Fehlkauf ?????????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
silvimaus
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2006 20:12

Fehlkauf ?????????

Beitrag von silvimaus »

hallo , eigentlich bin ich so was von traurig oder besser gesagt sauer!!!
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr die Sinfonienadel gekauft.
Ja und in Abständen gehen mir die Nadeln kaputt entweder sie brechen in der Nadel ab ,oder das Metallteil löst sich vom Schlauch.Erst vor einer Woche wieder habe ich den Fehler gemeldet,ist total ohne Schierigkeiten und ganz schnell ersätz wurden ( super schneller Service) ,ja nun der Hammer ich habe einen Poncho auf der Nadel also so etwas 1000 Maschen,habe die Maschen dann ganz schnell auf die neuen Nadel und Schlach aufgefädelt :i
Ich stricke etwa 15 Maschen, bricht mir wieder die Nadel.Ich weiß garnicht was ich dazu sagen sollte.Ich saß da ,wie gelähmt !!!!!!
Ich stricke sehr gleichmäßig und auch nicht fest.
Ich hätte gern von Euch gewußt, ob es bei Euch auch dieser Materialfehler auf tritt ?
Habe ich vielleicht ein Fehlkauf getätigt???????
LG Silvi :(
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Hmmmm, bei mir ist noch keine einzige Nadel gebrochen oder ein Seil gerissen und ich nutze sie seit ca 1 Jahr.......

Die einzige Nadel die mir mal zerbrochen ist war eine von den Acryl-Nadeln aber da habe ich mich auch draufgesetzt.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Ich hatte beide Fälle schon: Nadelbruch ohne besondere Kraft auszuüben ebenso wie das Seil, das sich aus der Metallhalterung gelöst hat. Auch eine vorne gespaltene Sockennadel hatte ich schon ... Und ich war auch sehr enttäuscht.

Seit ich aber Ersatz habe, ist zum Glück *toi toi toi* nichts mehr kaputt gegangen.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Ich hatte auch schon solche Fälle, zweimal eine Nadel einfach durchgebrochen, einmal Holz und einmal Acryl, einmal ein Gewinde, was nicht in Ordnung war und einmal hat sich das Seil selbständig gemacht, alles ohne Fremdeinwirkung :wink:

Ich habe zwar umgehend Ersatz bekommen, aber ärgerlich war es schon. :roll:

Aber jetzt hat es lange Zeit gutgegangen, ich hoffe, das es so bleibt. :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
silvimaus
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2006 20:12

Fehlkauf

Beitrag von silvimaus »

Danke das tut mir jetzt echt gut ,zuhören ,das es auch anderen Strickerinnen passiert ist.Es konnte nicht mein Fehler gewesen sein,denn ich stricke schon fast 40 Jahre ,aber solche Scherze sind mir noch nicht passiert.
Ich danke auch Basteline,für den Link, hatte ich vor Aufregung nicht gesehen,ja gut,die Firma will mich am Dienstag zurück rufen,dann werde ich dann meine 4.Reklamation tätigen.Gut ich bin mal guter Hoffnung das dann mal Alles klar geht!
Denn so liegen Sie recht gut in der Hand .
Was mich jetzt noch interessiert ist, die Garantie läuft ja auch mal aus und was ist dann????? Dann wird es recht teuer ,wenn man dann aller 3-4 Wochen Nadelbruch hat.
Naja werde dann mal sehen wie das dann weiter geht.
Ich wünsche allen ein recht schönes Pfingstfest und eine heiße Nadel
LG Silvi
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

ICh habe jetzt beim 2. RVO einen Rüschenrand gestrickt und da ist mir auch die Nadel abgebrochen. Ich hatte da eben auch sehr vielen Maschen und außerdem ein Baumwollgarn, aber der Shop hat mir Ersatz angekündigt.
Ich bin sicher, dass es bei mir am Garn lag, das rutschte einfach nicht.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Also, mir ist das auch noch nicht passiert. Habe mich sogar schon ein paarmal kurz draufgesetzt. Das Einzige, was da mal war, die 5er Nadel hat sich aus ihrer Metallhalterung gelöst, aber mit einem Tropfen Sekundenkleber sitzt die nun wieder ganz fest. Ansonsten bin ich super zufrieden mit den Nadeln, nutze die viel.
Stricke ja auch gerne Lacesachen damit, da hat man oft auch sehr viele Maschen auf der Nadel.

LG
Martina
silvimaus
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2006 20:12

Beitrag von silvimaus »

Danke für Eure Infos,nun werde ich wohl vielleicht doch auf einen Ersatz warten.Hatte eigendlich schon gelieb äugt mir die Addi-Click zu €69,-zu kaufen.
Hat Jemand damit Erfahrungen?????? Würde mich echt interessieren,weil ich mir da auch nicht sicher bin ,denn das Clicksystem ist wahrscheinlich aus Plastik und ist bestimmt auch nicht ganz Bruchfest!
Ja würde mich freuen ,wenn Ihr mir bei der Entscheidung vom Kauf oder nicht Kauf unterstützt.
Einen schönen Pfingstsonntag uns heiße Nadeln.
wünscht Euch Silvi aus dem Norden.
silvimaus
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2006 20:12

Beitrag von silvimaus »

Hallo Strickmäuse,wollte mich nur kurz noch mals melden!
Es geht nochmals um die Nadel die wiederholt abgebrochen war.
Hatte gestern eine sehr nette Dame von Junghans am Telefon,die mir bestätigte, das es schon öffters passiert das sie brechen und hat mir die Info gegeben ,das man diese Nadeln sowie auch die Bambusnadeln in Abständen in ein kurzes Bad legen soll,somit brechen die Nadeln nicht so schnell,weil Sie dann wieder geschmeidig werden.
Also alle Nadel ,wollen oder besser sollen ins Freibad gehen.
Wünsche Allen hier ein schönes Wochenende,auch in der Hoffnung das Zeit zum stricken bleibt
LG Silvi
Birgit_BY
Beiträge: 98
Registriert: 19.02.2010 03:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Birgit_BY »

Hallo,

auch von mir Danke für den Tip!
In welchen Abständen sollte man die Nadeln Baden?
Alle Monate mal, oder alle paar Wochen?
Einfach nur in heiß Wasser, oder mit Schmierseife oder ähnlichem Mittel?
Hat die JH Dame noch etwas dazu gesagt?

Schon mal Danke für weitere Hinweise!
LG Birgit
__________________________________________

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

:shock: :shock: Bambus-Nadeln baden ?????
In Wasser ?????

ich vermeide ja schon, mit nassen Händen mal ranzufassen (wenn das Strickzeug gerade blöd im Weg liegt :oops: )

na ja, vielleicht ist das auch der Vorteil, dass ich soooo locker stricke - hab zwar "nur die normalen" Bambus-Nadeln, aber da ist weder was verbogen, noch bisher gebrochen ....


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
silvimaus
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2006 20:12

Beitrag von silvimaus »

HalloStrickmädel´s
Ja auch unser Arbeitsmaterial braucht ein Bad!!!!!!!!
Nein, Abstand hat Sie nicht gesagt ,sie meinte in Abständen, ich bezeichne das so aller 4-5 Wochen, ja gut wenn es hilft mach ich auch , ich habe meine Nadeln erst am Samstag alle in ein Spülibad begeben 5-10 min,Sie sollen ja auch nicht aufquillen.
Es hat bei mir nix mit feststricken zutuen,denn ich stricke ziemlich gleichmäßig ,aber nicht fest.
Diese Dame sagte mir das dies schon öffter passiert ist. Ich meine wenn es in der Garantiezeit passiert ist es mir schon noch egal ,denn ich habe anstandslos Erzatz bekommen .
Die 3,5 Nadeln für die Synfonienadeln kosten dann €3,50 ,ich meine das geht schon aber wenn es dann so oft passiert wie bei mir in letzter Zeit ,dann wird es schon ein teures Hobby.
Na ich will hoffen ,das ich mit dem Tip von der netten Dame von Junghans,meine Nadeln nun länger halten ,man weiß ja auch nicht wie die nadeln dort gelagert werden ,oder wie lange sie schon dort lagern.
Gut freue mich das ich auch Euch helfen kann ,das ist ja auch Sinn des Forums.
Wünsche Euch allen eine heiße Nadel und viel laufende Wolle.
LG Silvi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

dass Galalith-Nadeln ein Bad brauchen, davon hab ich ja schon gehört.

Aber laminierte Birkenholznadeln? Das dürfte doch gar nix bringen, durch die Laminierung und die Lackierung zieht die Feuchtigkeit doch gar nicht ins Holz ein. Außerdem ist es ja geleimtes Schichtholz, da hätte ich eher die Angst, dass sich der Kleber irgendwann auflöst und die Dinger auseinanderfallen. Und noch eher rostet womöglich das Gewinde für das Seil.

Und meine Bambusnadeln würd ich auch nicht so ohne weiteres ins Wasser legen, wenn man da mal mit feuchten Händen stricken will, rutscht es doch gar nicht mehr. Die bekommen eher ne Ladung Handcreme mit ab, wenn ich nmir die Hände vorm Stricken eingecremt hab.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Wasser laugt Holz doch aus. Da würde ich eher noch mit Möbelöl drangehen als mit Wasser, womöglich noch mit Seife, die noch mehr Fett entzieht :shock:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich werde meine schönen SinfonieNadeln und auch die Bambusnadeln auf keinen Fall ins Wasser legen.
Holz quillt im Wasser auf. Das Risiko wäre mir einfach ZU groß.
Ich habe meine preiswerten Bambusnadeln von einem Schreiner spitzen lassen, die wurden anschließend von ihm mit Wachs behandelt, und mit einem trockenen Tuch gut abgerieben. Und nur das mache ich hin und wieder.
Liebe Grüße
Basteline
Asle
Beiträge: 498
Registriert: 10.10.2009 15:21
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Asle »

Basteline hat geschrieben:Ich werde meine schönen SinfonieNadeln und auch die Bambusnadeln auf keinen Fall ins Wasser legen.
da schliesse ich mich 100% an, nie und nimmer lege die schönen Nadeln ins Wasser.

Mir sind auch schon Nadeln abgebrochen oder an der Spitze gesplittert. Das erstemal hat mir mein Wollladen sie auch ohne Murren getauscht,
danach meinten sie ich soll mich direkt an die Firma wenden. Aber da ich kein Englisch kann konnte ich keine Mail schreiben.

Das habe ich dann in einem anderen Wollladen erzählt, die Inhaberin hat dann meine kaputten Nadeln getauscht obwohl ich sie nicht dort gekauft hatte.
So hat der eine Laden jetzt eine Kundin weniger und der andere eine Neue :wink:
liebe Grüße,
Asle Bild
silvimaus
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2006 20:12

Beitrag von silvimaus »

Hallo Strickmäuschen,es ist doch Jedem selber überlassen ,wie er seine Nadeln hegt und pflegt.Ich selber mach dies ,weil es es von den Damen empfohlen wurde.
Man soll ja die Nadel nicht so lange im Wasser liegen lassen ,bis Sie Schwimmhäute bekommen.
Also dann mal los mit den Nadeln,sie werden Euch schon sagen ob es gut oder eher nicht so ist.
Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Euch
Silvi
Antworten