Nie mehr Billig-Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich habe vorletztes Jahr bei Lidl Sockenwolle gekauft und meinen Mädels daraus Socken gestrickt. Vor ein paar Stunden habe ich wieder eins der Paare aufgehängt. Ich wasche mit Persil oder Ariel auf 40 Grad Buntwäsche mit 1300 Umdrehungen Schleudern. Die Socken sind bestimmt schon 40 Mal gewaschen worden und sehen noch super aus. Das kann ich leider nicht von allen Regia, Opal und sonstwelchen Markensocken sagen. Ich glaube, es ist bei jedem Hersteller auch mal eine "Montagsproduktion" dabei.
LG
Nadia
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Den Eindruck habe ich auch, dass man auch einfach mal Pech haben kann. Wobei sich Markenhersteller den Imageschaden weniger leisten können als Billigwollhersteller für Lidl, Aldi und Co.

Kann ja mal berichten, welche Antwort ich von Zettl bekommen habe.
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Sonnenkäfer »

Also ich habe gute erfahrungen mit der Fa. Zettel gemacht.
Super kulant und noch Zugaben und Portorückerstattung, ich finde da kann mann nicht meckern. Auch wenn die Arbeit mit dem Strickstück nicht gutzumachen ist.

Grüße
Sonnenkäfer
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Also: Die Firma Zettl hat sich bei mir gemeldet und ich soll alles, was ich an Wolle habe plus verfilzte Socken einschicken. Ich bekomme dann Ersatz und auch das Porto erstattet.

Werde mir vorher natürlich die Partie Nummer aufschreiben, damit die mir nicht das gleiche wieder unterjubeln.

Und wenn ich den Ersatz dann habe, werd ich erstmal ein Testsstück in die Waschmaschine stecken und testen!

Und sollte es dann immer noch filzen, nutze ich es vielleicht dann ganz konkret für Filzschlappen für die Wohnung. Wobei das bei Laminat zu hoher Aufladung führen könnte. Meine Katzen wollen dann bestimmt nicht mehr gestreichelt werden. *britzel* :lol:
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Also, Billigwolle habe ich auch schon gekauft, aber ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten. Habe nur festgestellt, daß die schneller verwaschen aussieht, als gute Wolle.
Man kann aber auch mit guter Wolle Pech haben. Hatte auch schon Markengarne, die mir beim Waschen verfilzt sind. Da steckt man halt nicht drin.

LG
Martina
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

@kleiner tijer
ist das die sirmione von lidl? weil davon hab ich auch die türkis-blaue. und wegen deinem thread hab ich da jetzt eine MaPro gemacht. Ergibnis: verfilzt.
Ich hab mich auch an Zettl gewendet - gleiches Ergebnis wie bei dir.

Und ich hoff auch, dass ich ned wieder von der Partie welche bekomme....
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Genau die Sirmione ist es...hatte sie in blau und braun...wal sehen, wie der Ersatz ist. :roll:
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

So, ich kann endlich berichten, da heute ein großes Paket von Zettl angekommen ist. Hier der Text des Briefes:

Ihre Reklamation ist bei uns eingegangen.
Wir, die Firma Zettl GmbH, sind der Hersteller der von Ihnen beanstandeten Wolle und somit auch für die Qualität verantwortlich. In unserer Produktion fertigen wir auf modernsten Maschinen und jedes Produkt unterliegt einer eingehenden Qualitätskontrolle. Dies wird von geschultem Personal durchgeführt und überwacht. Dennoch können wir es natürlich nicht ganz ausschließen, dass auch hier mal etwas in der Kontrolle "durchrutscht"!

Um Ihren Ärger etwas zu mildern erhalten Sie von uns einen Ersatz. Die Wolle wurde neu produziert. Wir hoffen, diese gefällt Ihnen und wünschen viel Freude am Stricken.

Als weitere Entschädigung erhalten Sie von uns:

7 € als Portoentschädigung [Anmerkung: in bar im Brief]
3 Packungen Sockenwolle
2 Nähsets
2 Handtücher


Hier auch noch einige Bilder dazu:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bei den Wollpaketen handelt es sich um:

Mambo (creme-hellblau-rosa - 300g mit 3er Rundstricknadel)
Sockenwolle Cortina (grün-braun-gelblich)
Sockenwolle Cortina (3 Grautöne)
Sockenwolle Treviso (cremefarben-uni)

Falls jemand schon Erfahrungen mit dieser Wolle hat, bitte melden - dann bleiben mir evtl. böse Überraschungen erspart.

Aus Mambo werde ich wahrscheinlich etwas für ein Baby stricken. Die Farben bieten sich einfach so an! Und bei der Sockenwolle gefallen 2 von drei sehr gut. Braun-gelb-grün nicht so. Schade, dass ich keinen Ersatz für das türkis-blaue Paket (von den Farben her) bekommen habe.

Insgesamt ist die Qualität bei allen Sachen natürlich nicht sonderlich hochwertig, aber da ich noch nicht im Besitz eines Handarbeitssets bin (bediene mich immer bei Schwiegermama), kommt mir das ganz gelegen. Und billige Handtücher kann man für den Sport auch immer gebrauchen.

Ich bin soweit mit dem Ersatz zufrieden - hoffe nur, dass die Qualität hält, was Zettl verspricht.

Lieben Gruß, der Tiger
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Ist ja super, dass du Ersatz und Entschädigung bekommen hast.

Weißt du, was noch klasse wäre? Wenn du die Bilder in "Forums-Größe" einstellen könntest...
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Also für Socken nehme ich auch nur Markengarn - Austermann, Regia und Zitron. Das sind meine Favoriten. Waschen bei 40° in der Maschine mit allem anderen zusammen, da bin ich eigentlich nicht zimperlich. Noch nie was passiert! Waschmittel - Domol von Rossman, also das, was ich für alles nehme.
LG Tini
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Sonnenkäfer hat geschrieben: Ich habe bloß vergessen vorher die Chargenr. aufzuschreiben um zu vergleichen ob die mir den gleichen Mist wieder geschickt haben oder ob ich eine ander Partie habe wo der Fehler nicht ist.
Die gleiche Wolle wird man dir kaum zurücksenden. Nur sieht sich Zettl nicht in der Lage, auf Anfrage mitzuteilen, ob eine bestimmte Partienummer filzt oder nicht. Wahrscheinlich wird das Zeug unbesehen weggeworfen...

Ich hatte einen nicht wirklich lustigen Mailwechsel mit Zettl deswegen. Nicht jeder hat mal schnell 'ne Postfiliale vor der Tür, die außerhalb der persönlichen Arbeitszeiten auch offen hat... Privat telefonieren während der Arbeitszeit ist auch nicht... (mir wurde dann angeboten, "das telefonisch zu klären"). Und, ehrlich gesagt, der Aufwand, den ich meinerseits treiben mußte, um eine vernünftige Aussage zu bekommen, überstieg den Wert der Ware um ein vielfaches. Das "einfache" Zurücksenden wäre auch enorm aufwändig gewesen, ebenfalls mehr als die Wolle wert war. Ich habe sie dann weggeworfen.

Man bot mir noch Ersatz auch ohne Rücksendung an, aber ich möchte von Zettl keine Wolle mehr in meinem Vorrat haben, sei es geschenkt oder gekauft.

LG Ilka
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Tiger !
Ich hatte 2-mal die Mambo , einmal ging´s daneben und das 2. Mal hat´s geklappt . Ich glaube ich schrieb weiter oben schon darüber .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich verstricke sehr viel preiswerte SoWo und bisher sind noch nie Socken verfilzt aus der WaMa gekommen. Und sie halten jetzt schon teilweise über 2 Jahr bei ständigem tragen und waschen

Und ich wasche die Socken immer auf 40° und vollem Schleudergang :oops:

Habt ihr vlt. Weichspüler benutzt ?
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Flixi
BeitragVerfasst am: 21.06.2010 19:54 Titel:
Ist ja super, dass du Ersatz und Entschädigung bekommen hast.

Weißt du, was noch klasse wäre? Wenn du die Bilder in "Forums-Größe" einstellen könntest...
Find ich auch super, dass ich soviel Ersatz bekommen hab. Mal schauen, wieviel "wert" die Entschädigung ist, wenn ich sie verstrickt habe.

Zu deiner kleinen "hilfreichen" Anmerkung: Nicht jeder hat ein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern der Bildern.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Zu deiner kleinen "hilfreichen" Anmerkung: Nicht jeder hat ein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern der Bildern.
Ich lade meine Bilderr immer mit tinypic hier rein. Dort stellt man bei Größe einfach auf 650 Pixel ein und dann passt es hier super ins Forum.
Du must bedenken....manch ein PC schafft es einfach nicht diese Monasterbilder zu laden.
Außerdem muß man beim Lesen seines Textes nach recht scrollen um alles lesen zu können. Ist etwas lästig.
Aber dennoch freue ich mich für dich, dass du Ersatz bekommen hast und noch eine reichliche Zugabe.
Liebe Grüße
Basteline
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Dass es so etwas wie tynipic überhaupt gibt, wusste ich gar nicht. Wenn der Thread wieder auf den hinteren Seiten verschwindet, werde ich die Bilder eh rauslöschen...
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

kleiner_tijer hat geschrieben:
Flixi
BeitragVerfasst am: 21.06.2010 19:54 Titel:
Ist ja super, dass du Ersatz und Entschädigung bekommen hast.

Weißt du, was noch klasse wäre? Wenn du die Bilder in "Forums-Größe" einstellen könntest...
Find ich auch super, dass ich soviel Ersatz bekommen hab. Mal schauen, wieviel "wert" die Entschädigung ist, wenn ich sie verstrickt habe.

Zu deiner kleinen "hilfreichen" Anmerkung: Nicht jeder hat ein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern der Bildern.
Ich habe zwar ein Bildbearbeitungsprogramm, nutzte es aber nicht. Ich lade meine Bilder hier hoch: http://imageshack.us/
Es ist angenehmer, wenn die Bilder eine normale Breite haben, wie wenn man zum Lesen immer hin und her scrollen muss (und meine Anmerkung war auch überhaupt nicht böse gemeint).
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Bin schon bei Dropbox angemeldet und dachte auch eigentlich, dass die Bilder dort verkleinert gespeichert werden...Naja, beim nächsten Mal dann vielleicht doch anders.

Hatte deinen Kommentar schon als kiebige Spitze verstanden, daher meine Reaktion. So ist das mit Foren und geschriebenen Äußerungen. :lol:
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Beitrag von Strickmouse »

Hast Du beim Waschen Weichspüler benutzt ? Denn der soll/darf bei Stricksachen nicht verwendet werden, da die Faser der Wolle dadurch "abstirbt", hat mir meine "Wollfachfrau" erklärt, seitdem wasche ich meine selbstgestrickten Socken immer ohne Weichspüler, aber doch in der Waschmaschine bei 30 Grad.
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

Ich habe mich leider damals auch mit dieser Sockenwolle angemeiert :(
Meine Socken waren total verfilzt . Gott sei Dank hatte ich den Kassenbon aufgehoben , und da ich nicht wenig von der SoWo gekauft habe , habe ich sie wieder zurück gebracht .
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Antworten