Pulswärmer häkeln, aber wie und welche Wolle ist am besten?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

jochen-saetzer82
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2010 13:35
Wohnort: Berlin

Pulswärmer häkeln, aber wie und welche Wolle ist am besten?

Beitrag von jochen-saetzer82 »

Gibt es da ne Seite wo ich Vorschläge, Anregungen bekommen kann? Welche Wolle hält denn am wärmsten?
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Guten Tag im Forum jochen-saetzer82

wollte nur mal wissen ... bist du verwand mit klaus-rosenheimer81

weil er sich auch heute angemeldet hat und Eure Namen irgendwie .......
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

*Ilona* hat geschrieben:Guten Tag im Forum jochen-saetzer82

wollte nur mal wissen ... bist du verwand mit klaus-rosenheimer81

weil er sich auch heute angemeldet hat und Eure Namen irgendwie .......
nicht heute, am Freitag schon. 8)
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

Hahaha, 2 handarbeitsbeigeisterte Maenner innerhalb weniger Tage? Auf sie mit Gebruell, meine Damen! :lol:
Akira
Beiträge: 212
Registriert: 30.01.2010 00:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Akira »

:shock:

Nun vertreibt sie doch nicht sogleich wieder,
Haben all ihren Mut zusammen gefasst.
:wink:

Ganz langsam kommen lassen, gaaaanz langsam


LG Akira
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Beitrag von GuSaPe »

ey, bin auch noch da!!! :shock:

Sind also schon drei "Neue"
können wir Skat spielen :D

Gruesslies
Guido
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Wo kommen denn auf ein Mal die strickenden Männer her? Wow sag ich da nur.
Meiner meckert immer, wenn ich stricke. *kopfschüttel
lg
jeaniemel :roll:
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Beitrag von GuSaPe »

Hallo jeaniemel,

Mann muss sich nur trauen, aber Jochen gehört ja auch zur Häkel-Fraktion, habe in meinem Fundus aber noch keine Pulswärme gefunden...

Das kann ich nämlich auch... :lol:
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

Akira, ich will gar niemanden vertreiben, im Gegenteil, nur so unter Frauen die ganze Zeit wirds hier ja auch langweilig ... deshalb "auf sie mit Gebruell". ;) Obwohl ich mich wie Ilona bei Jochen und Klaus leicht wundere ob der "Nick-Aehnlichkeit", haett ich mich genauso gewundert, wenns 2 "weibliche" Namen waeren. Aber wer weiss, vielleicht kennen sich die beiden persoenlich oder so und haben sich sozusagen gemeinsam registriert?

Guido, nix Skat, hier wird gehandarbeitet! Und ich wunder mich trotzdem, weil ich noch nie einen Mann getroffen habe, der strickt oder haekelt (und es auch zugibt, wer weiss, wie hoch die Dunkelziffer ist?).

Jedenfalls gibts von mir auch keine Sonderbehandlung in die eine oder andere Richtung, ich hab immerhin auch schon Tueren gestrichen und Moebel zusammengebaut. :lol:
Akira
Beiträge: 212
Registriert: 30.01.2010 00:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Akira »

Hallo Michelle

wollte Dir nicht zu nahe treten,

Finde es auch gut das Männer in diese Domaine treten.
habe selber jemanden in der Familie, na ja vieleicht bleibt Er auch in der selben, kann sich ja schnell ändern.
Er hat zu Weihnachten 2008 einen Bikini für eine Rot Kreuz Kollegin gehäkelt.( Mit Erlaubnis von ihrem Lebensgefährten)
Das Teil war ein ganz heisses Grät, wo der sich überall erkundigt hat, fand ich genial.
Wenn etwas nicht verstanden wurde kam dann Nachfragen bei mir, wie geht das, warum muss das so und so weiter.

Der Hl. Abend war richtig lustig, Er und ich häkelnd auf dem Sofa,
denn er hatte den Einfall so ein paar Topflappen für die Tante wären eine gute Sache, was fehlte war Zeit.
Die Dinger mussten am 1. Feiertag fertig sein.
Wir haben es geschaft, kaum sichtbar das zwei Personen daran gewerkelt haben.
Die Tante war begeistert

Na malern und tapezieren tue ich auch,
Nur mit dem Bohren tue ich mich zur Zeit schwer, denn mein Männe hat meine Bohrmaschine verliehen.
Er wollte seine nicht opfern, nun der Hammer Schätzelein weis nicht mehr an wen.
Jetzt haber ich die Ehre seine nutzen zu dürfen,
mit der Ansage ich kauf dir mal nee Neue
LG Akira
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Jochen,

habe gestern auch den Auftrag von einem 9-jährigen Herren bekommen, einen Pulswärmer/Schweißband in weiß mit einem Totenkopfmotiv zu machen und gehe heute mal auf die Suche nach einem gescheiten Muster.

Obwohl... da würd ich fast auch frei Schnauze häkeln mit festen Maschen, Breite halt ums Handgelenk passend.

Oder dachtest Du eher in Richtung Stulpen?
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Liebe grüße
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

:shock: Wow, sieht das wirklich so aus, wenn man nur in die hinteren Maschenglieder haekelt? Hab ich noch nie ausprobiert, aber das wuerde auch toll aussehen fuer Pullover oder Jacken, wenns nicht wirklich die typische "Haekeloptik" werden soll. Und in letzter Zeit haekle ich fast lieber als ich stricke. Muss ich dann mal ausprobieren, hier sind einfach zuviele Ideen in dem Forum, ich weiss schon nicht mehr, was ich zuerst machen soll!
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

"Kleine" Zusatzfrage, hab jetzt ein paar Reihen probiert, das Maschenbild gefaellt mir total gut, auf das haette ich auch mal alleine kommen koennen. ;) Man muesste aber natuerlich Jacke oder Pullover "querhaekeln", gibts da irgendeine Loesung, wie man das trotzdem taillieren koennte? Vorausgesetzt natuerlich, mal haekelt Vorderteil(e) und Rueckenteil einzeln und nicht beides quer im Ganzen. Kann man da einfach ueber 2 oder 3 Reihen auf Taillenhoehe ein paar Maschen ueberspringen, also vielleicht 2 in der ersten Reihe, dann 4 in der naechsten, usw.? Oder wuerde sich das sehr bloed ziehen?
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

hallo Michelle

wenn du in der Reihe mehrere M überspringst, würde die Reihe seitlich kürzer und es würde sich wellen

zum Taillieren würde ich empfehlen, an entsprechender Stelle statt fester M halbe M zu häkeln, dann wird die M nicht so 'hoch', das könnte einen Taillen-Effekt ergeben
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
kabama44
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010 09:48
Wohnort: BaWü

Beitrag von kabama44 »

ja da frägt ein jochen an , welche Wolle er am besten für Pulswärmer nehmen kann . Und was antwortet die liebe Damen , alles nur nicht welche Wolle der Jochen nehmen kann . Na dann werde ich es mal probieren . Ich würde Merinowolle nehmen , die hält warm , behält die Form auch nach mehr maligem Waschen und läßt sich gut häkeln .

Grüße kabama44
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Michelle hat geschrieben: Man muesste aber natuerlich Jacke oder Pullover "querhaekeln", gibts da irgendeine Loesung, wie man das trotzdem taillieren koennte?

das ist zwar ein Puppenmodel von mir, aber ich wollte nur zeigen, wie man taliert häkeln kann und zwar mit verkürtzten Reihen.

Bild
Liebe Grüße

Bild
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

kabama44 hat geschrieben:ja da frägt ein jochen an , welche Wolle er am besten für Pulswärmer nehmen kann . Und was antwortet die liebe Damen , alles nur nicht welche Wolle der Jochen nehmen kann . Na dann werde ich es mal probieren . Ich würde Merinowolle nehmen , die hält warm , behält die Form auch nach mehr maligem Waschen und läßt sich gut häkeln .

Grüße kabama44
Hallo kabama! Haette ich davon eine Ahnung, haett ich auch was gesagt, aber ich hab da einfach nicht die Erfahrung mit Wolle, weil ich einfach immer die nehmen muss, die ich guenstig finde. Ist dann schon auch immer wieder mal "Plastik", aber das stoert mich nicht besonders, Hauptsache, ich kann es mir damit leisten, meinem Hobby nachzugehen.

Ausserdem wuerde ich fuer sowas einfach irgendeinen Wollrest nehmen, den ich halt grad da habe (nicht grade Baumwolle halt). Weiss auch nicht, wie warm Pulswaermer tatsaechlich halten? Die sind doch eher ein Modeaccessiore. Aber vielleicht meint er ja wirklich Stulpen, hab zwar keine, aber die halten sicher auch warm.
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

Hilde hat geschrieben:zum Taillieren würde ich empfehlen, an entsprechender Stelle statt fester M halbe M zu häkeln, dann wird die M nicht so 'hoch', das könnte einen Taillen-Effekt ergeben
Das waeren dann Kettmaschen? Das koennte tatsaechlich gehen, nicht ganz am Rand, sondern so aehnlich wie bei betonten Abnahmen ein paar Reihen vom Rand weg und es sollte sich ein bisschen nach innen ziehen, aber nicht so stark als wuerde man die Maschen ganz weglassen.

Zebra, das ist ja total schick! Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist da auf den Seiten jede 2. Reihe verkuerzt? In "Menschengroesse" wuerde man da wohl so ca. 2 - 3 cm von der Seite weg damit anfangen?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

kabama44 hat geschrieben:ja da frägt ein jochen an , welche Wolle er am besten für Pulswärmer nehmen kann . Und was antwortet die liebe Damen , alles nur nicht welche Wolle der Jochen nehmen kann . Na dann werde ich es mal probieren . Ich würde Merinowolle nehmen , die hält warm , behält die Form auch nach mehr maligem Waschen und läßt sich gut häkeln .

Grüße kabama44
*nicken*
Und besonders interessant ist es, dass er sich seither überhaubt nicht mehr gemeldet hat. :o :?:
Und das, obwohl er so nette Begrüßungen von uns bekommen hat, wobei er noch nicht mal in der Lage war, ein "Hallo zusammen" in die Anrede zu schreiben. *sehrverwundertbin*
Liebe Grüße
Basteline
Antworten