Stricken gegen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Birgit1954
Stricken gegen

Beitrag von Birgit1954 »

Demenz.

Wir stricken ja hier für viele Dinge, aber wohl auch in erster Linie für uns.

Mein Mann turnt ja auf vielen Gesundheitsveranstaltungen rum (beruflich) und vorgestern kam er dann zurück und hat mir erzählt, dass Frauen die Stricken, natürlich so anspruchsvolle Sachen wie wir, seltener dement werden.

Also Mädels immer fleißig nadeln, englische oder andere ausländische Anleitungen lesen und nacharbeiten, damit tun wir nicht nur anderen Gutes.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo Birgit!

Super! Noch ein Argument, warum ich überall stricken darf! Aber dann muss ich ja englische und andere schwierige Anleitungen nachstricken. Für die Anleitungen, die schon im Kopf sind, gilt das ja dann nicht!

Schade!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Huhu,
Für die Anleitungen, die schon im Kopf sind, gilt das ja dann nicht!
Wollte ich auch gerade fragen. :?: :?: :?:

LG Tini, die meist selber entwirft :idea:
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Birgit,

na das ist doch mal nette Neuigkeit ;) :).Dann kann ich ja auch ohne schlechtes Gewissen mal ne Nachtschicht einlegen,denn ich tue ja dann was für meine Gesundheit *gg*.SUPER!!!
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Also das gilt schon für das was im Kopf ist, denn man denkt ja dabei.
Was nicht gilt sagt mein Göga ist: 2re, 2li, 2 fallen lassen.
Aber alles andere Socken, Jacken und so weiter mit Muster oder ohne, denn dann haben wir ja Zu- und Abnahmen, da gilt schon.

In diesem Sinn: an die Nadeln....... :roll:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Pinguin3112

Beitrag von Pinguin3112 »

Wolle auf Krankenschein.....

was für eine tolle Vorstellung. Das wäre auch für den Körper besser als so manch chemische Medizin!

Na wenn wir so weitermachen, dann sehen wir uns mit 80 alle wieder strickend in der Uni und beginnen die zweite Ausbildung.

Mir scheinen die Phantasien durchzugehen, aber das Argument muss ich mir merken.

Liebe Grüße, Cornelia
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Du meinst doch sicher die Ausbildung zur Textildesignerin???? Abschluß mit 90, gefühlten 50 (maximal) :lol: :lol: :lol:

LG Tini
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wolle auf Krankenschein.....
Der Spruch wäre auch was für unseren Thread: du bist stricksüchtig, wenn....

Du dir die Wolle vom Arzt verschreiben läßt.
Da muß ich meinem mal unbedingt vorschlagen :lol: :lol: :lol:
Super!
Muß ich mir merken, besonders, wenn ich wieder schief angesehen werde, wenn ich mein Strickzeug überall mit hinnehme und so blöde Bemerkungen höre, wie, dass sei doch Alte-Frauen-Kram.
Von wegen: GEHIRNJOGGONG!!!! nennt man das!!!
Jawoll!!
Liebe Grüße
Basteline
Birgit_BY

Beitrag von Birgit_BY »

Mädels, mal ganz im Ernst.....

Bei Demenz brauch ich Gott sei Dank in meinem Alter von 31 noch absolut nicht mitreden,

ABER

ich leide seit einigen Monaten an einer "stark depressiven Phase" wie es mein Doc so schön nennt.
Am Anfang der höchsten Kurve dieser Phase habe ich mir das Sockenstricken beigebracht. Allein das ich das nach was weiß ich wie vielen Versuchen in den Jahren zuvor, in denen ich nicht wirklich viel gestrickt habe, hat mir wieder ein Lichtlein ins Leben gebracht.
Seit dem Stricke ich täglich und es beruhigt meine strapazieren Nerven jedes mal aufs Neue!
'Sowohl mein KriseninterventionsDoc, als auch meine Psychologin sagen dazu nur eins: Stricken was das Zeug hält und wenn es hilft ist es allemal besser als die doofen Tabletten (die ich leider trotzdem schlucken muß)!

In diesem Sinne..... geh ich jetzt wieder zu meinen Nadeln!
LG Birgit

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Steppes

Beitrag von Steppes »

Dieses Argument habe ich schon von einer alten Dame aus dem Seniorenheim, wo ich arbeite, gehört. :lol:
Sie ist über 80, strickt schon seit ihrer Kindheit und ist superfit im Kopf.
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Das kann ich nur bestätigen :wink:

Zwar nicht für mich :wink: , aber für meine Schwiegermutter, die zeitlebens Handarbeit gemacht hat bis ins hohe Alter von 90 und war geistig topfit :D
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also...

Ich stricke jetzt schon seit 32 Jahren. Mit 80 - da habe ich dann 75 Strickjahre hinter mir - muss ich ja dann ein absolutes Superhirn sein, oder? :roll: :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Daß Stricken Gehinjogging ist, habe ich mir auch mal von einem TV-Arzt im ARD-Buffet bestätigen lassen. Man muß ja das Muster lesen und dann auch noch Nadeln und Finger koordinieren, das trainiert das Hirn.

Aber mal ehrlich, mir hilft das an Tagen, wie heute, wo es dann wieder unheimlich schwühl ist und mir die Luft klaut. Müde und kaputt bin ich dann auch noch und stricken ist dann eine wahre Wohltat. Dann sehe ich nämlich, daß ich trotzdem noch was zustande bringen kann. - Tut einfach nur gut. :lol:

Wolle auf Rezept - sollte ich meiner Ärztin mal vorschlagen. Ich glaube, die verordnet mir dann doch einen Psychiater!
In Berlin-Buch, wenn ich mal wieder zur Kontrolluntersuchung muß, erinnert man sich immer an mich, weil ich eigentlich immer am Stricken bin. :P :P

LG
Martina
Stricktroll

Ach ja, hab ich ja vergessen. Nach einer englischen Strickanleitung habe ich auch schon gestrickt - war damals der Candle-Flame-Shawl. Zu dieser Zeit gabs die Anleitung nur in englisch - aber ich mußte den einfach haben.
Nun, hab ich halt nicht nur mit Nadeln, sondern auch mit Wörterbuch gestrickt. Ich habe ihn geschafft.

Auf alle Fälle: Je komplizierter die Muster, umso interessanter für mich.

LG
Martina
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hi Martina,

na das ist doch mal was - endlich mal jemand in meiner Nähe, mir mal "life und in Farbe" die Muster erklären kann! An so komplizierte Sachen wage ich mich nämlich noch nicht so :( Ich wohn nämlich nicht wirklich weit weg von Dir (in Petershagen) :D und da meine Großeltern ab und an mal im Rüdersdorfer Krankenhaus "gastieren"... war ich da auch schon das ein oder andere Mal!

Und wenn Stricken gegen Demenz hilft - meine Omi hat früher auch gestrickt, hat es aber schon seit vielen vielen (25?) Jahren aufgegeben und ist nun leider so sehr an Demenz erkrankt, dass sie gar nicht mehr weiß, wie das überhaupt ging :cry: Also scheint das nur zu funktionieren, wenn man durchhält bis "zum bitteren Ende"!
Also Mädels - nur nicht aufgeben, sonst wird das nix mit Wolle auf Rezept!!! (Hoffentlich halten meine Nadeln auch so lange...)

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Stricktroll

Hallo Briti!

Ist ja bei mir in der Nähe. Vielleicht sieht man sich ja mal. Hättest Du Lust? Ich erkläre Dir auch die komplizierten Muster. :lol:

LG
Martina
ulli68

Beitrag von ulli68 »

Hallo Birgit_By, das gibt dem Spruch "an der Nadel hängen" doch endlich mal eine nettere Bedeutung. In dem Sinne: Strick dich gesund!
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hi Martina,

klar hätt ich Lust!!! Und zeigen geht noch viel besser :D
Da freu ich mich schon - grins

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
olga77
Beitrag von olga77 »

Hi an alle ,
ich kann euch aus erfahrung sagen das die Demente frauen können mit ansteigendem alter nicht mal erinnern das sie überhaupt stricken können/könnten ,weil auch sehen und kraft in den fingern lassen sehr nach.Ich arbeite in pflegeheim, und eine oder andere will schon was machen aber können nicht mehr,dann hilft nur etwas darüber zu sprächen und ein oder andere gestrickte teil zu zeigen und sieht mal gleich wie die augen leuchten
LG OLGA
Bild
Steppes

Beitrag von Steppes »

Bei uns im Seniorenheim gibt es eine demente Frau, die den ganzen Tag laut "Hallo" ruft. Sie läßt sich nur mit Strickzeug beruhigen und hat in den letzten Wochen ca. 3m Schal gestrickt. Nur kraus rechtes, aber das funktioniert bestens.
Hat sie aber leider nicht vor der Demenz bewahrt...

Wenn wir mal soweit sind, gibt es hoffentlich eine strickende Pflegekraft, die dann auch auf die Idee kommt, uns nadeln und Faden in die Hand zu drücken... :roll:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten