Größentabelle?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Emmmma
Größentabelle?

Beitrag von Emmmma »

Hallo ihr Filzerinnen :)

Mich hat auch das Filzfieber gepackt und ich habe ein erstes Paar Filzhausschuhe bereits geschafft. Mit Anleitung eines Buches und der darin enthaltenen Größentabelle konnte ich alles super auf meine Größe umrechnen.

Jetzt habe ich allerdings "Wash and Filz it fine"-Wolle, die man mit Nadelstärke 5 strickt, nicht mit 8.

Und nun meine Frage. Hat jemand eine Größentabelle für mich für die Fine-Wolle, die mit Nadelstärke 5 gestrickt wird?
Das wär wirklich ganz toll.
Ich hab die halbe Nacht das Internet durchforstet und nix gefunden :(

Happy Filzing :lol:
Liebe Grüße
Emmmma

Jeden Tag eine kostenlose Stickvorlage im
Club-Kreuzstich
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo liebe Emmmma,

ich hab da leider auch NIX zu gefunden und deshalb das erste Mal überhaupt eine Maschenprobe gestrickt! 10 M breit und 10 R hoch und dann bei der nächsten Handtuchwäsche mit rein. Danach wieder ausgemessen und umgerechnet. Das ist zwar bissel mühseelig - aber ich hoffe es stimmt.

Genau kann ich Dir das leider noch nicht sagen - die Puschen daraus sind noch in Arbeit... :oops:
Ich bibber auch noch, ob das wirklich so wird, wie ich denke... hoffentlich hatte ich keinen Knoten im Hirn :?

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Krinya
Beitrag von Krinya »

Hallo Emma,

ich habe im Inet auch keine Tabelle gefunden,
doch bin ich im Netz über die Info gestolpert:
dass man den Hersteller einfach mal anschreiben soll.
(direktes Beispiel was ich gelesen habe, war zur Feltrino gewesen, dort wurde eine passende Größentabelle verschickt)

Einen Versuch wäre es doch wert.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Emmmma
Beitrag von Emmmma »

Hallo Briti,

vielleicht magst du ja von deinen Ergebnissen berichten, wenn du soweit bist. Bestimmt bin ich nicht die Einzige, die das interessieren würde :)

Hallo Kathrin,

das ist eine tolle Idee. Genau das werde ich machen. Werde dann erzählen, ob ich eine Tabelle vom Hersteller bekommen habe!
Danke!
Liebe Grüße
Emmmma

Jeden Tag eine kostenlose Stickvorlage im
Club-Kreuzstich
Basteline

Beitrag von Basteline »

direktes Beispiel was ich gelesen habe, war zur Feltrino gewesen, dort wurde eine passende Größentabelle verschickt)
Das könnte ich in einem meiner Beiträge geschrieben haben.
Ich hatte vor WSeihnachten beim Herstetller der Feltrino angerufen und sofort per Email die Größentabelle bekommen.
Im Intet war sie damals noch nicht drin.
Aber vielleicht haben sie das inzwischen nahcgeholt.
Auch wenn es eine andere Marke ist, sollten die Maschen und Reihen überrnommen werden können. Die Wollstärke ist ziemlich ähnlich.
Denn durch den Filzvorgang sind die Werte ja nicht 100%ig. Schließlich kann die Größe durch das Zurechtziehen der nassen Puschen noch korrigiert werden.
Liebe Grüße
Basteline
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo liebe Emmmma,

mach ich glatt - dauert aber noch bissel, da ich erst beim ersten Puschen bin. Bin selbst ganz schön gespannt, ob meine verstaubten Rechenkünste dafür ausgereicht haben...

Hab vorsichtshalber auch LanaGrossa direkt angeschrieben und um Übersendung einer Größentabelle gebeten. Vielleicht sagen sie ja auch, wo man die im Net finden kann... - gebe das dann natürlich weiter :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
schizofreny

Beitrag von schizofreny »

Hallo Emmmma

Ich habe was im Internet gefunden, da ist auch eine Größentabelle...Ich weiss zwar nicht ob es das ist was du suchst, aber schau es dir mal an....

http://www.lanagrossa.de/images/produkt ... Feltro.pdf

LG
Zuletzt geändert von schizofreny am 11.05.2010 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 362 automatic
Brother innov-is 750E mit Pe-Design
Pfaff E 6000 mit electra 4000
Basteline

Beitrag von Basteline »

schizofreny hat geschrieben:Hallo Emmmma

Ich habe was im Internet gefunden, da ist auch eine Größentabelle...Ich weiss zwar nicht ob es das ist was du suchst, aber schau es dir mal an....

http://www.lanagrossa.de/images/produkt ... Feltro.pdf

LG

Nein!
Ist nicht die Tabelle von der Feltrino mit dabei!
Wie ich oben schon geschrieben hatte, bekommt man die sofort per Email oder auch Fax, wie man möchte.
Wie ich schon schrieb: einfach anrufen und MMinuten später ist die Tabelle für die dünnere Filzwolle da.

(ist mein Beitrag von weiter oben irgendwie verschütt gegangen?) *michwundern*
Liebe Grüße
Basteline
Antworten