten?? Ich hab nur an den Aussenkanten jeweils zugenommen und bin mir jetzt irgendwie nicht mehr sicher, ob das richtig ist.

Kannst Du mir helfen?

Danke Dir strubbi2000
Benutzeravatar
Kunz Birgit
Beiträge: 326
Registriert: 08.02.2010 23:59
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von Kunz Birgit »

@ Caro
Also ich hab nur den Fehler im Ajourmuster gefunden, das die RR auch Hinreihen sind und die Rückreihen immer links gestrickt werden wie die Maschen erscheinen, Umschläge links.
Das heißt es sind nur die Hinrunden angegeben.

@ strubbi2000
Also du must in jeder Runde am Anfang, immer nach der Randmasche aus dem Querfaden eine Masche verschränkt stricken. Das Mittelteil ist nicht sehr groß. Das stimmt schon und so nimmst du an den Zipfeln weiter zu immer an der Seite wo du keine verkürzten Runden hast.

Ich hoffe ich konnte die weiter helfen.

Bild
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
strubbi2000
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2010 21:57

Beitrag von strubbi2000 »

Danke Birgit, genauso hab ichs zum Glück gemacht. Werd jetzt noch ne halbe Stunde an meinem zweiten Zipfel stricken.
Antworten