Wo gibt es Aade long zu kaufen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Beitrag von Silberchen »

So, meine Aade Long ist angekommen, und ich bin hellauf begeistert. Die Wolle ist schön weich, aber nicht zu weiche, sondern noch immer etwas... kribbelig. Und die Farben sind unheimlich schön.
Die Wolle ist schon etwas ungleichmäßig, aber sie strickt sich dennoch sehr gut.
Lediglich das Aufwickeln hat mir beim ersten Strang etwas Probleme bereitet. Ich kauf meine Wolle sonst immer schon in Knäulen, und jetzt stand ich mit mehreren Kilometern Wolle da.
Glücklicherweise habe ich noch so einen alten Wollwickler, und beim zweiten Strang hab ich das dann wohl richtig gemacht - den Strang über zwei Stuhllehnen leicht gespannt und losgekurbelt. Wenn man es so macht, reißt die Wolle auch nicht - das war beim ersten Knäul ein paar mal vorekommen, weil es sich verknotet hatte.

Jetzt stricke ich in meinem ersten Revontuli (in "Fall") und bin mit jeder Reihe begeisterter. Toller, weilcher Farbverlauf, ein ganz leichtes Tuch wird es, und unheimlich schön.
Ich würd jederzeit wieder da bestellen.
RoxanneLeFay
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2013 21:40

Re: Wo gibt es Aade long zu kaufen?

Beitrag von RoxanneLeFay »

Hallo,
ich habe hier Kauni aus Dänemark (2-fach gezwirnt) und PreYarn von Aade Long aus Estland (also Vorgarn zum verfilzen oder spinnen). Beide haben sehr lange Farbverläufe und sind auch vom Haar her sehr ähnlich. Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass Kauni und Aade Long firmenmäßig zusammenhängen - aber ohne Gewähr.
Das Kauni hab ich über eBay bezogen, das PreYarn von Aade direkt aus Estland bestellt. (www.yarns.ee)
Bezahlung und Abwicklung waren gar kein Problem und die Wolle wurde auch schnell geliefert.
Ich finde die Verläufe wirklich wunderschön, hatte auch keine Knoten in den Knäuels...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wo gibt es Aade long zu kaufen?

Beitrag von Basteline »

Hi.
Dir ist schon bewußt, dass dieser Thread vor 4 Jahren gestartet wurde und die Fragestellerin sicherlich dieses - oder ähnliches Garn, wie die Kauni - schon längst gefunden haben wird???
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wo gibt es Aade long zu kaufen?

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

mich würde es trotzdem generell interessieren, ob es denn keine Zollgebühren bei Wolle-Lieferungen aus Estland gibt (oder ist das inzwischen €-Land??) und wie das mit dem Porto wäre...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Aade long zu kaufen?

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Madeleine,

inerhalb der EU gibt es keine Zollgebühren, unabhängig davon, ob das Absenderland Euro als ährung hat oder nicht. Die EU ist eine Zollunion.

Die Wolle, die es bei Aade Long und Kauni gibt, ist nicht deren Erfindung. Die Erfinderin und Entwicklerin der Farbverläufe ist Ann Linderhjelm, ihre Firma ist Ullcentrum in Schweden. Die Wolle kann man direkt in Schweden beziehen oder mittlerweile auch in Deutschland beim Garnkontor. Ullcentrum Wolle ist fester gesponne und gezwirnt und damit haltbarer. sie ist zum Beispiel auch zum Weben geeignet. Ich habe mit Teksrana mal gewebt. Obwohl ich die Wolle nachgezwirnt hatte, musste ich viel flicken, bis ich die fertige Stoffbahn dann für TAschen filzen konnte.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
RoxanneLeFay
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2013 21:40

Re: Wo gibt es Aade long zu kaufen?

Beitrag von RoxanneLeFay »

> Basteline:
Ist doch egal, wie alt der Thread ist. Das Thema erschien mir noch interessant und weshalb sollte ich nicht noch ein paar Zusatzinfos liefern, wenn's hilft? Und scheinbar fandest Du es ja auch nicht so uninteressant 8)

Zoll hatte ich übrigens bei meiner Bestellung nicht bezahlt, da hat Brigitte ganz recht mit der Zollunion.
Danke auch wegen der Information zu Ann Linderhjelm und Ullcentrum.
Werd ich mir mal näher anschaun.
:)
Ich benutz, wie gesagt, grad das PreYarn / Farbe ”Rainbow" zum verspinnen. Wirklich klasse, weils so dünn ist.
Knoten hat es zum Glück ja gar keine und die Farbabstimmung sieht auf der Spule wunderschön harmonisch aus.
Alle 10 Minuten hat man neue traumhafte Farbkombinationen. Hätt ich vielleicht mal knipsen sollen :D
Bin jetzt gespannt, wie sich die Wolle verstricken lässt.
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wo gibt es Aade long zu kaufen?

Beitrag von Madeleine »

Hallo Brigitte,

das mit der "Zollunion" wusste ich, aber nicht ob dieses Land (hier Estland, aber auch Lettland und Littauen...) inzwischen auch darin ist... Das war meine Frage...:-))

Und leider, leider betrifft das mit der "Zollunion" ganz und gar nicht die Porto-Kosten... Wenn ich mir ein Wollpaket z.B. aus Spanien, schicken lassen möchte, muss ich "Auslandsporto" zahlen, "Zollunion" hin oder her...

Man redet zwar von "UNION" aber das betrifft längst nicht alles...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten