Gedifra Florida ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Gedifra Florida ?

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

ich möchte gern eine Decke stricken (log cabin - nur rechte Maschen).
Bei der Wollemaus habe ich jetzt die Gedifra Florida gefunden. Was meint ihr erfahrene Strickerinnen - ob sich diese Wolle dafür eignet?

Würde mich sehr über Erfahrungen bzw. Antworten freuen :)
Zuletzt geändert von Wilhelmine2 am 06.06.2010 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Ich stricke gerade einen Pullover aus der Wolle. Es ist ein recht dünnes Baumwollmischgarn, das ich mit NS 3 verstricke, ideal für Sommer- und Übergangspullis. Für eine Decke kann ich es mir eher nicht vorstellen, da würde ich doch ein stärkeres Garn nehmen.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Kimy
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2010 17:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kimy »

ich verstrick die Wolle auch gerade, für einen kurzen Sommerpulli, kann mich nur meiner Vorschreiberin anschließen, Würde ich nicht für eine Decke nehmen.
liebe Grüße

Bruni
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab die Florida auch schon verstrickt.

Was hast du mit der Decke vor? Soll sie zum wärmen sein oder eher als Überwurf für Bett/Sofa (z.b. damit sich Miezen oder Hundi drauflegen kann)? Oder soll es eine Babydecke werden?
Und wie groß willst du sie machen?

Recht dick und warm wird die Decke nicht werden mit diesem Garn und du wirst unendlich viele Maschen und Reihen stricken müssen.

Bin gespannt auf deine Antwort!
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

danke für eure Antworten :) . Nun überlege ich, ob ich nicht doch eine andere Wolle nehme.

Die Idee habe ich aus "Mason - Dixon Knitting". Ich finde das Buch so toll, schöne Ideen, Bilder, Anleitungen und die Texte sind auch unterhaltsam.

@ Anne Die Decke soll erst einmal noch nicht riesig groß werden, ca. 1,20x1,20 oder auch ein wenig kleiner. Sie soll schmückendes Beiwerk sein und wenn es ganz kalt wird, habe ich ja irgendwann den GAAA fertig :) .
Ich bin auf die Idee gekommen, weil in dem Buch auch z.T. Wolle mit ähnlichen Ll verwendet wurde und die Gedifra z.Z. so günstig ist..
Liebe Grüße
Wilhelmine
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich habe sie zwar noch nicht verstrickt , aber als sie hier ankam , dachte ich " Hui , die sieht aber dünn aus " .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Verstricken lässt sich die Wolle wirklich einmalig gut. Aber ich würde sie -wenn für eine Decke- nur für eine Babydecke nehmen.
Alleine schon der Gedanke an die vielen Reihen und Maschen .... brrrrr.

Aber wenn du das Durchhaltevermögen hast (ich hätte es sicher nicht :oops: ), dann ist es doch einen Versuch wert, denn günstig ist die Wolle ja.
Und wenn´s keine Decke wird, wird es eben ein Pulli oder so ..... :wink:
Antworten