Hallo ihr lieben. Ich brauche Hilfe und zwar bin ich ein Strickanfänger und mir gefällt das Modell 210/9 sehr gut und möchte dies gerne Stricken, aber in der Anleitung steht was von Kindergrößen bis 170. Aber dort steht noch für Damen Gr. 40 ca. 500g Wolle. Ich habe keine Ahnung wieviel ich tatsächlich brauche und an welche Anleitungsgröße ich mich halten muß.
Ich hoffe es gibt jemanden der dabei helfen kann.
Hilfe ich brauche Hilfe
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
- Dunkelwollfee
Hallo,
die Angabe für die Damengröße (ca. 500 gr) bezieht sich nicht auf das Modell, sondern ist die allgemeine Angabe auf der Bandarole der Wolle und meistens für einen glatt rechts gestrickten Pullover gerechnet.
Das Modell selber ist nur in Kindergrößen angegeben und hat überhaupt keine Größenangaben für Damengrößen und da Zopf- und Rippenmuster mehr Wolle schlucken, kommt der höhere Wollverbrauch für das Kindermodell zustande.
Wieviel Wolle Du in einer Damengröße benötigst, kann Dir leider keiner sagen, Du müsstest eine ausreichend Große Maschenprobe aus der gewünschten Wolle und mit dem Zopfmuster und dem Rippenmuster stricken und dann anschließend die verbrauchte Garnmenge auf Deinen Pullover und Deine Maße hochrechnen.
die Angabe für die Damengröße (ca. 500 gr) bezieht sich nicht auf das Modell, sondern ist die allgemeine Angabe auf der Bandarole der Wolle und meistens für einen glatt rechts gestrickten Pullover gerechnet.
Das Modell selber ist nur in Kindergrößen angegeben und hat überhaupt keine Größenangaben für Damengrößen und da Zopf- und Rippenmuster mehr Wolle schlucken, kommt der höhere Wollverbrauch für das Kindermodell zustande.
Wieviel Wolle Du in einer Damengröße benötigst, kann Dir leider keiner sagen, Du müsstest eine ausreichend Große Maschenprobe aus der gewünschten Wolle und mit dem Zopfmuster und dem Rippenmuster stricken und dann anschließend die verbrauchte Garnmenge auf Deinen Pullover und Deine Maße hochrechnen.
LG Dunkelwollfee
Vielleicht hilft das etwas weiter
http://www.gutefrage.net/frage/welcher- ... roesse-170
Da es eine Longweste mit Zöpfen lst. auf jeden Fall mehr als 600g.
http://www.gutefrage.net/frage/welcher- ... roesse-170
Da es eine Longweste mit Zöpfen lst. auf jeden Fall mehr als 600g.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid
Astrid
-