Frage zu Lace-Stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Frage zu Lace-Stricken

Beitrag von cookie »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage und hoffe, jemand kann mir antworten. Ich hab jetzt hier im Forum schon so viele Lace-Tücher gesehen und mir auch einige Anleitungen abgespeichert, dass ich natürlich auch "heiß"bin, mal eine solches Teil auszuprobieren.
Nun meine eigentliche Frage: mit welchem Garn strickt man sowas am besten? Ich mag nicht so gerne kratzige Wolle, d.h. manche stricken ein Tuch ja auch mal in SoWo, bin mir aber nicht sicher, ob ich die am Hals liegen haben will. An den Füßen hab ich keine Probleme damit.
Was unterscheidet das Lace-Garn von den anderen Garnen? Wie dick ist das Lace-Garn? Mit welcher Nadelstärke wird gestrickt?
Viele Fragen, aber bei den vielen Profis hier freu ich mich schon auf Antworten.
Vielen Dank allen schon mal im voraus und bis bald.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Cookie,

ich habe meine Tücher fast ausschließlich mit Lace-Garn gestrickt. Dieses Garn ist hauchdünn und wird mit relativ dicken Nadeln gestrickt. Meistens ist eine NS von 4 - 5 angegeben. Ich schreibe von den Anleitungen, die ich bist jetzt gestrickt habe.
Es gibt Lacegarn aus Merino- Kaschmir- Alpaca-Baumwolle und auch Mischungen daraus. Birgit Freyer hat in ihrem onlineshop eine großes Angebot.
Es geht natürlich auch SoWo. Diese Tücher sind im Winter ideal.Sie sehen halt nicht ganzs so fein und edel aus. Aber das ist Geschmackssache. Ich möchte damit Niemanden zu nahe treten.
Schau mal hier: www.die-wollust.de/


Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Frage zu Lace-Stricken

Beitrag von wollente »

Hallo Cookie,

nun, zu Deinen Fragen gibt es keine allgemeingültige Antwort. Uru Wolle z. B. ist herrlich weich und beim Lacestricken wird immer mit größeren Nadelstärken gestrickt, damit das Teil eben lockerer wird und die Löcher im Gestrick besser zur Geltung kommen. Ansonsten: Einfach mal ausprobieren. Viel Freude dabei wünscht

Wollente
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich mag nicht gerne Lace-Garn, das ist mir zu dünn.

"Richtige" Sockenwolle ist mir am Hals aber auch zu kratzig.

Für mich ist der Zauberball von Schoppel ideal. Ist Sockenwolle, aber - finde ich - viel weicher und es gibt so wunderschöne Farben.
Außerdem ist der Faden nicht so dünn. Kann ich nicht besser erklären :cry: aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

von schoppel gibt es überigens auch den lace ball, ist so robust wie sockenwolle jedoch wesentlich dünner und mit doppelter lauflänge
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von cookie »

Ich bin "zergeistert" :P (Wortschöpfung meiner damals dreijährigen Tochter!).
Danke für die tollen Antworten, ich werde dann mal gleich "shoppen" gehn und mich für den Sommerurlaub eindecken, damit ich endlich mal meine Hörbücher gehört kriege. Und ohne was in den Händen ist das ja soooo langweilig. :wink:
Danke noch mal an alle Ratgeberinnen. Auf die User dieses Forums ist halt Verlass. Super.... :lol:
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

ich finde zum antesten Alpakawolle ideal. Nicht ganz so spinnwebdünn wie Lace und schööön weich und nicht so dick wie Sowo. Hab ich mein 1. Lacetuch draus genadelt. Die LacyAnna von der WollLust. Das Tuch ist kleiner und nicht so schwierig.
Antworten