Nie mehr Billig-Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Nie mehr Billig-Wolle

Beitrag von kleiner_tijer »

Hallo,

jetzt bin ich echt mal super stinkig!!! Habe bei Strauss zwei Knäul Wolle gekauft und habe sowohl für mich, als auch für meinen Mann jeweils ein paar Socken draus gestrickt. Dann hat er sein Paar gewaschen. Und die Socken waren hinterher 10 Nummern kleiner. Ich hab es noch darauf geschoben, dass er die Socken vielleicht zu heiß gewaschen hat. Aber nach zwei Wäschen war mein Paar auch zu klein, weil verfilzt. Auf der Banderole stand aber super-wash und 40°C Wäsche. Super!! Zwei Mal Arbeit für umsonst.

Aber jetzt kommt die nächste Traurigkeit: Da ich hier im Forum gehört hatte, dass es bei Lidl auch mal Markenwolle gibt, hatte ich mir bei Lidl Wolle gekauft (braun-beige und türkis-blau) - auch daraus hatte ich meinem Mann ein Paar Socken gestrickt. Nachdem ich ihm eingeschärft hatte, die Socken nur bei 30° zu waschen (ich wollte kein Risiko eingehen) - dachte ich eigentlich, dass es funktionieren könnte. Aber schon nach einer einzigen Wäsche waren auch diese eingelaufen und verfilzt.

Es ist so ärgerlich...da ich noch nicht soo lange stricke, habe ich dafür natürlich schon einiges an Zeit investiert und es ist echt super ärgerlich! Was soll ich denn jetzt mit der Einlauf-Wolle anfangen???

Habt ihr nach solchen Erlebnissen schon mal die Hersteller angeschrieben? Vielleicht bekomme ich ja Ersatz, der nicht einläuft?!

Wäre dankbar für Tipps von ebenfalls ehrfahreren Einlauf-Opfern.
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo kleiner_tijer,
das ist wirklich ärgerlich, ich hatte auch die Lidl Wolle, meine Socken sind auch zu "Filzpuschen" mutiert.
Ich habe beim Herstellerangefragt, und nach aufforderung die ganze Wolle incl. den verfilzten Socken eingeschickt.

Ich habe die Wolle komplett ersetzt bekommen und noch einige zugaben.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht wieder getraut daraus was zu stricken, denn ich weiß nicht ob es wieder passiert.

Grüße Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
babymotte:O)
Beiträge: 86
Registriert: 19.09.2009 13:52

Beitrag von babymotte:O) »

....au waia...
das ist natürlich ÄRGERLICH!!!
also ich weiß von verschiedenen Käufern das die Wolle zurückgebracht worden ist...und das Geld ausgezahlt wurde...
aaaaber ich würde mir doch mal die Mühe machen und den Hersteller direkt kontaktieren,denn so gehts ja auch wieder nicht...
Gebe nicht auf...und glaub mir...es lohnt sich immer für gute Wolle gutes Geld zu zahlen,denn der billige KAUF war bei mir meistens der teure...
liebe Grüße Heike
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von cookie »

Sonnenkäfer hat geschrieben:Hallo kleiner_tijer,
das ist wirklich ärgerlich, ich hatte auch die Lidl Wolle, meine Socken sind auch zu "Filzpuschen" mutiert.
Ich habe beim Herstellerangefragt, und nach aufforderung die ganze Wolle incl. den verfilzten Socken eingeschickt.

Ich habe die Wolle komplett ersetzt bekommen und noch einige zugaben.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht wieder getraut daraus was zu stricken, denn ich weiß nicht ob es wieder passiert.

Grüße Sonnenkäfer Anja
Hallo Sonnenkäfer Anja,
vielleicht kannst du dir ausrechnen, um wieviel ungefähr die Wolle filzt. Dann würde ich einfach größere Teile stricken und dann bewusst auf das Filzergebnis warten.
Ist nur eine Idee, denn ich hab leider - oder GottseiDank - keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Ansonsten würde ich auch an den Hersteller, bzw. Vertreiber schreiben, damit solche Fehlergebnisse abgestellt werden.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

Hallo miteinander,

ich verstricke die preiswerte oder 1,00Euro-Wolle manchmal als Ergänzung für Socken, wenn diese nun verfilzen sollte wäre das für mich sehr peinlich.
Die Socken gehen an unser Obdachlosenheim.
1Paar von dieser Wolle hatte ich noch liegen, sie landeten sofort in der Waschmaschine.
Das Ergebnis werde ich berichten
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo cookie,
ich habe ja schon ersatz bekommen.
Ich habe bloß vergessen vorher die Chargenr. aufzuschreiben um zu vergleichen ob die mir den gleichen Mist wieder geschickt haben oder ob ich eine ander Partie habe wo der Fehler nicht ist.

Mal sehen ich werde daraus erst mal ein Paar Puppensocken stricken und dann mal waschen, mal sehen was dann Passiert.

Oder es hat noch jemand was von der grünen filzenden LIDL wolle und kann mir die Chargenr. nennen damit ich es mal vergleichen kann, denn ich wollte daraus auch socken für den Basar stricken. Es ist ja wohl peinlich wenn der Käufer sie dann wäscht und da Filzpuschen rauskommen obwohl es Socken sein sollten.

Grüße
Sonnenkäfer
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo,
ich hab schon oft 0,55 € Wolle verstrickt & da ist bei 40° nie wass passiert.
Hatte ich wohl Glück.
Bild
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

Hallo kleiner tijer,

die Socken hängen nun zum Trochnen, ich kann von Verfilzung nichts erkennen.

Vielleicht hat dein Mann zu scharfes oder zu viel Waschmittel genommen,
dann kann die Wolle auch verfilzen
Liebe Grüße
eline
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Mein Mann hat ganz normales Waschmittel genommen, daran kann es also nicht liegen. Werde wegen der Wolle "Sirmione" jetzt mal die Herstellerfirma Zettl GmbH anschreiben.

Vielleicht kriege ich ja vernünftigen Ersatz...werde dann aber vor dem richtigen Sockenstricken erstmal eine Filzprobe in der Waschmaschine machen. :roll:
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

kleiner tijer,
normales Waschmittel ist für mich Persil etc,
für Wolle nehme ich Feinwaschmittel oder Haarshampoo und sparsame Dosierung
naja, jeder hat so seine Vorlieben, nichts für Ungut
Liebe Grüße
eline
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Richtige Wollsachen wasche ich mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang, aber wenn ich superwash Sockenwolle habe, auf deren Packung steht, dass sie selbst bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen werden könnte, wasche ich die auch normal mit. Zwar nie bei 40°(das ist mir dann doch zu "gefährlich"), aber bei 30° mit der anderen Wäsche. Ist bei meinen anderen Wollsocken auch noch nie ein Problem gewesen...
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Ich bin mittlerweile übervorsichtig geworden und wasche alle handgestrickten Sachen nur noch per Hand mit Wollwaschmittel. Es wäre mir einfach zu schade um die viele Arbeit.

Bei Superwash würde ich aber selbstverständlich auch davon ausgehen, dass die Wolle in die Waschmaschine darf, aber auch da mit Wollwaschmittel und im Wollwaschgang bzw. Handwaschprogramm.

Berichte mal, was das Reklamieren gebracht hat. Ich hatte mich nämlich schon geärgert, dass ich mir heroisch beim letzten Lidl-Angebot ein Wollverkaufsverbot auferlegt hatte und wollte jetzt beim Schnäppchenverkauf stöbern, ob ich noch was davon ergattern kann.

Viele Grüße
Anja
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

gerade bei Socken, die ja oft und nicht per Hand gewaschen werden, mache ich keine Experimente und nehme nur bewährtes Markengarn. JH - Freizeit oder die gute alte Regia sind nun mal auch nach unzähligen Maschinenwäschen noch ansehnlich und brauchbar. Billig - Wegwerf -socken kann ich kaufen; wenn ich meine Arbeit investiere, wird nicht gespart.
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Also Socken wandern bei mir immer in die Wama. Da bin ich gnadenlos. Auch wenn es "billige" Sockenwolle war. Ich habe schon Sowo von Aldi und von Globus (jeweils ca 1€/50g) und die ältesten sind mittlerweile 4 oder 5 Jahre alt und leben immer noch ;)
Das mit der Lidl-Wolle hatten hier ja schon ein paar gehabt und den Hersteller angeschrieben, der einen Produktionsfehler einräumte und alles anstandslos erstattete.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

hallo
nu bin ich extrem verunsichert,ich strick grade eine sockenrestedecke und hab unteranderem von ebay und von einem mitglied hier sehr schöne reste bekommen die ich immer 8fach verstricke

oh gott wenn die vefilzen sollte bei so einem jahresprojekt :cry:
ob ich wohl die einzelnen Quadrate vor dem zusammennähen einzeln waschen sollte???????
lg elke
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Alo es heißt ja immer das man eine Maschenprobe stricken soll bevor man dann richtig loslegt..Vielleicht wäre das ja auch eine Idee? Also erstmal ein kleines Stück stricken und das dann in die Maschine :)

Allerdings hab ich bisher nie Maschenproben gebraucht da ich nur Schals in kraus links gestrickt hab..Mehr krieg ich halt(noch) net gebacken :oops: :roll:
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

es gibt ein Sprichwort:

Wer billig kauft, kauft doppelt.

trifft, bis auf paar Ausnahmen, fast immer zu

habe in anderer Hinsicht auch schon die Erfahrung machen müssen



Hallo Anja,

das Wollwaschmittel muß nicht sein, besser ist bei Schurwollsachen Haarwaschmittel. Vor allen Dingen lauwarm waschen und lauwarm spülen, denn wenn Du nach lauwarm kalt spülst, ist das der Filzvorgang.
Liebe Grüße - Steki
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
ich habe schon mehrere Paar Socken aus Aldi-Wolle gestrickt.Diese Socken haben auch nach mehreren Wäschen,noch die gleiche Passform wie neu.
Die Zusammensetzung der Wolle entspricht genau der gleichen wie der Regia-Wolle.Mein Tipp:Diese Wolle vom Aldi kann man nur empfehlen.
Kwasselstrippe
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo !

Ich hatte auch Aldi Wolle , gleiche Firme , gleiche Beschriftung und im Ergebniss einen viiiieeeel zu kleinen Pulli , der noch dazu angefilzt war . Ich hatte damals berichtet . Ich habe auch der Firme gemailt und Ersatz plus Zugabe bekommen , allerdings dieselbe Wolle . Nun habe ich eine Decke damit gestrickt , habe auch hier darüber berichtet .
Den Pulli hatte ich 30 Grad normale Wäsche gewaschen , die Decke 30 Grad im Wollwaschgang und mit "Perwoll " . Der Decke ist nichts passiert . Nun weiß ich nicht , was besser oder damals der Fehler war , denn eine Chargen Nummer hatte ich mir auch nicht gemerkt .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Steki hat geschrieben: Hallo Anja,

das Wollwaschmittel muß nicht sein, besser ist bei Schurwollsachen Haarwaschmittel. Vor allen Dingen lauwarm waschen und lauwarm spülen, denn wenn Du nach lauwarm kalt spülst, ist das der Filzvorgang.
Hallo Steki,

Haarwaschmittel hab ich noch nicht probiert, danke für den Tipp!

Viele Grüße
Anja
Antworten