Tipps und Kniffe Teil 1(?)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Tipps und Kniffe Teil 1(?)

Beitrag von Earonn »

Hallo,
habt ihr Interesse an einer Sammlung all unserer persönlichen kleinen Tricks und Tipps, mit denen wir uns das Hobby erleichtern? Die, die vielleicht nicht in den Büchern stehen, die kleinen Dinge, die ihr euch selbst so angelernt habt. (Obwohl ich es nicht schlimm finde, wenn ihr was nennt, was ihr aus einem Buch habt).

Als Beispiel mal zwei Sachen von mir:

Zu Maschenproben

1. ich stricke fast nur in der Runde. Die Maschenprobe aber in Hin- und Rückreihen. Um den Unterschied im 'Garnverbrauch' zwischen rechten und linken Maschen auszugleichen, hole ich jetzt für die linken Maschen den Faden 'anders herum' (nicht mit der Nadel unter dem Faden her, sondern oben drüber). Hierdurch imitiere ich eine rechte Masche.
Die Masche selbst liegt dadurch falsch herum auf der Nadel und wird in der folgenden Rechtsreihe verschränkt gestrickt.

Klingt kompliziert, hilft aber. Und ich hab's aus "Knitting in Plain English" von Frau Righetti übernommen.

2. da ich selten mit den vorgeschlagenen Nadeln eine Maschenprobe nach meinen Wünschen erhalte (nicht zu locker, schöner 'Fall') mache ich meistens eine MaPro mit 3-4 verschiedenen Nadelstärken.
Damit ich nicht vergesse, welches Patch mit welcher Stärke gestrickt wurde (auch nach Wochen, wenn was anderes dazwischen gekommen ist), stricke ich in die MaPro einen Bereich glatt rechts, in den ich mit linken Maschen die Nadelstärke eintrage. Bei einer Nadel von 3mm mache ich 3 linke Maschen, bei 3,5mm mach ich 3 linke Maschen, 1 rechte Masche und wieder 1 linke Masche etc.

So, vielleicht habt ihr auch mehr oder weniger gute Tipps auf Lager. Muss ja nicht jedesmal die Neuerfindung des Rads sein. ;)
Zuletzt geändert von Earonn am 10.06.2010 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Huhu,
Mir fällt momentan nix ein, aber gut finde ich die Idee.
Das mit der Nadelstärke sich mit li Maschen zu merken, das ist ja toll.
Dass der Garnverbrauch bei re und li M unterschiedlich ist, das ist mir nicht klar. Ich dachte, das wäre egeal?? Also eine re M ist hinten eine li, oder so...
LG Tini
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Earonn,
finde Deine Idee auch toll ud hoffe daß sich recht viele beteiligen. Leider habe ich nichts dazu beizutragen, da meine Strickerfahrung noch sehr begrenzt ist :cry:
Zu Deinem ersten Tip habe ich aber eine Frage: Wozu ist das wichtig? Berechnest Du denn den Garnverbrauch aus der Maschenprobe und wenn ja, wie??? Oder hab ich da etwas komplett falsch verstanden?
Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Earonn,

mhm ich habe ja vorhin schon Deinen Beitrag gelesen und bis jetzt ist mir auch nichts eingefallen was ich dazu beitragen könnte,aber die Idee gefällt mir gut.Na wenn da genug zusammen kommt,könnte man ja die Modis fragen ob dieser Thread dann festgepinnt werden könnte.
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

@lupo und Tini

Man verbraucht bei einer Linksmasche geringfügig mehr Garn als bei einer Rechtsmasche. Das liegt daran, dass das Garn anders um die Nadel gelegt wird. Wenn man also nicht aufpasst, werden die links gestrickten Maschen etwas lockerer - dh. = weniger Reihen in der Höhe und evtl. auch weniger Maschen in der Breite, weil die größeren Maschen das Strickbild verzerren.
Natürlich nur in geringem Maße, doch ich stricke gerne mit Sockengarn, und da macht sich ein Fehler von 2mm auf 20 Maschen schon bemerkbar, wenn man rund um einen, äh, Rubenskörper wie den meinen strickt. ^^

Eure Unterstützung freut mich sehr, ich hoffe,ihr werdet noch allerlei Nützliches finden.
*die erfahrenen Strickkolleginnen anstups*
sissi1
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2010 16:40

Beitrag von sissi1 »

@Hallo Earoan,

finde die Idee mit einer Sammlung Super :)
und der Tipp mit bei der Mapro die Nadelstärke durch die li Maschen zu
vermerken finde ich genial :D :D :D werde ich absofort anwenden.
So ganz spontan fällt mir jetzt nichts passendes ein,außer dass ich zum abketten immer 2 Nadelstärken größer nehme um keinen unerwünschten
Zug zu bekommen .

Bestrickende Grüsse
Sissi
Zuletzt geändert von sissi1 am 08.06.2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Ich finde es eine sehr gute Idee :D :D

Im Moment fällt mir zwar nichts ein, was ich beitragen könnte, aber ich bin schon neugierig auf die Tipps und Kniffe der "alten Hasen".

Ich stricke zwar schon lange, aber nachdem ich hier die tollen Arbeiten sehe, bin ich in der Beziehung ein kleines Licht :wink:
Aber ich lerne gern dazu und deshalb hoffe ich, hier noch manches Nützliche zu finden. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Ich hätte noch eine kurze Anmerkung zu diesem Beitrag. Ich finde ihn sehr sinnvoll, allerdings wäre es meiner Meinung nach besser, wenn dazwischen nichts anderes geschrieben würde. Wie wäre es also mit einem Kniffe-Beitrag und einen dazugehörigen Ratsch-Beitrag?
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Flixi hat geschrieben:Ich hätte noch eine kurze Anmerkung zu diesem Beitrag. Ich finde ihn sehr sinnvoll, allerdings wäre es meiner Meinung nach besser, wenn dazwischen nichts anderes geschrieben würde. Wie wäre es also mit einem Kniffe-Beitrag und einen dazugehörigen Ratsch-Beitrag?
Super Vorschlag, weil es wird ja jetzt schon unübersichtlich :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Durch diese paar Beiträge aber sicher nicht :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Earonn,

ich fine Deine Idee auch super und vor allem auch Dein Tipp mit den linken Maschen bei einer Maschenprobe.

Leider habe ich das mit den linken Maschen nicht kapiert; ich habe auch das Video von Knitting in Plain English angeschaut. Ich weiß nicht, ob das Video mit purl knite gemeint ist oder ob es noch ein anderes gibt. Jedenfalls so wie es in purl knite gezeigt wird stricke ich meine linken Maschen schon immer, allerdings stricke ich die rechten Maschen dann nicht verschränkt, sondern normal.

Ich habe eine Probe gestrickt, die sehr schön geworden ist, indem ich beide Seiten verschränkt gestrickt habe, muss allerdings sagen, dass mir das links verschränkt stricken auf Dauer zu umständlich ist.

Jetzt frage ich mich, ob diese Fragen von allgemeinem Interesse sind oder soll ich lieber eine Pin schicken? Ich riskiere es mal und hoffe auf Verständnis.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Ich stricke nie nach cm-Angaben, immer nach Reihenanzahl, damit alle Teile wirklich gleichmäßig werden. Da ich immer vergesse, den Reihenzähler zu drehen, komme ich mit der guten alten Strichliste am besten aus. Also: jede Reihe ein Strich, immer 5er-Päckchen (5. Strich = ein Querstrich durch die 4 anderen vorher).

Stricke ich nach sich in der Höhe wiederholenden Mustern, so wird nach einem kompletten Mustersatz ein langer Trennstrich gemacht (sofern es wichtig ist, die zu zählen)

Zu- und Abnahmereihen markiere ich durch einen Punkt über dem Strich und kann so immer sehen, wieviele von den notwendigen Zu- oder Abnahmen ich schon gestrickt habe. Das ist einfach und übersichtlich bei z.B. "alle 2" oder "alle 4 Reihen".

Wenn ich "unlogische" Zu- oder Abnahmen habe, die mit der Musterhöhe nicht korrespondieren, dann rechne ich mir vorher aus, in welcher Reihe wieder zu- oder abgenommen werden muss und schreibe mir diese Zahlen in einer Reihe untereinander auf. Wieviele Reihen ich gestrickt habe, sehe ich an meiner Strichliste. Komme ich an die entsprechende Stelle, wird zusätzlich noch die notierte Zahl durchgestrichen.

Ein Beispiel: ich stricke gerade ein Teil, dessen Muster über 28 Reihen in die Höhe geht. Zunehmen muss ich nun ab der 11. Reihe 6x in jeder 16. Reihe. Das wären also die Reihen 11, 27, 43, 59, 75 und 91. Damit ich nicht jedesmal rechnen muss, wann wieder 16 Reihen rum sind, werden die Zahlen an den Rand geschrieben und abgestrichen.

Viel Worte für einen kleinen Tipp :oops: hoffe, es ist verständlich.
Zuletzt geändert von Anja1968 am 10.06.2010 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Anja1968 hat geschrieben:... Da ich immer vergesse, den Reihenzähler zu drehen, komme ich mit der guten alten Strichliste am besten aus. Also: jede Reihe ein Strich, immer 5er-Päckchen (5. Strich = ein Querstrich durch die 4 anderen vorher)....
Und ich habe bisher gedacht, dass ich ganz alleine mit meiner Strichliste bin :lol:
Ohne Strichliste bin ich komplett aufgeschmissen, es sei denn, es handelt sich um einen Schal, der ohne großartiges Muster gestrickt wird :wink:
Liebe Grüße, Inge
Karin626
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2010 14:35
Wohnort: Winsen Luhe

Tipps

Beitrag von Karin626 »

Hallo,

finde die Idee auch super, habe leider auch keine Tipps.

Freue mich aber über alle Ideen und auch das andere auch mit Strichlisten arbeiten und die Idee alles zu archiviern hilft mir
super weiter D a n k e und immer her mit neuen Ideen.

Liebe Grüße Karin
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Ich fänd's durchaus angenehmer, wenn Fragen und Kommentare gleich hier gepostet werden würden.
Der Übersichtlichkeit halber könnte man dafür ja
alle Vorschläge durch Fettdruck und Farbe hervorheben.
Bei meinem ersten Post habe ich das mal zur Ansicht gemacht.

Dann sieht man sofort, was Info und was Kommentar ist.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Earonn hat geschrieben:Ich fänd's durchaus angenehmer, wenn Fragen und Kommentare gleich hier gepostet werden würden.
Der Übersichtlichkeit halber könnte man dafür ja
alle Vorschläge durch Fettdruck und Farbe hervorheben.
Bei meinem ersten Post habe ich das mal zur Ansicht gemacht.

Dann sieht man sofort, was Info und was Kommentar ist.
Auch mir gefällt die Idee einer solchen Liste (und sicherlich fällt mir auch noch ein Beitrag dazu ein, später...). Zur Übersichtlichkeit wäre es viell. auch sehr nett, wenn Du den entsprechenden Tipp mit Hilfe von "Zitat" in Deinen ersten Beitrag zusätzlich einfügen könntest. So hätte man gleich alles "griffbereit" beim Öffnen des Threads, müsste aber nicht auf -teils sicherlich auch nützliche- Fragen und Kommentare hier verzichten.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Ich habe auch einen Tipp:

Ich benutze weder Reihenzähler noch Strichliste, weil ich das klicken bzw. stricheln sowieso immer wieder vergesse, aber:

Ich nehme einen kontrastreichen Faden, den ich dann in meinem Strickzeug so ca. zwischen 3. und 4. Masche oder 4. und 5. Masche (je nach Muster) mit nach oben laufen lasse. Und zwar beim Stricken in Runden immer nach 5 Runden und beim Stricken in Reihen immer nach 4 Reihen.

Vorteil vom Faden: Man sieht, wenn man mal vergessen hat, den Faden durchzuziehen. Und 4er oder 5er-Büschel gehen leichter zu zählen, wie einzelne Reihen.
Antworten