Ärmel einnähen Tipps???
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Sonnenlöwe
Ärmel einnähen Tipps???
Hallo ihr lieben,
mein Strickjacke ist schon fast fertig. Jetzt müssen als nächstes die Ärmel
eingenäht werden.
Habt ihr Tipps wie ich es am besten machen kann?
Liebe Grüße Sonnenlöwe
mein Strickjacke ist schon fast fertig. Jetzt müssen als nächstes die Ärmel
eingenäht werden.
Habt ihr Tipps wie ich es am besten machen kann?
Liebe Grüße Sonnenlöwe
- Birgit1954
Genau so mache ich es auchBirgit1954 hat geschrieben:Ich messe immer die Mitte der Ärmelkugel aus und dann nähe ich erst eine Seite bis zur Seitennaht und dann die 2. Seite.
Die Seitennähte und die Ärmelnähte nähe ich erst ganz zum Schluß zu.
Lieben Gruß
Elisabeth
Für was denn eine Lupe?
bei dünneren garnen brauch ich eine lupe fürs zusammennähen speziell bei den ärmeln
UFOs:
Yggdrasil
Katzenaugenschal
Yggdrasil
Katzenaugenschal
- Sonnenlöwe
- Sonnenlöwe
Hi,Mo-Jo hat geschrieben:guckst du Hast du das gemeint?
ja, danke für den Link. Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, aber
irgendwie komm ich damit nicht klar
LG Sonnenlöwe
- Birgit1954
Sag mal hast Du eine Armkugel oder einen geraden Abschluss?
Letzteres lege ich mit Hilfe von Stecknadeln ganz flach auf Vorder- und Rückenteil und nähe es mit normalem Nähstich auf. Die Abmaschreihe läuft dann entlang der Reihen von Vorder- und Rückenteil. Das fällt dann kaum auf.
Bei einer Armkugel geht das nicht da nähe ich mit Matratzenstich
Letzteres lege ich mit Hilfe von Stecknadeln ganz flach auf Vorder- und Rückenteil und nähe es mit normalem Nähstich auf. Die Abmaschreihe läuft dann entlang der Reihen von Vorder- und Rückenteil. Das fällt dann kaum auf.
Bei einer Armkugel geht das nicht da nähe ich mit Matratzenstich
Ganz viele liebe Grüße Birgit
- Sonnenlöwe
Hallo ihr lieben,
danke für eure Tipps.
Den ersten Ärmel hab ich jetzt fertig. Aber irgendwie hat das mit dem
Ärmelausschnitt und der Ärmelrundung nicht ganz hingehauen.
Also da wo die Rundung anfängt musste ich ein bisschen versetzt einnähen.
Aber sieht bis jetzt nicht weiter schlimm aus. Es ist zwar eine kleine Delle
drin und ich hoffe, dass wenn ich sie anhabe, dass man diese dann nicht mehr
sieht.
Morgen gehts an den zweiten Ärmel
LG Sonnenlöwe
danke für eure Tipps.
Den ersten Ärmel hab ich jetzt fertig. Aber irgendwie hat das mit dem
Ärmelausschnitt und der Ärmelrundung nicht ganz hingehauen.
Also da wo die Rundung anfängt musste ich ein bisschen versetzt einnähen.
Aber sieht bis jetzt nicht weiter schlimm aus. Es ist zwar eine kleine Delle
drin und ich hoffe, dass wenn ich sie anhabe, dass man diese dann nicht mehr
sieht.
Morgen gehts an den zweiten Ärmel
LG Sonnenlöwe
Hallo Sonnenlöwe,
bei Strickteilen mit Armkugel habe ich auch einen Riesen-Bammel vor dem einnähen des Ärmels. Deshalb betreibe ich auch immer einen Riesen-Aufwand damit.
Wichtig ist, dass man die Teile flach vor sich auf einen Tisch legen kann. Dann stecke ich es mit Stecknadeln zusammen, wie alle anderen auch. Und dann reihe ich es noch mit einem dünnen glatten Faden zusammen; ich nehme dazu eine stumpfe Nadel, damit ich den Strickfaden nicht durchsteche, und den Faden hinterher wieder stückweise herausziehen kann. Dann reihe ich provisorisch den Rest zusammen, und probiere das Teil an. Erst wenn es sitzt, nähe ich den Ärmel ein.
Ich brauche eben ein bisschen länger, aber bin mit dieser Methode immer auf der sicheren Seite.
bei Strickteilen mit Armkugel habe ich auch einen Riesen-Bammel vor dem einnähen des Ärmels. Deshalb betreibe ich auch immer einen Riesen-Aufwand damit.
Wichtig ist, dass man die Teile flach vor sich auf einen Tisch legen kann. Dann stecke ich es mit Stecknadeln zusammen, wie alle anderen auch. Und dann reihe ich es noch mit einem dünnen glatten Faden zusammen; ich nehme dazu eine stumpfe Nadel, damit ich den Strickfaden nicht durchsteche, und den Faden hinterher wieder stückweise herausziehen kann. Dann reihe ich provisorisch den Rest zusammen, und probiere das Teil an. Erst wenn es sitzt, nähe ich den Ärmel ein.
Ich brauche eben ein bisschen länger, aber bin mit dieser Methode immer auf der sicheren Seite.
Gruß Hotline
- Sonnenlöwe
- irishdancer
Hallo Sonnenlöwe
eine Kleinigkeit fällt mir noch dazu ein:
ich stecke mir auch die Mitte der Armkugel an der Schulternaht fest, nähe aber dann von der Seitennaht (die dafür natürlich schon geschlossen sein muss) nach oben. Es kann nämlich mal sein, dass eine Armkugel ein kleines bißchen länger ist, als der Armausschnitt an Vorder- und Rückenteil. Dann ist es besser, den Ärmel an der Schulter etwas "einzuhalten", d. h. den Ärmel an der Schulter ein bißchen zusammenzuziehen (bspw. zwei Maschen des Ärmels mit einer Masche der Schulter zusammennähen). Der Ärmel ist dann an der Schulter etwas weiter und fällt dann schöner über die Schulter. Das kann ich manchen Anleitungen nämlich so beabsichtigt sein.
Glückwunsch zur Jacke! (wann gibt's Bilder? )
eine Kleinigkeit fällt mir noch dazu ein:
ich stecke mir auch die Mitte der Armkugel an der Schulternaht fest, nähe aber dann von der Seitennaht (die dafür natürlich schon geschlossen sein muss) nach oben. Es kann nämlich mal sein, dass eine Armkugel ein kleines bißchen länger ist, als der Armausschnitt an Vorder- und Rückenteil. Dann ist es besser, den Ärmel an der Schulter etwas "einzuhalten", d. h. den Ärmel an der Schulter ein bißchen zusammenzuziehen (bspw. zwei Maschen des Ärmels mit einer Masche der Schulter zusammennähen). Der Ärmel ist dann an der Schulter etwas weiter und fällt dann schöner über die Schulter. Das kann ich manchen Anleitungen nämlich so beabsichtigt sein.
Glückwunsch zur Jacke! (wann gibt's Bilder? )
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)