RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ja wenn aufmachen , dann die ganze Blende . Ich habe sie ja auch im ganzen Stück gestrickt . Ich dachte nur , das ich dann , beim Maschen aufnehmen , nur am Hals weniger aufnehme ??

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Nach 1,5 Tagen Forumsabstinenz will ich euch wenigstens fix meine fertigen Werke zeigen.

Bin grad ziemlich alle, darum nur kurz hier:

Ungefähr gefühlte 100.000 Ribbelmonster, 2 angekauten Knit Pro Nadelspitzen durch meinen Junghund und einer am Schaft abgebrochenen Nadelspitze, diversen Fluchausbrüchen später..........

Gestrickt aus der Lana Grossa Meilenweit Merino Print:

Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

dajana,
für die Gr. 36 bis so 38 müsste die Linie reichen.
Ich habe mir gerade deine Fotos nochmal angesehen, vielleicht kannst du doch 1 - 2 cm vom Raclan weniger aufnehmen???

Aber wenn es dir so passt und du dich mit der Linie wohlfühlst, würde ich es so lassen.
Aber versuch doch mal, einen Ärmel zu stricken, auch auf die Gefahr hin, das es dir dann doch nicht gefällt. Aber einen Versuch ist es doch ganz bestimmt wert???
Denn der Pulli sieht so gut aus!!
Aber die Blende würde ich auch nochmal aufmachen und in der ganzen Länge weniger Maschen nehmen.

Ich drück dir die Daumen, dass du es doch noch schaffst. Du wirst sehen: dann ist es dein Lieblingspulli!!
Denn gerade das , was solche Mühe macht, gefällt am Besten!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Habe gerade alle Werke in der Galerie noch mal bewundert. WUUUUUUUNDERSCHÖN kann ich nur sagen.

Dolphins, deine Farben gefallen mir besonders gut. :lol:

ich habe auch für meine Tochter ein Teil angefangen.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwölfi »

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch noch mal ein Bild zeigen von meinem RVO.
Jetzt noch die Ärmel und dann bin ich auch fertig.

Bild

Liebe Grüße von Elfi
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

@Dolphins: Deine Raglans sehen wunderschön aus. Ganz toll!!
Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

hier ist ja wirklich ein RVO schöner als der andere.
Ich habe für mich jetzt RVO-Jacke angefangen,nachdem ich den Pulli für meinen Sohn nicht mehr sehen konnte :oops: :? .
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Dolphins, Elfi, ich fall hier grad glatt vom Stuhl.
Eure RVOs sind ja ne Wucht.
Die gefallen mir alle außerordentlich gut.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Wow Dolphins und Elfi , eure RVO´s sehen Spitze aus !!!!

Ich habe meine Blende aufgetrennt und versuche es noch einmal .Dankeschön für eure Bemühungen, hoffentlich klappt es !? Ich hoffe nur , das ich jetzt nicht zu wenig Maschen aufgenommen habe ...

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Wow, wirklich toll eure RVOs.

Bei mir geht es nur langsam voran...
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
chococat
Beiträge: 423
Registriert: 21.08.2009 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von chococat »

Bei mir geht es auch langsam voran, aber die letzten zwei Tage war ich richtig fleißig!! :D Ich mache mal die nächsten Tage ein Foto.
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Ich habe mich ja eine ganze Woche nicht mehr zu Wort gemeldet.
Das lag aber daran, dass mein Sohn hier war und Mama da mal wieder einkaufen musste. :twisted:
Der Knabe ist zwar 20 aber na ja, das kennt Ihr sicher. :roll:

Jetzt hat uns auch noch der Vermieter die Wohnung gekündigt.

Gestrickt habe ich aber doch mit dem Mut der Verzweiflung. :?
Und Fotos kommen nach. :P
An meiner Jacke muß ich noch 3 Fäden vernähen.
Und das zweite Teil wird ein Bolero in Schwarz (Baumwolle) mit Rüschenblende. Der Body ist aber schon fertig bis auf die Blende und dann kommen noch die Ärmel.

@dajana: Wieviele Blendenmaschen hast Du aufgenommen?
Ich nehme immer aus der Randmasche 2x das Knötchen und dann noch einmal den Faden dazwischen auf, da habe ich normalerweise eine gute Maschenzahl und es wird nicht zu locker.

Ich habe glaube ich jetzt den RVO-Virus
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallihallo,

richtig interessant, was hier so alles entsteht. Klasse. RVO habe ich noch nicht probiert. Noch nicht :wink:

Klasse, dass ihr eure Fehlversuche auch zeigt! Da kann man die Fehlerteufelchen gut erkennen, und nicht noch den gleichen Fehler machen.

Und richtig tolle Modelle habe ihr da!
Gruß Hotline
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Birgit , ich hatte aus jeder "Strebe " eine Masche und jede 3. 2 Maschen rausgestrickt , das Ergebniss war die "Falte " . Jetzt habe ich aus jeder "Strebe " eine und alle 4 "Streben " 2 gestrickt . Keine Ahnung ob das hinkommt ?? Am Hals sieht´s schon mal blöd aus , langgezogene Masche = Loch . Ich kann es auch nicht einfach mal anprobieren , obwohl ich schon das längste Kabel genommen habe , ist es immer noch zu kurz !

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Dajana, hast Du die Maschen aus der Strebe verschränkt abgestrickt, das mache ich wenn ich befürchte, dass die Maschen sonst zu locker werden.
Ich hatte meine Maschen auf dem 150 cm Kabel, das ging aber gottlob.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
ich will nur mal einen Zwischenstand vermelden: der zweite Ärmel wird ohne Luftlöcher! (Den ersten mach ich natürlich nochmal auf.) Bei dem Wetter brauch man die ja nicht wirklich, keine Gefahr, ins Schwitzen zu kommen :D . Ich hatte da wohl wirklich einen ganzen Bretterzaun vorm Kopf :oops:
Hab aber schon wieder ein neues Problem. Ich dachte, ich kauf schon mal einen tollen Knopf für die Jacke. Jetzt ist der aber ungefähr 3 cm im Durchmesser, wie mach ich denn da das mit dem Knopfloch? Längs oder quer? Oder lieber einen Druckknopf dagegennähen? Aber bis dahin hab ich noch ein Stück zu tun.
@ Birgit und Christina: Bin schon sehr gespannt auf Eure Fotos!
Liebe Grüße
Kerstin
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Birgit , ich habe die Maschen verschränkt aufgenommen ! Ist aber purer Zufall , da ich nur rechts verschränkt stricke .
Mit der "neuen " Blende sieht es schon viel besser aus !! Bin richtig froh , das ich auf euch gehört habe , die Ärmel kommen mir aber immer noch ulkig vor .
Bei der Blende habe ich aber schon wieder einen Fehler drinn . Ich habe die Knopflöcher genauso wie bei der "großen " Blende angesetzt . Und beim probieren , nachdem schon abgekettet war , wunderte ich mich , warum mein letztes Loch fast hinterm Hals war ?? Ja klar , sind ja auch weniger Maschen , als beim 1. Mal ... Naja , ich werde damit leben , fällt , denke ich , gar nicht auf .
Nun probiere ich noch einen Ärmel . Den stricke ich allerdings hin und her , bekloppt ich weiß ! Aber ich hasse Nadelspiel und wenn ich es mit der Rundnadel mache , dann hat das Maschenbild einen rechts-Drall , keine Ahnung warum !?? Muss ich eben zum Schluß zusammen pappen .

liebe grüße dajana
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Ihr Lieben!

Ich habe hier jetzt etliche Tage nicht mehr gelesen und merke gerade, dass hier ganz schön Probleme gewälzt werden. Ich wünsche Euch bei der Lösung viel Geduld und Kraft und Hoffnung.

Ich selber habe jetzt den zweiten Kinderheim-Pulli angefangen: Ärmel sind fertig, jetzt den Rest. Da ich Wollreste verstricke, muss ich bei der Verteilung etwas "schummeln". Aber so wird das Teil "etwas besonderes" :wink:

Ansonsten bin ich vom RVO-Fieber regelrecht erfasst worden: ich habe schon für meine Maße einen RVO ausgerechnet (wird ein Sommerpulli mit kurzem Ärmel). Schwiegerfreundin war von der Regia Crazy so begeistert, dass ich überlege, ihr daraus einen Pulli zu stricken.

Ich hoffe, dass ich mit den Teilen bis zum nächsten Rhein-Main-Stricktreffen fertig bin, dann kann Okoline alles photographieren und vielleicht auch einstellen? Das wäre super!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo,
nun will ich nochmal zeigen,auch wenn ich noch nicht fertig bin.
Bild
Ich strick immer erst die Ärmel, falls die Wolle knapp wird.
Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

So, ich habe gerade den Ärmel auf Nadeln genommen.

Ich mache mir vielleicht eine Jacke mit kurzen Ärmel, die man Einzeln als Pulli, aber auch als Jacke anziehen kann.
Foto folgt
Liebe Grüße
auguste
Antworten