Opal Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jutetuetchen

Opal Sockenwolle

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich habe gerade angefangen mal wieder mit 4-fach SoWo Socken zu stricken und um meinen Opalwolle Vorrat abzubauen ...... und wieder fällt mir schon bei der ersten Socke auf dass der Farbverlauf ganz schön lang ist bis man wieder "vorne angekommen" ist - ich ahbe schon desöfteren bemerkt dass die Farbverläufe teilweise wirklich sehr lang sind und man bei der 2. Socken reichlich abwickeln muss bis man wieder im Farbverlauf zu der 1. Socke ist und beginnen kann.

Geht es Euch auch so bei der Opalwolle?

Hab echt schon bedenken dass ich die 2. Socke gar nicht daraus hinbekomme mit dem Farbverlauf von dem Knäul und wenn dann muss ich wohl noch 1 Knäul besorgen damit es passt, ich bin zwar nicht zimperlich wenn der Farbverluaf nicht ganz so passt aber das dürfte hier ein riesenunterschied geben .....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Jute !

Ja, manche haben da schon einen ziemlich langen Farbrapport.

Ich notiere mir immer mit welchem Farbbereich ich angefangen habe und messe dann die Länge des Anschlagsfadens bis da hin :D

Also z.B. 70cm beige und dann erste Anschlagsmasche nach 10cm blau gesprenkelt :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Schön sind die langen Farbverläufe ja, aber beim 2. Socken muss man oft wirklich viel abwickeln. Mich nervt das auch. Aber das abgewickelte reicht dann ja oft für Socken-Schlüsselanhänger oder so Kleinigkeiten.
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Ich stricke ja keine Socken (wehre mich noch ein bisschen gegen Eure Mojo- und sonstige Viren, aber mein Immunsystem ist schon extrem geschwächt :lol: ), aber wenn der Farbverlauf so schön lang ist, dann wäre die Opal-Sockenwolle doch ideal für Tücher, oder?
Viele Grüße
Anja
Ninan

Beitrag von Ninan »

*hüstel*

ich muss gestehen ich strick einfach weiter ohne den farbverlauf anzugleichen

ich hab mal fingerlose handschuhe für meinen göga gestrickt aus zauberball schatten, da ist ein handschuh weiß und einer schwarz :mrgreen:

@ Jute: aber welche Opal meinst du im speziellen, mir kommen die farbverläufe grad bei der opal nicht so lang vor.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
zibbelchen
Beitrag von zibbelchen »

Ich mach es auch wie Tigerface - nur Gott ist perfekt :wink: und mich stören die kleinen Unterschiede nicht.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Hollie

Beitrag von Hollie »

ich mache es auch fast immer so, und bei der opal-Hundertwasser ist es doch sogar gewollt, dass die Socken verschieden sind.
Anna Maria Milazzo

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hi Mädels,

ich mache es auch so wie meine Vorgängerinnen, meistens kommt es ja hin....

Im Übrigen freue ich mich immer, wenn ich mich so ungefähr an der 1. Socke orientieren kann, so, jetzt noch zwei Reihen, dann die Ferse,......so jetzt noch 3x grün... dann kommt die Spitze..., doof gelle, aber so bilde ich mir ein geht es schneller geht

:x

LG
Anna Maria
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo Ihr,

ich strick die Socken einfach immer dem Knäul nach. Ich und auch meine Familie finden es interessant, das die Socken dadurch erst zu richtigen Unikaten werden.

LG
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Bei mir muss eine Socke wie die andere aussehen, sonst bin ich nicht zufrieden.

Ich hatte neulich auch ein Problem mit Sockenwolle von Opal. Ich hatte die zweite Socke fast fertig, freute mich, dass überhaupt keine Knoten auftraten, und merkte dann, dass mit dem Rapport etwas nicht stimmte. Da war ein Muster, das sonst über ca. 8 cm lief, auf einmal nur halb so lang. Und das, obwohl kein Knoten im Garn war.

Ich frage mich, wie Opal das hinbekommen hat. Der nächste Rapport war dann wieder in Ordnung.

Von dem Garn habe ich noch ein zweites Knäuel, und ich bin gespannt, ob da das gleiche Problem auftritt.

Liebe Grüße
Monika
junibine

Beitrag von junibine »

Monika85 hat geschrieben:Ich hatte neulich auch ein Problem mit Sockenwolle von Opal. Ich hatte die zweite Socke fast fertig, freute mich, dass überhaupt keine Knoten auftraten, und merkte dann, dass mit dem Rapport etwas nicht stimmte. Da war ein Muster, das sonst über ca. 8 cm lief, auf einmal nur halb so lang. Und das, obwohl kein Knoten im Garn war.

Ich frage mich, wie Opal das hinbekommen hat. Der nächste Rapport war dann wieder in Ordnung.

Von dem Garn habe ich noch ein zweites Knäuel, und ich bin gespannt, ob da das gleiche Problem auftritt.

Liebe Grüße
Monika
Wenn das zweite Knäuel genauso ist, wars vermutlich so gewollt. Aber das ist kein ausschließliches Opal-Problem. Mit Regia gings mir neulich genauso wie Du es gerade beschrieben hast und es beschränkte sich ausschließlich auf ein Knäuel. Bei der Fülle an Farben fiel es aber letzendlich gar nicht mehr auf. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Ich habe jetzt schon ein identisches Paar, weil ich geribbelt habe und den Rapport, der aus der Reihe tanzte, abgewickelt habe.

Der nächste Rapport war dann wieder o.k., und die zweite Socke wurde wie die erste.

Liebe Grüße
Monika
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Monika85 hat geschrieben:Bei mir muss eine Socke wie die andere aussehen, sonst bin ich nicht zufrieden...
Mir geht es auch so. Da bin ich wirklich pingelig.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
feinsroeslein

Beitrag von feinsroeslein »

Ich achte meistens auch darauf, dass die Socken
annähernd gleich werden.

Aber die langen Farb-Rapporte bei Opal hängen sicher
von der "Mustergruppe" ab, denn es gibt bei Opal
auch ganz unterschiedliche Musterungen, wo die
Farb-Rapporte nicht so lang sind.

Es stört mich auch, wenn die Farbverläufe beim einen
Socken Spiralen bilden und beim anderen (weil ich
vielleicht ein bischen fester stricke), dieses "Pooling",
also große zusammenhängende Farbflächen bildet.
Da ribble ich auch lieber nochmal auf und fange
nochmal an.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

dieser lamnge Fabrverlauf istd mir jetzt gerade wieder bei dem Knäul aus dem letzten Abo von Opal aufgefallen ...ein bisschen Unterschied macht mir ja nichts aus - aber zu viele darf es denn dann doch nicht sein ...da bin ich vlt. etwas komisch ..... habe jetzt 1/4 v.d. 2. Socke fertig und ganz so viel musste ich dann letzendlich doch nicht abwickeln ...dann warte ich mal ab wie es beim nächsten Knäul sein wird, habe mich jetzt auch wieder an 4-fädige SoWo gewöhnt , vorallem dass es etwas länger dauert bis eine Socke fertig ist.

Ich hatte allerdings auch schon Opalknäule wo die Farbverläufe nicht so lang waren und man schnell bei der 2. Socken wieder den Rapport hatte.

Na mal sehen wie es bei den anderen 40 Knäulen noch so ist ..... lass mich überraschen. Ich fange nämlich schon an für Weihnachten zu stricken (Socken, Socken, Socken .... :oops: ) die sind eben sehr gefragt ob zu Weihnachten, ;Geburtstagen , wie auch immer

Danke für Eure Erfahrungen
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hihi - ich mag es grade, wenn die Socken nicht genau gleich sind. Und meine Lieben mögen das auch so - mein Vater sagt immer, er kann sich dann besser merken, welchen Socken er an welchem Fuß haben möchte (er trägt gern immer den gleichen Socken links & rechts...). So hat jeder seinen Spleen :lol:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Antworten