CAL Granny Squares für Brigitte2

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

meine beiden sind fertig, zwar aus etwas dickerer Baumwolle, aber trotzdem noch schön weich und die cm stimmen.

Bild

Sie gehen am Montag auf die Reise.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Boah sehn die alle toll aus

gut Anja ,ich halte mein Wort versprochen


aber ich weiß ja wer noch helfen wil :wink:
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

erst einmal ein Lob von mir für die schon fertigen Teile :).Ha und jetzt noch was : Eigentlich hab ich ja mit Häkeln nicht wirklich was im Sinn,aber ich glaube mit diesen Grannys oder wie diese Viecher heißen hab ich mit einem neuen Virus infiziert.Hab mir mit Designerwolle schon für mich mein zweites gehäkelt.

Hier dann mal meines :

Bild

Ich würde ja gerne noch eines machen,aber dafür reicht das Garn nicht mehr.

@ Anja : Wie wäre es,wenn Du vorne mit anpinnst wenn eine fertig ist und wieviele sie gehäkelt hat.Wäre das nicht als Übersicht besser?
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo okkoline,

Deins sieht auch super aus.Die Farben passen wie man so schön sagt,wie die Faust aufs Auge ;) :).

Jetzt habe ich noch eine Frage zu diesen Grannys : Das sie zusammengehäkelt werden ist mir schon klar,aber wie häkel ich sie am besten zusammen?
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Ela,

das Zusammensetzen und Zusammenhäkeln solltest Du Brigitte oder Daggi überlassen - denn das kann ja erst erfolgen, wenn alle Squares "verteilt" werden können und auch von der Optik ein schönes Gesamtbild ergeben. Vielleicht will sie ja kontrastreich umranden ?

Und vielleicht werden es ja so viele , dass sie sich noch ein Kissen machen könnte oder eine Schlummerrolle ?
Da sollte sich Brigitte das selbst zusammen stellen.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

lsliane hat geschrieben:Hallo Ela,

das Zusammensetzen und Zusammenhäkeln solltest Du Brigitte oder Daggi überlassen - denn das kann ja erst erfolgen, wenn alle Squares "verteilt" werden können und auch von der Optik ein schönes Gesamtbild ergeben. Vielleicht will sie ja kontrastreich umranden ?

Und vielleicht werden es ja so viele , dass sie sich noch ein Kissen machen könnte oder eine Schlummerrolle ?
Da sollte sich Brigitte das selbst zusammen stellen.

Grüßle
Liane
So war es doch auch ursprünglich gedacht oder?! Oder vertu ich mich da grad? :oops:

Hab mich bis grad an den Anfängen des Häkelns versucht...Außer das es sich alles unförmig zusammenzieht ist mir noch aufgefallen das meine festen Maschen nicht aussehen wie feste Maschen sondern wie gestrickte rechte Maschen :shock:
Nur das meine gehäkelten "quer liegen" und die gestrickten ja "hochkant verlaufen"...Also irgendwas mach ich da definitiv falsch...Wieviel Zeit hab ich noch für mein Granny? :?
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Beitrag von GuSaPe »

Hallo Anja,

und natürlich alle anderen Mithäkelerinnen... :lol:

Habe das Schicksal verfolgt und in meinem Fundus gesucht und gefunden, dabei ist heute folgendes rausgekommen:

Bild

Ich hoffe, es wird auch akzeptiert, meine Farbvorliebe ist wohl auch klar erkennbar.... (das ist nicht schwarz sondern dunkelblau)

Wie viel werden noch benötigt??

Gruesslies
Guido
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hi Ihr Lieben,
das ist eine ganz tolle Idee. Obwohl ich Brigitte auch nicht näher kenne, möchte ich ein Square häkeln. Wie lange hat man Zeit bzw. bis wann soll das Teil bei Anja sein? Ich weiß nämlich nicht, ob ich morgen schon dazu komme, eins zu häkeln.
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

@EnchainedAngel ich habs jetzt nicht gesehen aber so wie du das beshreibst klingt das für mich als würdest du Kettmaschen häkeln,keine festen Maschen.Wenn du in deine Masche einstichst,ziehst du den faden dann direkt durch die Schlinge auf deiner Nadel oder stichst du erst in die Masche,ziehst eine zweite Schlinge und ziehst dann den Faden durch beide Schlingen auf der Nadel?Oh Gott is das schwer zu erklären,ich hoffe du verstehst was ich meine...
BildBild
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

ähm..ich glaub ich stech in die masche und zieh den faden durch... :oops:

nur in meinem buch ist dieses"muster" nirgends abgebildet und von kettmaschen hab ich auch noch keine anleitung gesehen da drin...

ich mein, es sieht ja nicht schlecht aus aber ist ja auch nicht sinn und zweck der sache :lol:
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

@ Liane und EnchainedAngel : Neiiiiiiiinnnnnnnn großes Mißverständnis.Ich will ja nicht für Brigitte die Square's zusammensetzen.Ich wollte das ja nur für meine eigene Decke wissen.

@ Guido : Toll das Du auch mit machst.Anja hatte irgendwo hier in diesem Thread geschrieben,das wir im ganzen 32 Stück brauchen.

@ Susanni : Schön wenn Du auch mitmachen möchtest.Guck mal hier hat Anja was dazugeschrieben,wann wir fertig seien *dürfen*
Anja1968 hat geschrieben: wir haben angedacht, dass Brigitte das Päckchen in der Reha bekommen soll. Sie ist Donnerstag gerade erst operiert worde und muss sicher noch mindestens bis zum Fädenziehen in der Klinik bleiben (denke ich mal so) und die Reha geht ja normalerweise über einige Wochen. Also ich würd sagen, 2 Wochen haben wir sicher Zeit und auch danach kann man ja jedes Granny Square noch nachreichen.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Danke, ela, das hab ich wohl überlesen :wink:
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

schau mal

http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak- ... aschen.htm

http://www.anleitung-handarbeit.de/haek ... ettmaschen

vielleicht hilft dir das weiter...
BildBild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Susanni hat geschrieben:Danke, ela, das hab ich wohl überlesen :wink:
Ist doch gern geschehen,aber ich mußte auch erst suchen gehen ;) :).
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Also im Großen und Ganzen könnte man sagen ich hab mal eben einen Schritt bei den festen Maschen übersprungen und Kettmaschen draus gemacht... :mrgreen:

Naja wenigstens weiß ich jetzt woran es lag und kann über meine Dummheit lachen
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Beitrag von GuSaPe »

angel,
dann probier mal den nächsten schritt und nimm stäbchen
also erst einen umschlag, dann den faden durchholen und immer durch zwei schlingen durch ziehen...

Gruesslies
Guido
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Eure Squares sehen alle klasse aus! Das wird eine sehr schöne Decke werden :)

Ich finde Elas Vorschlag gut und habe im Eröffnungsthread in Klammern hinter den Namen die Anzahl der fertigen Squares notiert. Alle die, die dort schon eine Zahl stehen haben, sollten auch eine PN mit meiner Anschrift erhalten haben. Wenn nicht, bitte melden!

Ich habe jetzt auch oben mal den 26.06. als Eingangsdatum bei mir eingetragen - nur so als Richtwert. Wer später fertig wird: da finden wir auch eine Lösung.

Wir haben also bisher 12 von ehrgeizig angestrebten :wink: 32 Granny Squares zusammen und etliche sind noch in Arbeit. Ihr seid klasse!

@GuSaPe und Susanni
Willkommen im Club :D Schön, dass Ihr dabei seid, ich habe Euch oben mit eingetragen.

@Ela
Ich schau noch mal nach wegen des Zusammenfügens, ich hab da irgendwo einen Link *suchkram*. Ja, ich hab auch festgestellt, dass ich mir den Granny-Virus eingeheimst habe und habe für mich schon das nächste Granny-Projekt im Auge :)

@Daggi
gut Anja ,ich halte mein Wort versprochen
aber ich weiß ja wer noch helfen will
*grins* ja, hast recht. Ich hab grad richtig Spaß hier :D

@Angel
Kommst Du zurecht? Sonst immer weiter fragen, bitte. Zusammen kriegen wir das hin :)
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Beitrag von klamotte »

Hallo,

ich möchte mich gerne beteiligen, auch
wenn ich Brigitte nicht persönlich kenne,
die Idee ist einfach super. :lol: :wink:
Ein Square habe ich fast fertig, wenn die
Wolle reicht, mache ich zwei.

@ Anja
ich möchte gerne Deine Adresse. Danke :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

@Ela

Ich habe 2 Anleitungen als pdf-Datei gefunden - es gibt sicher noch eine Menge anderer Techniken.

Grannys zusammennähen
Grannys zusammenhäkeln

So ganz intuitiv hätte ich es gemacht wie in diesem Video. Das scheint mir das sinnvollste zu sein.

Kannst Du damit was anfangen?
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Marlene,

wenn Du Deinen Square fertig und eingestellt hast,dann wird Dir Anja ihre Adresse per PM mitteilen.Toll das Du auch mitmachen möchtest :).
Antworten