CAL Granny Squares für Brigitte2

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!

Habe gestern auf dem Stricktreffen mir Wolle geholt und angefangen. Das erste Teil ist fertig - mit dem zweiten fange ich heute an.

Die hier liegende Wolle war zu dick!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

so...nun kann ich dank euch/chrismaya feste Maschen. auch wenn es noch ziemlich merkwürdig aussieht weil da zu locker(dementsprechend löchrig) und dort wieder viel zu fest so das ich kaum mit der Nadel zwischen komme, aber es wird denk ich.

Das Prinzip von Stäbchen hab ich auch kapiert. Sieht nur leider auch noch nach Nix bis absoluter Mist aus, wohl weil ich noch zu unregelmäßig häkle. Hab die Fadenspannung noch nicht gut im Griff :oops: Entweder zieh ich zuviel und die Masche wird zu groß/locker oder ich zieh zu fest 8)

Naja wird schon noch :mrgreen:

Edit: Hab übrigens leider keine 3er Nadel. Nur eine 4er und eine 4,5er. Ist das noch ok/vertretbar?

Vielleicht wird meine Häkelei auch nix weil das Garn irgendwie doof ist obwohl Baumwolle. Da ich noch 2 riesige Kisten voll hab macht das nix, probieren geht über studieren :lol:

Ach: in der Anleitung von dem Granny steht das ich in ein Loch 6 Stäbchen häkeln soll. Wie soll das denn funktionieren? Steig da nicht so durch was das angeht. Den Rest versteh ich ganz gut :) Als Anfängerin :D
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Huhu,

ich versuche heute auch mal Eines zu häkeln........
Mag ich mitmachen.....

Mals sehn was ich für Garn finde.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Ich habe meine beiden gestern abend gehäkelt.

Wenn ich gleich Zeit habe, stelle ich mal ein Bild ein. Ich meine, für die ersten überhaupt sind sie ganz passabel geworden. :wink:

Und es geht ja wirklich schnell. :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anja,

ups habe Gestern Deinen Beitrag garnicht mehr gesehen,hatte wohl ein paar Tomaten auf den Augen *gg*.

Danke das Du Dir die Mühe mit den Links gemacht hast :).Ich werde es wohl auch nach dem Video machen.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo,


ich habe erst heute von Brigittes "Pech" gelesen. Ich kenne Brigitte von den Stricktreffs bei Moni und möchte mich auch am Häkeln beteiligen. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Künstlerin darin, aber so ein Patch werde ich wohl auch hinbekommen.
Die Idee dazu finde ich grandios.!!

Lieben Gruß
Bild
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Beitrag von GuSaPe »

Hallo Angel,

wenn ich die Beschreibung halbwegs richtig umgesetzt habe, soll das ungefähr so aussehen:
Bild

Also die 6 Stäbchen, wie später auch die drei komplett zwischen den Maschen durchholen, habe deshalb in den Ecken eine Luftmasche eingefügt, damit es nicht zu "prummelig" wird (also für die Ecke 3 Stb, 1 LM, 3 Stb, anstelle der 6 Stb)
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt...

Gruß
Guido
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

@Guido

Verwirrt hast du mich nicht :) Weiß ja auch wie es aussehen soll nur ist mir schleierhaft wo ich die Maschen für die Stäbchen hernehmen soll... :?: Da ist ja eben ein Loch. Und in einem Loch ist bekanntlich nichts ;) Und aus nichts kann ich nichts häkeln(haha Wortwitz :mrgreen: ). Es heißt zwar Luftmaschen aber das muss ich ja nicht wortwörtlich nehmen :lol:
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ich finde diese Form des Zusammenhäkelns ganz toll. Das fügt sich so schön in´s Maschenbild ein.
Bild

Die Anleitung (englisch) dazu findet man
HIER
Da könnte Brigitte einen Farbton Ihrer Wahl nehmen und so alle einzelnen Squares zusammenfügen.
Aber ich denke, das wird Brigitte dann selbst entscheiden, welche Technik für sie die Beste ist.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Einen schönen Sonntag Euch allen!

Ich habe die Übersicht aktualisiert. Wir haben schon die Hälfte geschafft!!! 16 von 32 sind definitiv schon fertig und etliche noch in Arbeit. Boah, seid Ihr schnell!

@Klamotte, Dolphins und Nadeltante
Schön, dass Ihr dabei seid!

@Ela
Du hast keine Tomaten auf den Augen, wir haben nur ziemlich zeitgleich geschrieben (obwohl ich mir jetzt grad Ela im Wollbad mit Tomatenmaske vorstelle - bin ja schon still :lol: :lol: )

@Angel
Für die 6 (oder 3) Stäbchen in das "Loch" machst Du einen Umschlag auf die Nadel und holst dann den Faden durch das Loch, nicht durch eine Masche durch. Einmal abmaschen, 2 mal abmaschen, Stäbchen 1 ist fertig. Das gleich dann immer wieder in das gleiche Loch wiederholen. Ich guck gleich mal, ob ich ein Video für Dich finde.

@Olanja
Den Link habe ich mir gleich abgespeichert, das sieht wirklich sehr schön aus!
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Mein Patch ist auch fertig - nur irgendwie schaut es ganz anders aus, als Eure :oops: Ich ahne auch, woran es liegt - das ist mir aber beim Häkeln überhaupt nicht anders in den Sinn gekommen, nur jetzt, wo ich Eure sehe...

Bild

Ich hoffe, es ist trotzdem akzeptabel, ich hab nämlich kein Baumwollgarn mehr da! Wenn ich es schaffe, hol ich diese Woche noch welches und mach noch ein Patch - auf die andere Art...

Also - erbitte schon mal PN für die Absendung des fertigen Patches.

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

@Anja

Danke, das wollt ich wissen :) Konnt mir so garnicht vorstellen bis grad wie das funktionieren soll 8)
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Huhu,

ich geh gleich mal wühlen :D . Soll heißen:
Ich mach auch mit, es sei denn, es werden keine mehr benötigt...

Sodele, ich habe hellgrün, dunkelblau und weiß rausgesucht, in Rottönen ist -glaub ich - schon einiges gehäkelt worden.
Hab auch direkt angefangen....
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 294
Registriert: 01.06.2009 21:59
Wohnort: hinterm Deich in Dithmarschen

Beitrag von Nordlicht »

Moin zusammen,

hoffe ich darf auch noch mitmachen. Finde die Idee einfach grandios.
Nach erfolgreichem Wühlen in den Vorräten hab ich schon mal angefangen, denke ich werde heute Abend fertig.
Liebe Grüße von der Nordsee
Regina
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

@Nadelhexe und Nordlicht:
Klasse, dass Ihr mitmacht! Ich habe Euch oben miteingetragen. Und na klar brauchen wir noch Squares, je mehr desto besser :)

@Briti:
Dein Garn ist sehr schön! Ich kann jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen, was anders sein soll bei Deinem Granny. Vielleicht wirkt es auch nur so durch das melierte Garn? Oder hab ich jetzt Tomaten auf den Augen? :wink:

@Angel:
Schau mal auf diese Seite. Da findest Du Videos, einmal zu den Grundtechniken des Häkelns als auch zu verschiedenen Granny Squares. Ich finde die Videos dort immer sehr gut, vielleicht hilft es Dir auch.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Huhu
ich habe auch eins fertig und habe noch eins angefangen ,also schicke ich zwei :wink:

Bild
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Ich habe fertig :D :D

Bild
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Boah, das ist ja der blanke Wahnsinn. Hier entstehen so schöne Squares, Eines schöner als das Andere. Ich glaube langsam, das Ganze hier artet in eine Hystherie aus.
Am Ende häkeln wir uns Alle selber auch so eine Großmutterdecke. :wink:
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

bin auch grade dabei zu "testen". Denke aber, das krieg ich hin. :lol: hab erst heute Nachmittag angefangen. Hoffe ich komm auch möglichst nahe an die 25 x25 cm ran.


Ich finde ne richtige Kuscheldecke könnte ruhig was breiter als 1m sein, wird wohl nicht schlimm sein, wenn es mehr Patches werden *lächel*
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

huhu ihr lieben,

habe jetzt fast eines fertig. die wolle für ein zweites liegt schon bereit.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten