Strickmaschine

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Djunia

Strickmaschine

Beitrag von Djunia »

Hallo Leute,

ich überlege, ob ich mir evt. eine Strickmaschine zulegen sollte und hätte nun einige Fragen...
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit solchen Maschinen gemacht?
Kann ich für Strickmaschinen jede Wolle nehmen, oder muss ich da bestimmte Garne nehmen?
Worauf muss ich bei so einer Strickmaschine achten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Djunia
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Djunia,

ich bin überzeugte Handstrickerin und weiß von Strickmaschinen nur, dass es sie gibt... :D
Aber guck doch mal hier: http://www.strickmoden.de/
Da erfährst Du bestimmt mehr.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen(weil preisgünstig). Habe hier auch nachgefragt und es stellte sich heraus, das ist nix für mich, die macht krach und ich stricke ja gern beim Fernsehen, da verbannt mich mein Mann in den Keller und Platz brauch das Ding ja auch. Gib doch mal unter Suchen "Strickmaschine", es gab schon ein parr Threads zu dem Thema.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Giny
Beitrag von Giny »

Ich hab früher unheimlich viel mit Maschine gestrickt und hoffe, ich hab irgendwann mal wieder Platz, meine alte Singer aufzustellen.

Man kann viel damit machen und es geht fix, aber man kann nicht einfach mal heut paar Reihen stricken, und morgen wieder.
Also man sollte schon drüber bleiben, bis ein Teil fertig ist. Man kann aber binnen weniger Stunden nen ganzen Pullover stricken.
Das Zusammennähen hab ich dann vorm Fernseher gemacht.

Glatte Garne bis Nadelstärke 3-4 gehen für Normalstricker. Grobstricker nehmen auch dickere Garne und zT. auch "unregelmäßige" Garne.

Baumwollgarne geben nur bedingt.

So ne Strickmaschine sollte einen festen Platz haben und nicht immer auf und ab gebaut werden müssen.

LG Giny
Wirbelwind210

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallo Djunia,

ja habe mir bei Ebay eine Strickmaschine ersteigert, habe es mir auch zeigen lassen wie es geht. Meine Maschine strickt nur rechts und bis Nadelstärke3. Kann Dir auch mal ein Bild von der maschine schicken!

Gruß Michaela
Bild
Martina44

Beitrag von Martina44 »

Habe auch eine Strickm im Keller stehen :oops: :oops: von Singer mit Motor habe ich mal vor Jahren zum Geburstag bekommen.

Benutzt habe ich leider noch nicht viel-aber was nicht ist kann ja noch kommen gel??? :wink:

Liebe grüße Martina
Nimm dir Zeit-um freundlich zu sein,es ist das Tor zum glücklichsein.
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo,

Giny hat im Grunde schon vieles dazu gesagt.
Die Maschine benötigt einen festen Platz, denn ständiges Auf- und Abbauen kann schon lästig sein. Ebenso das Geräusch welches sie beim Stricken macht. Dieses "Ritsch-Ratsch" ist für die meisten die sich mit im Raum aufhalten einfach total nervig.
Und man sollte mindestens Zeit haben 1 Teil fertig zu stricken wenn man anfängt, also 1 Ärmel oder 1 Vorderteil usw.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Wolle bis Nadelstärke 3,5 am besten verarbeiten läßt. Bei Mohair oder Flauschwolle kann es schwierig werden und ist für den Anfang weniger geeignet.

Eine Maschenprobe und genaueste Berechnung ist auch ein absolutes Muß. Das Teil ist auf der Maschine stark gedehnt und kann nicht einfach mal eben zur Überprüfung der Länge oder Weite angehalten oder nachgemessen werden.

Ich habe früher eine Maschine gehabt und als die Kinder klein waren, schnell die eine oder andere Jacke oder Pullover gestrickt. Socken waren auch gar kein Problem und in einer guten Stunde fertig.

Inzwischen bin ich aber wieder zum Handstricken übergegangen. Ist irgendwie gemütlicher :wink:
liebe Grüße
Bild
Djunia

Beitrag von Djunia »

Hey Leute,

danke für eure vielen antworten. ihr habt mir echt geholfen.
bye djunia
Hotti

Beitrag von Hotti »

Zu welchem Ergebnis bist du denn gekommen? garnichtneugierigfarg :wink:
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Antworten