Musterfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
catrin

Musterfrage

Beitrag von catrin »

Hallo ihr Lieben,

kann mal wer mit Erfahrung mal eben auf diese Anleitung schauen:

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175

Ich habe 6 Fach Wolle und hab jetzt 48 Maschen angeschlagen aber ich bin mir nicht sicher ob das was wird damit.

Die Anleitung sagt 72 Maschen bei 4 Fach das wären 12 mehr als ich sonst bei 4 Fach anschlage.

Soll ich lieber mehr anschlagen und wenn ja wieviel?

Wie das Muster entstehen soll ist mir auch noch nicht so klar aber das findet sich ja meist.
Gruß Catrin
catrin

Beitrag von catrin »

Also es soll 38 werden aber für Kinderbeine.

Also 4 Fach schlage ich 60 Maschen an.

6 Fach schlage ich 48 Maschen an.
Gruß Catrin
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Du solltest ein Stückchen stricken und dann probieren lassen.
Nixensocken werdn nämlich wegen des Musters ziemlich eng, vor allem über den Spann. Es ist kaum elastisch.
Deshalb auch die 72 Maschen bei Größe 39/40.
LG Dunkelwollfee
catrin

Beitrag von catrin »

Lieben Dank,

ich habe dann nochmal geribbet und 48+6 angeschlagen. Der Schaft klappte auch super aber nach der Ferse sah das ganze dann ziemlich löcherig aus so habe ich wieder geribbelt und glatt rechts gestrickt. Dabei natürlich die zusätzlichen 6 Maschen wieder abgenommen.

Jetzt noch die Spitze und fertig. Nachher gibt es ja Mädchenfernseh somit wird das heute noch was.
Gruß Catrin
catrin

Beitrag von catrin »

und schon wieder ich ;-)

Ich möchte Zopfmustersocken stricken (die ersten in meinem Leben), allerdings hab ich gerade eher Lust auf 6 Fach Wolle aber ich finde nur Anleitungen für 4 Fach Wolle.

Hat wer zufällig gerade einen Link für mich?
Gruß Catrin
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wie Mascha schon geschrieben hat, Zopfmuster können mit dickerer Wolle manchmal komisch aussehen.
Wenn Du es dennoch versuchen willst, solltest Du Dir ein Muster suchen, bei dem der Zopf höchstens in jeder vierten Runde gekreuzt wird, dass er genug Zeit hat, sich zu "entfalten". Und des weiteren solltest Du vielleicht nur einen Zopf an der Seite laufen lassen oder ein Muster nehmen, bei dem die Verkreuzung auseinanderläuft, sodass Du in der Mitte vier Maschen hast, ehe der Zopf wieder zusammenläuft.
LG Dunkelwollfee
Antworten