Gefilzt hab ich bisher noch nicht. Zumindest nicht beabsichtigt. Aber ich denke schon das es in Ordnung ist. Kommt halt auch darauf an ob du "Löcher" willst oder nicht. Ich denke hier gibts nicht unbedingt welche. Aber wie gesagt ich hab noch nicht gefilzt. Vielleicht weiß jemand anderes besser Bescheid.
LG
Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Wasch die Mapro einfach mal mit deinen Handtüchern und schau was dabei rauskommt. Ich denke das bisserl Wolle das dabei evtl "draufgeht" ist es auf alle Fälle wert. Kannst ja wenns nicht ganz so klappt beim ersten mal nochmal eine Mapro machen bis es paßt. Ich wünsch dir viel Erfolg
LG
Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Ich kann leider auch keinen ordentlichen Beitrag leisten , da ich noch nie gefilzt habe. Ich finde es nur lustig, früher hat man darauf geachtet das nix verfilzt und heute macht man es freiwillig, so ändern sich die Zeiten.
Gruß Hotti
Na das sieht doch schon mal klasse aus.
Bei welcher Temperatur hast du denn nun gefilzt.
Und wie ist der "Schwund" Also vorher/nachher Größenangabe.
Würd mich einfach so mal interessieren.
Danke
Marion
Hallo!
Ich habe heute meinen ersten Filzversuch bei 40 Grad probiert und: Es reicht nicht.
Also werde ich bei der nächsten 60 Grad-Wäsche nochmal einen Versuch starten oder/und kleinere Nadeln wählen.
Ich werde berichten!
Gruß
Nadia
Gefilzt habe ich bei 60°C
Vorher war die Mapro 22,5 cm breit, nun glaub ich 15cm...
und bei der höhe habe ich auch 5cm oder so verloren....
Die genauen Angaben habe ich zu Hause...
Ich würde dir ja gerne helfen, habe aber vom Filzen überhaupt keine Ahnung. Ich bin ja froh, wenn sich nichts filzt. Aber wenn du so ungefähr weißt, wieviel Reihen du stricken mußt, kannst du doch deinen Wollverbrauch bestimmt ausrechnen.
Gruß Hotti
Dann werde ich mal anrufen und 600 Gramm nach bestellen... EDIT: ist bestellt*G* Werde es nächste Woche haben...bis dahin verstricke ich mal die 400Gramm die ich noch zu hause habe
Bin nun an dem Punkt angekommen, dass ich erst mal nur runden runter stricken muss...
War bis hier hin aber viel arbeit...
Nun ca. 50 Runden stricken...