Bündchen mit dünnerer Nadel stricken.. Wieviel Nr. kleiner?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
klhexe

Bündchen mit dünnerer Nadel stricken.. Wieviel Nr. kleiner?

Beitrag von klhexe »

Hallo,

ich brauch mal Eure Erfahrungen. Ich habe mir einen tollen Pulli ausgesucht, Wolle liegt schon hier und an der MaPro bastel ich gerade herum.

Nun steht in der Anleitung, dass das Bünchen mit dünneren nadeln gestrickt werden soll. Was ist eure Faustregel?
Angenommen, ihr strickt mit Nadel 4,5. Wie würdet ihr das Bünchen stricken. 4 oder 3,5? Gar 3??

Freue mich über einige Antworten.

LG,

klhexe
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, klhexe,

das kommt unter anderem auf das Muster an. Meist ist es eine Nadelstärke.
Ist das denn nicht in der Anleitung angegeben? Wenn nicht direkt bei der Musterbeschreibung, dann vielleicht bei der Auflistung, was man für dieses Modell braucht? Meist stehen auch die Nadelstärken dabei und was für Nadeln - z. B. Rundstricknadel für den Halsausschnitt.

Ansonsten guck Dir einfach Deine Maschenproben an, ob Bündchen und Muster Dir gefallen. Dann kannst Du ja imer noch eine andere Nadelgröße wählen.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Hallo,

wenn der Bund mit einer dünneren Nadel gestrickt werden soll nehm ich grundsätzlich eine ganze Nadelstärke kleiner.
Es soll ja dadurch erreicht werden, daß der Bund enger am Körper sitzt als der Rest vom Pulli.
brigitte55
Beitrag von brigitte55 »

hallo

ich stricke meine bündchen immer mit einer
halben nadelstärke kleiner. also wenn ich den
pulli mit 4,5 stricke, dann das bündchen mit 4er
nadeln.
annik51

Beitrag von annik51 »

Guten Morgen,
also ich nehme fürs Bündchen nur ne kleinere Stärke wenn es in der Anleitung steht und das ist immer ne NS kleiner.
Probier es doch einfach mal aus in der MP
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Daniela84
Beitrag von Daniela84 »

Ich habe glaube ich bei meinem letzten Pulli eine NS kleiner genommen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
klhexe

Beitrag von klhexe »

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungswerte hören. In der Anleitung steht nämlich nur "Bündchen mit dünneren Nadeln arbeiten". Mehr konnte ich dazu nicht finden.

Vielleicht steht es ja irgendwo in dem Anleitungsheft. Ist mir bei Junghans schon häufiger aufgefallen, dass ich Angaben vermisse, nach Hilfe schreie und wenn ich mal was ganz anderes suche, auf die Angaben stoße. :?

LG,

klhexe
moni

Beitrag von moni »

Hallo

ich nehme für das Bündchen eine halbe nr kleiner bis ca.
Nadel nr 5 .Dann eine ganze nr kleiner.
(Ich muß Garne wie z.B. Catania mit Nd 2,5 stricken,
da kann ich das Bündchen nicht mit 1,5 machen,sondern nehme 2,0)

Gruß,moni
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

hier kommt noch eine ganz andere Variante: ich stricke Bündchen nie mit dünneren Nadeln, weil ich es nicht mag, wenn sie enger sitzen als der Rest. Da ich Pullover meist etwas länger mache, würde sich das nicht besonders gut machen, wenn unter dem Allerwertesten der Pullover plötzlich enger würde... ;)
Zuletzt geändert von irishdancer am 21.08.2006 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Spätzünder

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

auch ich stricke Bündchen und Pullover für mich immer mit der gleichen Nadelstärke.
Bei meinen "barocken" Maßen - und dann noch in A-Form - fällt ein Pulli so "lässiger" über den Po- und Oberschenkelbereich :wink:
Ansonsten nehme ich für die Bündchen eine halbe Stärke weniger.

Liebe Grüße
Helga
Lebe jeden Tag so, als wenn er Dein letzter wäre !
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

ich stricke Bündchen mit der gleichen Nadelstärke wie das übrige Teil. Ich mag nicht wenn der Bund enger anliegt.

Brigitte
Antworten