sockenfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Trienchen
Beiträge: 634
Registriert: 05.08.2009 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Trienchen »

Hallo
das geht mir auch immer so. Aber nach einigen Runden ändert sich das und es schliesst sich gut zusammen. Ich kann dann keinen Unterschied mehr zwischen den Nadeln erkennen.

Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch :?:

Gruss
Liebe Grüsse
Karin
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Beitrag von Strickmouse »

Das habe ich zwar auch, behebe aber das dann beim Faden vernähen, funktioniert immer super, nachdem es sich ja nur um die ersten paar Reihen handel
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

mach das wirklich so, ich mache das auch und habe schon gefühlte 1000 Paar Socken gestrickt und korrigiere das auch immer beim Anfangsfaden vernähen ;-)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

Das mit dem Anfangsfaden vernähen klappt wirklich super . Aber ich habe mir angewöhnt immer 1 Masche mehr aufzunehmen , und dann die letzte M. der 4 . Nadel mit der 1. M. der ersten Nadel zusammen zu Stricken , spätestens bei der 3. Runde fällt es dann nicht mehr auf :D
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

sockentussi hat geschrieben:Das mit dem Anfangsfaden vernähen klappt wirklich super . Aber ich habe mir angewöhnt immer 1 Masche mehr aufzunehmen , und dann die letzte M. der 4 . Nadel mit der 1. M. der ersten Nadel zusammen zu Stricken , spätestens bei der 3. Runde fällt es dann nicht mehr auf :D
Der Tip ist auch gut.

Ich ziehe immer den langen Anschlagsfaden eine Weile zum Stricken mit (ich stricke also mit doppeltem Faden) das klappt auch.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Ich nehme die Maschen auf und verteile sofort auf die 4 Nadeln und schließe dann zur Runde indem ich die erste Reihe stricke. Dann wird die Lücke ganz klein :wink:
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
Hundebande
Beiträge: 119
Registriert: 29.09.2009 12:59
Wohnort: NRW, Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Hundebande »

Hallo zusammen,
ich vermeide eine Lücke indem ich die Maschen auf den Nadeln versetzt verteile, also die eine Nadel hat zur Hälfte Anfangsmaschen und zur Hälfte die letzten Maschen, so entsteht nie eine Lücke.
Kann man das so verstehen?
Gruß
RENATE
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo zusammen,

so wie Hundebande mache ich das auch.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
ich nehme für die erste Masche den Faden doppelt. Also den hängenden Anfangsfaden und den Arbeitsfaden. Da habe ich eigentlich keine Lücke mehr.
LG Tini
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Und ich hebe die erste Masche der 1. Nadel auf die letzte Nadel hinüber und die letzte Masche der 4. Nadel auf die erste Nadel, nicht fallenlassen dabei! Der Lücke keine Chance - :idea: der Tipp stammt aus "Folk Knitting in Estonia".

LG Ilka
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Beim Anschlagen der Maschen nehme ich auf die erste Nadel eine Masche mehr und auf die letzte Nadel eine Masche weniger und stricke dann mit der letzten Nadel eine Masche von der ersten Nadel ab, somit habe ich auf allen Nadeln die gleiche Maschenzahl und fange dann mit der ersten Runde an zu stricken.
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Und ich stricke die erste Runde nach dem schliessen erstmal schlicht, dann erst das Muster, dann gibt sich das mit dem langen Faden auch. Den Rest: wie oben beschrieben, mit Faden vernähen :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Antworten