Verstehe Anleitung einfach gar nicht... - Filzfrage
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo ihr zwei,
habe mir mal die Originalanleitung durchgelesen.
Achtung:Dochtwolle für Nd 4,5-5 aber mit Nd 7 verstrickt. Wenn ich Rundstricke wird es bei mir fester als wenn ich in Reihen stricke (bei gl re ).
Also denke ich, wenn du mit Nd 8 rundstrickst müßte das dem Original
nahe kommen. Leider stehen da keine cm Angaben dabei.
Außerdem filzt jede wolle etwas anders.
Ich habe noch nicht in der Waschmaschine gefilzt,außer einmal unbeabsichtigt. Aber das ist schon zu lange her.
Gruß,moni
habe mir mal die Originalanleitung durchgelesen.
Achtung:Dochtwolle für Nd 4,5-5 aber mit Nd 7 verstrickt. Wenn ich Rundstricke wird es bei mir fester als wenn ich in Reihen stricke (bei gl re ).
Also denke ich, wenn du mit Nd 8 rundstrickst müßte das dem Original
nahe kommen. Leider stehen da keine cm Angaben dabei.
Außerdem filzt jede wolle etwas anders.
Ich habe noch nicht in der Waschmaschine gefilzt,außer einmal unbeabsichtigt. Aber das ist schon zu lange her.
Gruß,moni
Danke Moni,
da hab ich was überlesen. Nämlich, das das Original 2 NS grösser gestrickt wird als angegeben.
Jules, deine Wolle ist für NS 9 angegeben, du solltest also sehr locker stricken.
Ansonsten kannst du nur probieren und dich überraschen lassen, was am Ende dabei rauskommt.
da hab ich was überlesen. Nämlich, das das Original 2 NS grösser gestrickt wird als angegeben.
Jules, deine Wolle ist für NS 9 angegeben, du solltest also sehr locker stricken.
Ansonsten kannst du nur probieren und dich überraschen lassen, was am Ende dabei rauskommt.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
ÄÄÄÄhm......
`tschuldigung, du hast völlig recht. Wer lesen und rechnen kann ist in diesem Falle echt im Vorteil.
Schlimmstenfalls wird das Gestrick beim filzen bretthart und unförmig.
Das fällt dann unter die Rubrik "um eine Erfahrung reicher".
`tschuldigung, du hast völlig recht. Wer lesen und rechnen kann ist in diesem Falle echt im Vorteil.
Schlimmstenfalls wird das Gestrick beim filzen bretthart und unförmig.
Das fällt dann unter die Rubrik "um eine Erfahrung reicher".
Liebe Grüsse Simone
Da wir ja nicht genau wissen, wie sich die wolle beim Filzen verhält:
Mach eine Mapro, Maschen schön locker auf der Nadel, sie sollten gaaanz leicht rutschen und wasch diese. Dann siehst du wie die Probe wird, wegen Festigkeit und Grösse. Wirds zu fest müsstest du noch lockerer stricken und wenn die Form total aus dem Ruder läuft müsstest du vielleicht doch Dochtgarn nehmen?
Der Schal für deine Mama ist garantiert vor der Tasche fertig.......
Mach eine Mapro, Maschen schön locker auf der Nadel, sie sollten gaaanz leicht rutschen und wasch diese. Dann siehst du wie die Probe wird, wegen Festigkeit und Grösse. Wirds zu fest müsstest du noch lockerer stricken und wenn die Form total aus dem Ruder läuft müsstest du vielleicht doch Dochtgarn nehmen?
Der Schal für deine Mama ist garantiert vor der Tasche fertig.......
Liebe Grüsse Simone
Der Schal muss in 4 WOchen fertig sein...daher werde ich mich erst mal nur um den Schal kümmern...
Für die Tasche mache ich dann mal eine Maschenprobe und dann mal schaun...wolle ist bestellt und die 9er Nadeln habe ich auch...also ist es ein Versuch wert...udn zwar sobald meine Wolle da ist...
Da ich aber nächste Woche ab Mittwoch bis SOnntag meinen Tennistrainerschein mache liegen da meine Projekte erst mal auf eis...
Für die Tasche mache ich dann mal eine Maschenprobe und dann mal schaun...wolle ist bestellt und die 9er Nadeln habe ich auch...also ist es ein Versuch wert...udn zwar sobald meine Wolle da ist...
Da ich aber nächste Woche ab Mittwoch bis SOnntag meinen Tennistrainerschein mache liegen da meine Projekte erst mal auf eis...
-
wenn es zu fest gestrickt ist wird es nicht hart, im Gegenteil, die Wolle filzt dann eher nicht. Es muß locker gestrickt sein, damit sich die Maschen/Wolle bewegen kann und aneinander reibt. Filzen entsteht durch den Temperaturunterschied und durch Reibung. Wobei es Wolle gibt, die auch ohne Temperaturunterschied filzt. Das ist der Effekt, den man sich beim Nadelfilzen zunutze macht. Also unbedingt locker stricken!
Bestrickende Grüße
Annie
wenn es zu fest gestrickt ist wird es nicht hart, im Gegenteil, die Wolle filzt dann eher nicht. Es muß locker gestrickt sein, damit sich die Maschen/Wolle bewegen kann und aneinander reibt. Filzen entsteht durch den Temperaturunterschied und durch Reibung. Wobei es Wolle gibt, die auch ohne Temperaturunterschied filzt. Das ist der Effekt, den man sich beim Nadelfilzen zunutze macht. Also unbedingt locker stricken!
Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Hallo Jules,
11 klingt gut. Wenn du es umtauschen kannst, mach das.
Es sei denn, du willst später nochmal richtig dicke Wolle verstricken, dann behalt es und nimm das 11er dazu (oder beide ).
Ist für das Ergebis auf jeden Fall besser, da du ja sehr fest strickst.
11 klingt gut. Wenn du es umtauschen kannst, mach das.
Es sei denn, du willst später nochmal richtig dicke Wolle verstricken, dann behalt es und nimm das 11er dazu (oder beide ).
Ist für das Ergebis auf jeden Fall besser, da du ja sehr fest strickst.
Liebe Grüsse Simone
Gut dann gehe ich später noch mal schnell zum Wollrödel und taushce das 9er gegen ein elfer wenn sie das haben...ein 12er haben sie auf jedenfall...mache ich dann gegen mittag....mag ja gleich die Maschenprobe machen, wenn die Wolle kommt....
Ja ich stricke sehr fest...daher muss ich auch den Schal für meine Mutter alleine stricken, da sie sehr locker strickt und der Schal dann ungleich werden würde...
LG JULES + ein dicken danke
Ja ich stricke sehr fest...daher muss ich auch den Schal für meine Mutter alleine stricken, da sie sehr locker strickt und der Schal dann ungleich werden würde...
LG JULES + ein dicken danke
Genau...die Hälfte ist schon gepackt und 300g Wolle verstrickt...
Leider habe ich diese Woche wohl gar keine Zeit zum stricken, daher werde ich wohl erst in 2 Wochen damit fertig sein...
Aktuelles http://julesb.twoday.net
Leider habe ich diese Woche wohl gar keine Zeit zum stricken, daher werde ich wohl erst in 2 Wochen damit fertig sein...
Aktuelles http://julesb.twoday.net
Also hier die Mapro für dem Filzen...
Zum Filzen werde ich wohl erst am Sonntag oder so kommen....
Die Bilder in groß
http://www.sweetundsour.de/Julia/tasche-mapro.JPG
http://www.sweetundsour.de/Julia/tasche ... -klein.JPG
Zum Filzen werde ich wohl erst am Sonntag oder so kommen....
Die Bilder in groß
http://www.sweetundsour.de/Julia/tasche-mapro.JPG
http://www.sweetundsour.de/Julia/tasche ... -klein.JPG
-