Die 100 schönsten Socken oder wer kann was empfehlen?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Die 100 schönsten Socken oder wer kann was empfehlen?!

Beitrag von emelienicktyler »

hallo Ihr Lieben,

hat von Euch schon jemand dieses Buch zu Hause liegen?
Und könnt mir sagen ob es sich lohnt dieses zu kaufen?

>die 100 schönsten Socken<

LG
Zuletzt geändert von emelienicktyler am 23.05.2010 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Ein tolles Buch hast du da entdeckt, ich selbst habe es nicht.

Der kleine Einblick ins Buch ist interessant.
Im Inhaltsverzeichnis ist ja wirklich viel zu finden: Socken für die ganze Familie, Adventskalender bis hin zu Hüttenschuhen.

Nur stolpert man eventuell über die eine oder andere Anleitung in anderen Büchern.
(die Brombeersocken mit Blättern z.B. kommen mir sehr bekannt vor).

Aber dennoch: ein tolles Buch.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Birgit_BY
Beiträge: 98
Registriert: 19.02.2010 03:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Birgit_BY »

Ich klick mich hier mal rein und erweitere die Frage an die erfahrenen Sockenstricker.

Surf schon seit 2 Tagen bei amazon, weltbild etc. rum und suche Sockenbücher.

Neben dem bereits erwähnten, gibt es ja noch zig verschiedene. Welche könnt ihr empfehlen? Wo kriegt man den meisten input fürs Geld? Oder welche sind am schönsten aufgebaut?

Danke an alle für eure Antworten und sorry an emelienicktyler, dass ich den threat hier so missbrauche.
Wenn ich einen neuen schreiben soll, gib mir bitte Bescheid.

Schöne Pfingsten wünscht euch aus dem sonnigen Bayern
LG Birgit
__________________________________________

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

Für andere Empfehlung bin ich natürlich auch offen...
Und immer glatt rechte Socken sind auf dauer ja auch langweilig.
Spiralsocken und Mojos hab ich nun auch schon genung...

@Birgit_BY
Ich ändere halt das Thema etwas...
Und schau mal in meine Oase da gibs auch noch ne paar verschiedene Socken zu begucken - einfach mal durchblättern und der Link ist unten in meiner Signatur.

LG
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Die hundert schönsten Socken habe ich auch und ich findes es super genial da ist wirklich alles vertreten.. Von Männersocken für Damen und Kinder und Puschen und Weihnachtssocken..usw...

Ist echt ein Kauf Wert... *gg*
Liebe grüße
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

ich hab das buch nicht - hab es mir aber mal in der bücherei angeschaut. ich hab ziemlich viele bücher fom frechverlag (topp) - daher würde sich der kauf ned wirklich lohnen für mich. weil die modelle auch in den anderen büchern drinne sind.

absolut empfehlenswert ist "Der geniale Socken Workshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden. Der ist mit DVD - und da ist alles so easy erklärt.

ansonsten leih ich mir viele strickbücher aus der bücherei aus.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Mein Favorit ist "Socken aus aller Welt" von Stephanie von der Linden.
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ich habe das Buch und ich finde es für den Preis ganz ok.Ein paar Anleitungen kennt man schon aus anderen Büchern, aber man hat dort eine große Auswahl.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

mmh, ich strick ja relativ viele Socken, aber ich gestehe ich hab nicht ein Handarbeitsbuch über Socken...

Aber hier kommen ja wirklich schon nette Sachen zusammen...

Sind in dem Buch "die 100 schönsten Socken" auch Patch-Socken mit drinne?

LG
Birgit_BY
Beiträge: 98
Registriert: 19.02.2010 03:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Birgit_BY »

@ madeline
erst mal Danke für die Umänderung des Threats bzw. dass du nicht bös bist, dass ich mich eingeklinkt habe.

@ all
hmmmm, bis dato kamen genau die Bücher die ich auch schon in die engere Wahl gezogen habe. Allerdings will ich eigentlich nicht alle 3 kaufen, da ich 45 Euronen dann doch etwas viel finde und .......
ich hab noch eins gefunden:
:oops:

Kennt das jemand: Superidee Socken Stricken die 60 schönsten Muster von Lena Fuchs?

Ich glaub ich lose aus, welche 2 davon ich mir leiste...... :roll:
LG Birgit
__________________________________________

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Ich persönlich finde den "Genialen Sockenworkshop" auch seeeehr gut. (Den hab ich mir nur wegen der Flechtmustersocken geholt :oops: mittlerweile schau ich immer mal wieder da rein, wenn ich was nicht mehr weiss)

Dann, wie schon obern erwähnt, wenn man Bücher von "TOPP" hat, wiederholen sich so einige Socken.
Wenn die Möglichhkeit besteht, in einer Buchhandlung oder Bibliothek das eine oder andere Buch zu sichten, sollte man dies tun, um zu sehen, was sich als ständige Anschaffung für einen lohnt. Sonst hat man zu viele Bücher, in denen dann womögglich nur noch ein oder drei Anleitungen neu sind.... :wink: (ratet mal, woher ich DAS weiss...... :lol: )
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

Schade, das man die Bücher hier nicht mal untereinander austauschen kann... :?:

In meiner Biblothek gibt es die Bücher nämlich nicht. :cry:
Ausserdem streikt mein Mann, wenn ich mir noch mehr Bücher zulege, weil mein Bücherregal bald auseinanderplatzt :oops:

LG
Birgit_BY
Beiträge: 98
Registriert: 19.02.2010 03:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Birgit_BY »

Also, ich hab jetzt zugeschlagen.

Hab mir "Der genialen Socken-Workhop" und "Die 100 schönsten Socken für die ganze Familie gekauft"

Heute hat der Postbote geklingelt und ich hab beides mal ganz kurz durchgeblättert. Der Workshop ist klasse, schön übersichtlich und informativ.

Die 100 schönsten Socken..... es sind auf den 1. Blick einige ganz nette Sachen drinnen. Ein Model, wo ich sofort gesagt hätte - haben muß, machen muß habe ich derzeit noch nicht gesehen. :oops: ABER, war ja nur der 1. Blick ins Buch. Hoffe es inspiriert mich heut Abend beim genaueren Anschauen etwas mehr! :? :? :?
LG Birgit
__________________________________________

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
also ich find das hier ganz toll:

The Little Box of Socks

Ist zwar auf Englisch, aber sehr leicht zu verstehen. Das Beste daran ist, daß es kein wirkliches Buch ist, sondern eine "Kiste" mit Karten, die man prima für unterwegs einstecken kann.
LG
Kerstin
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

So da die 20 Euro bei Amazon noch nicht voll waren, hat mein Mann mir "Die 100 schönsten Socken" spendiert.

Für uns sind wirklich tolle Socken drinne. Meine Kids haben schon eifrig Zettelchen ins Buch getan bei den Socken, die ich noch machen soll.

LG
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

Frau Wollball hat noch auf ein GANZ tolles Buch hingewiesen! Das werde ich mir definitiv kaufen!!

http://wollball.de/index.php?id=846
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

@emelienicktyler et al

Ihr könnt auch Bücher aus anderen Büchereien ausleihen. Das ist die sog. Fernleihe, sie kostet ein bißchen - ich hab bisher zwischen 1,00 und 2,50 Euro bezahlt - aber man hat Zugang zu allen Büchern in allen öffentlichen Büchereien Deutschlands. Das sind verdammt viele!

Es kann auch sehr hilfreich sein, sich in der örtlichen Uni-Bibliothek anzumelden. Selbst Dortmund mit seiner technischen Uni hatte ziemlich viele Bücher über Handarbeiten. Weniger von Topp, aber eben exotischere Titel (was Studenten für Design und Textiltechnik eben so brauchen konnten), da war auch für mich vieles dabei.

Los, stürmt die Bibliotheken! Oder besser gesagt: ihre Online-Auftritte.

Und das einzige Sockenbuch, das ich empfehlen könnte - ist der geniale Sockenworkshop. :)
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

@Earonn,
mit meiner Büchereikarte kann ich in ganz Rostock Bücher ausleihen und in meiner örtlich kann ich auch abrufen ob sie da sind oder entliehen sind. :lol:

aber die "100 schönsten Socken" hab ich ja nun und finde dieses Buch ganz super...

LG
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Eigentlich sollte ein Büchereiausweis für alle Bibs reichen. Wie gesagt, man schaut im Online-Katalog deutschlandweit, was es zum Thema "Stricken" gibt und bestellt dann das tolle Buch (oder die verschiedenen tollen Bücher) aus Kiel. Oder München. Oder Dresden.
Das Buch wird an deine Bib geliefert, Du holst es dort ab und gibst es dort zurück.

Sorry, falls ich das Offensichtliche erkläre, aber ich verstehe deinen Post so, dass Du dich bei der Bücherwahl noch auf deinen Wohnort bzw. Umkreis beschränkst. Und wie könnte ich einer Mit-Strickerin die vielen Leckerli in allen anderen Büchereien vorenthalten? :D
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

mmh, ich habe garnicht gewußt, dass es solch ein Angebot gibt, dass man in anderen Orten Bücher ausleihen kann und diese dann vor Ort in die Biblothek geschickt werden.
Ich werde mal bei meiner Nachfragen, ob sie sowas anbieten...

LG
Antworten