Wie fester stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela2

Wie fester stricken?

Beitrag von Ela2 »

Halöle,

ich gehöre zu der Fraktion der Lockerstrickerinnen.Gibt es da vielleicht einen Trick das ich nicht mehr ganz so locker stricke?Kann es daran liegen das bei mir der Spannfaden vom Zeigefinger zum Strickstück na nennen wir es mal labbrig hängt?
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Soll ich dir meinen Trick verraten?

Aber psssst, verrat es nicht weiter: Ich wickle meinen Faden immer ganz oft um den Finger, meist wickle ich mind. 1 Meter Wolle um meinen linken Zeigefinger........ :oops:
Zwar sieht der Finger dann immer aus, als wäre ein dicker Verband drum herum, aber mir hilft es, dass ich fester und gleichmäßiger stricke, so kann ich die Fadenspannung besser kontrollieren.
Das "Faden-um-den-Finger-wickeln" passiert eigentlich immer unkontrolliert, wenn ich nebenher fernsehe und es grade spannend ist..... :lol:
Beim Sockenstricken, bei den doppelten Maschen an der Bumerangferse, finde ich das sehr hilfreich.

.....aber nicht zu fest wickeln, sonst wird der Finger blau (ist mir auch schon mal passiert..... :oops: :lol: :lol: :lol: )

Doofe und peinliche Strick-Unart, oder?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, kann daran liegen.
Versuch mal, den Faden nicht nur über den Zeigefinger zu führen, sondern ihn von hinten ab dem kleinen Finger durch die Finger zu flechten, also unter dem kleinen Finger lang, über den Ringfinger, unterm Mittelfinger und dann über den zeigefinger. Und da vielleicht ein- oder zweimal rumwickeln.
Oder die Nadelgröße mal nach unten senken, also statt Nadeln Nr. 3 nur 2,5 verwenden, kann auch helfen.
LG Dunkelwollfee
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Versuch mal, den Faden nicht nur über den Zeigefinger zu führen, sondern ihn von hinten ab dem kleinen Finger durch die Finger zu flechten, also unter dem kleinen Finger lang, über den Ringfinger, unterm Mittelfinger und dann über den zeigefinger.
Genauso mache ich es seit 40 Jahren. Ich habe es so gelernt, kann es gar nicht anders. Geht prima, und man hat eine gute Fadenspannung :D
Liebe Grüße von Ingibjörg
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hi Ela,

ich bin auch so eine Lockerstrickerin :roll: Ich wickele den Faden 3 mal um den Zeigefinger, in den besonders lockeren Rückreihen noch einmal mehr (das "um die anderen Finger flechten" funktioniert bei mir nicht). So halte ich den Faden gut gespannt.

Zusätzlich nehme ich dünnere Nadeln als angegeben, mindestens 0.5, meist sogar 1 Nadelstärke weniger.
Viele Grüße
Anja
Manu
Beitrag von Manu »

ich habe mich dran gewöhnt, dass ich einfach sehr locker stricke - wenn ich etwas fester haben will, nehme ich mindestens 1,5 - 2 Nadelstärken weniger

bei dem Kleid für meine Schwester aus Top Soft z.B. hab ich das gerippte Oberteil mit 3,0 gestrickt - die Top Soft ist wohl mit 5-6 angegeben ...

außerdem ist es mir lieber, meine Maschen rutschen über die Nadel, als dass ich unentwegt schieben und ziehen muss

alles eine Frage der Einstellung :wink:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

danke für Eure Antworten.Ich werde ml jetzt rumexperimentieren bis ich für mich die optimale Lösung gefunden habe.Wird schon schief gehen ;).
Ich wickle meinen Faden unterm kl. Fingern - über Ring- und Mittelfinger - unterm Zeigefinger und den Faden 2x um den Zeigefinger.

Anne Boleyn hat geschrieben:Soll ich dir meinen Trick verraten?

Aber psssst, verrat es nicht weiter: Ich wickle meinen Faden immer ganz oft um den Finger, meist wickle ich mind. 1 Meter Wolle um meinen linken Zeigefinger........ :oops:
Zwar sieht der Finger dann immer aus, als wäre ein dicker Verband drum herum, aber mir hilft es, dass ich fester und gleichmäßiger stricke, so kann ich die Fadenspannung besser kontrollieren.
Das "Faden-um-den-Finger-wickeln" passiert eigentlich immer unkontrolliert, wenn ich nebenher fernsehe und es grade spannend ist..... :lol:
Beim Sockenstricken, bei den doppelten Maschen an der Bumerangferse, finde ich das sehr hilfreich.

.....aber nicht zu fest wickeln, sonst wird der Finger blau (ist mir auch schon mal passiert..... :oops: :lol: :lol: :lol: )

Doofe und peinliche Strick-Unart, oder?
Hallo Anne,

oh je,das hört sich aber recht schmerzhaft an und doof oder peinlich finde ich das überhauptnicht,jeder so wie er/sie am besten kann :).
Earonn

Beitrag von Earonn »

Du kannst auch etwas tricksen und verschränkt stricken (funzt beim Stricken in Hin- und Rückreihen):

Bei linken Maschen holst Du den Faden, in dem Du die rechte Nadel von oben her um den Faden führst (nicht wie sonst von unten herum). Dadurch liegt die Masche verschränkt auf der Nadel, sie 'guckt in die falsche Richtung'.
In der folgenden Reihe musst Du dann nur die Rechtsmaschen verschränkt abstricken, damit sie wieder richtig liegen.

Das bedeutet eine Umgewöhnung,doch dadurch wird sowohl bei den linken wie auch bei den rechten Maschen gleich viel Faden verwendet (bei der 'gewohnten' Weise braucht man für die linken Maschen ein klein wenig mehr Arbeitsfaden).
Vielleicht hilft das schon.

Ist übrigens auch eine gute Methode, um ein gleichmäßiges Strickbild auf der linken Seite hinzubekommen.

Nein, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich aus dem Buch "Knitting in the Old Way", funktioniert aber und führte bei mir auch zu festeren, gleichmäßigeren Maschen.
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Ela,

bei mir ist es umgekehrt; hab immer zu fest gestrickt.

Dabei hatte ich den Faden um den kleinen Finger unter den Ring-und Mittelfinger (praktisch in der Hand) laufen lassen und dann zweimal um den Zeigefinger.

nun mach ich das so:

den Faden um den kleinen Finger über den Ring-und Mittelfinger zum Zeigefinger. Tatsächlich strick ich dadurch lockerer.

Wenn du nun fester möchtest, probier doch mal die unterMethode.

Wahrscheinlich hab ich jetzt komisch erklärt... ist auch gar nicht so einfach.
Hach....fällt mir grad ein, morgen sehen wir uns ja. :D
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

ich hab grad mals ausprobiert.......: *yippie*, die Wunde tut fast gar nicht mehr weh; eigentlich nur noch der Erguss durch das manipulieren in der hand während der OP*....

aaaalso: ich lege den faden von innen zwischen kleinem finger und ringfinger durch, wickle ihn quasi einmal um den kleinen finger rum, bis er wieder zwischen kleinem- und ringfinger liegt, lege ihn dann hintenherum um ring,-mittel- und zeigefinger. so hab ich immer ne prima spannung. ist sie zu doll seh ich das an der furche kurz hinter dem gelenk des zeigefingers :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

danke für Eure Antworten.Bin mal gespannt was vielleicht noch für Tips kommen ;) :).

@ Martina : Ja dann können wir ja mal experimentieren.Freu mich schon.

@ Dolphins : Ich freue mich wenn es Dir schon wieder besser geht,aber bitte-bitte nicht übertreiben ;) :).
dajana
Beitrag von dajana »

Ich stricke auch sehr locker . Aber wenn ich mir vorstelle , den Faden x-mal um den Finger zu wickeln , dann klemmt es doch ständig beim stricken ?? Bei mir muss es flutschen und rutschen , geht doch auch viel schneller und ist auch weniger schmerzhaft ! Rechts verschränkt stricken tue ich schon .

liebe grüße dajana
babymotte:O)

Beitrag von babymotte:O) »

...also ich wickel gar nicht :roll:
ich habe den Faden in der rechten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger...ich habe mir das irgendwie so angewöhnt und das geht prima...
EnchainedAngel

Beitrag von EnchainedAngel »

babymotte:O) hat geschrieben:...also ich wickel gar nicht :roll:
ich habe den Faden in der rechten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger...ich habe mir das irgendwie so angewöhnt und das geht prima...
Ah,also eine Linkshänderin?! Ich kenn es jedenfalls nur so das der Faden in der linken Hand ist. Deswegen meine Schlussfolgerung 8)

Ich stricke weder noch könnte man sagen :lol:

Bei mir hält sich das die Waage weil ich in einem Strickstück mal fest mal locker stricke. Natürlich nicht absichtlich,das ist einfach so :mrgreen:

Hinterher sieht man davon aber reingarnichts :)

Kann also leider nicht mit Tipps dienen wie man fester strickt, bei mir kommt das automatisch :wink:
Antworten