CAL Granny Squares für Brigitte2

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ich bin dabei!

Anja, trag mich bitte in die Liste ein.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo zusammen,

superschöne Squares sind da wieder zu sehen :D Und keine Sorge wegen des "Schrägegrades". Meine Oma, sonst sehr genau, sagte dazu immer "schräg ist englisch und englisch ist modern" und kümmerte sich nicht weiter drum :lol:

PNs sind alle raus.

@Asle und Aphrodite:
Schön, dass Ihr mitmacht! Ich hab Euch oben miteingetragen.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Mein erstes war auch leicht schief und hat sich über Nacht auf 24 cm zusammengezogen. Bei einer Runde mehr wäre es wesentlich grösser als 25 cm geworden, drum hab ich es kurzerhand auf 25 x 25 cm gespannt, mit Wasser eingesprüht und hoffe, dass es dann auch so bleibt.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Sooo...nachdem ich gestern Abend noch fleißig feste Maschen geübt hab hab ich mich heut früh auf dem Weg zur Arbeit an den Stäbchen versucht. Sieht ganz passabel aus für einen Anfänger würd ich mal sagen :D Ich muss noch mehr üben um nicht zu sehr zu ziehen und somit die Maschen auf das 5fache zu vergrößern :oops: aber es wird :)

Und wenn ich das kann mach ich mich an das mehrfarbige Häkeln. Danach sollte meinem ersten Granny nichts mehr im Weg stehen :lol:

Nochmal kurze Zwischenfrage: um die Stäbchen IN den Ring zu häkeln muss ich "so tun" als wär das Loch meine Masche?! Ich schlag also die 5 Maschen an, schließe die mit einer Kettmasche zu einem Ring und dann steck ich die Nadel durch das Loch und hol mir den Faden durch!?

Hab ich das richtig verstanden? Weiß grad nicht mehr wer es mir erklärt hatte als ich gefragt hab
8)

Edit: Noch was vergessen :mrgreen: Wird das Granny automatisch so glatt oder muss man das hinterher spannen? Ich frag, weil mein Gehäkeltes was nur aus festen Maschen besteht sich ja ziemlich zusammenzieht und die Stäbchen auch etwas. Möcht ja nix verkehrt machen :o
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

EnchainedAngel hat geschrieben:Sooo...nachdem ich gestern Abend noch fleißig feste Maschen geübt hab hab ich mich heut früh auf dem Weg zur Arbeit an den Stäbchen versucht. Sieht ganz passabel aus für einen Anfänger würd ich mal sagen :D Ich muss noch mehr üben um nicht zu sehr zu ziehen und somit die Maschen auf das 5fache zu vergrößern :oops: aber es wird :)

Und wenn ich das kann mach ich mich an das mehrfarbige Häkeln. Danach sollte meinem ersten Granny nichts mehr im Weg stehen :lol:

Nochmal kurze Zwischenfrage: um die Stäbchen IN den Ring zu häkeln muss ich "so tun" als wär das Loch meine Masche?! Ich schlag also die 5 Maschen an, schließe die mit einer Kettmasche zu einem Ring und dann steck ich die Nadel durch das Loch und hol mir den Faden durch!?

Hab ich das richtig verstanden? Weiß grad nicht mehr wer es mir erklärt hatte als ich gefragt hab
8)

Edit: Noch was vergessen :mrgreen: Wird das Granny automatisch so glatt oder muss man das hinterher spannen? Ich frag, weil mein Gehäkeltes was nur aus festen Maschen besteht sich ja ziemlich zusammenzieht und die Stäbchen auch etwas. Möcht ja nix verkehrt machen :o


genauso ist es richtig. Du stichst in die Mitte des Luftmaschenringes um die 11 St. einzuhäkeln.

Lieben Gruß
Bild
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

huhu :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Filou1254 am 15.06.2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Guten Morgen :)

So, heute dürfte der erste Granny-Segen per Post herkommen. Bin mal gespannt, ob der Postbote was sagt :D

@Filou: Du hast PN.

@Angel: unbedingt spannen muss man die Grannies nicht, kann man aber. Häkel erstmal und lass Dich nicht irritieren, manche Grannies werden in sich hier und da ein bisschen schräg, aber das gibt sich dann später beim Zusammenfügen.

Einen schönen Tag Euch allen!
Viele Grüße
Anja
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Angel!

Super, wie Du Dich alleine (oder zumindest fast) durch die Anfänge des Häkelns arbeitest.

Also: wenn Du in Reihen häkelst, dreht sich das Werkstück immer. Je mehr Reihen Du machst, desto "glatter" wird es.
Beim Rundhäkeln ist das etwas anders: das bleibt von Anfang an ziemlich glatt. Ein Dämpfen und Spannen ist daher nicht nötig - so wie Anja ja schon schrieb. Außerdem werden die Sqaures beim Zusammenhäkeln wieder "gewellt", weil sie in der Hand liegen. Die glätten sich eigentlich immer beim Hinlegen!

Und wenn Dir das mehrfarbige Häkeln für den Anfang noch zu schwer ist, dann mach einfach ein Square aus einer Farbe. Ich denke, dass sieht sogar richtig gut aus - mitten in den bunten Teilen!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

EnchainedAngel Du packst das,

hab mir auch erst vor 2 Jahren( mit 47 ) das Häkeln beigebracht. War in der Schule immer ein rotes Tuch für mich.
Häkelomma
Beiträge: 69
Registriert: 10.03.2009 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Häkelomma »

So, ihr fleißigen Granny Häklerinnen, die vier hier unten sind heute morgen auf die Reise zu Anja gegangen:
Bild

Ist denn der erhoffte Segen heute schon eingetroffen?

Glg
Häkelomma
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Anja,

meins ist unterwegs zu dir....
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

boah soviele schöne Grannys :shock: :) .

@ Anja : Auf meine Grannys musste noch etwas warten,ich habe noch mal wekche in Arbeit ;) :).
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Ich gebs heute in die Post :D :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ich habe meinen Umschlag auch gestern zur Post gebracht.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Thread-Titel geändert!

Beitrag von Anja1968 »

Hallo zusammen,

nicht wundern: Thread-Titel ist geändert! Brigitte hat demnächst für ein paar Tage Zugang zum Internet, aber hoch und heilig versprochen, dass sie in Threads, die für sie gesperrt sind, nicht hineinschaut. Hoffen wir mal, dass sie stark genug ist :D

Der Postbote hat heute morgen geklingelt und meinte "Tut mir ja leid, aber das passt nicht alles in den Briefkasten" und hatte dabei so ungefähr 37 Fragezeichen im Gesicht. :lol: Ich hab ihn vorgewarnt und gesagt, dass da noch mehr kommt und es sich um eine Aktion für eine erkrankte Freundin handelt. Fand er super und meinte "Toll, dass es sowas heute noch gibt!" Dazu muss man sagen, dass er bis zu unserem Haus jeden Tag ca. 40 Treppenstufen zu bewältigen hat. Also ich glaub, er kriegt dann mal eine Tafel Schokolade oder so am Ende der Aktion :wink:

Aber, Mädels, Eure Squares sind in natura sowas von schön, das ist unglaublich. Die Bilder geben nur einen ungefähren Eindruck. Was bin ich froh, dass ich den Versand übernommen habe, da kann ich mit jedem Square nochmal kuscheln und es bewundern. Also, seid ganz beruhigt: Euren Granny Squares geht es hier gut, sie werden bestens behandelt und kriegen regelmäßig Streicheleinheiten :lol:

Ganz, ganz vielen lieben Dank auch für Eure netten Zeilen und die kleinen Aufmerksamkeiten für mich. Ich habe mich riesig darüber gefreut! Ihr seid echt klasse, ich bin total gerührt ....

Ich aktualisiere jetzt den Ersteintrag und markiere alles in rot, was ich schon bekommen habe. Dann könnt Ihr schauen, ob Eure Post angekommen ist.

@Häkelomma: super, Deine 4 Squares!
@Angel: pass auf, das wird ein ganz besonders tolles Granny Square von Dir, so viel Mühe, wie Du Dir damit gibst! Und Helga hat recht: Du kannst es auch gerne einfarbig machen, das gibt einen Blickfang.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hihi, Anja, das Postbotengesicht mit den Fragezeichen kenne ich auch.
Vor längerer Zeit hab ich auch mal so eine "Alles-wird-gut-Paket-Aktion" organisiert und nach ein paar Tagen hielt der Postbote es wohl nicht mehr aus und fragte, ob denn jemand Geburtstag hätte.
Ich erklärte ihm die Sache und er war auch ganz perplex, dass es so was gibt und wie liebevoll die Päckchen und Umschläge verziert waren.

Das hat wiederum mich gefreut, dass es auch solche Briefträger gibt und nicht nur die, die mürrisch die Post in den Kasten stopfen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Huhu,

meine Zwei gehen morgen auf den Weg........
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Anja,

ich habe gestern den 5. Patch vollendet. Ich muß morgen noch eine Karte besorgen, alles verpacken und spätestens am Donnerstag schicke ich mein Päckchen los.


Hier sind noch die Bilder von 3,4,5
Bild



Bild




Bild







Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Nadeltante am 15.06.2010 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 294
Registriert: 01.06.2009 21:59
Wohnort: hinterm Deich in Dithmarschen

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Anja,

mein Square ist unterwegs zu Dir :D

Aber irgendwie mußte alles sehr schnell gehen, und schon war es passiert, Anhänger für Brigitte ist zwar dran, aber Umschlag zu und nun lag hier noch ein kleines Zettelchen an Dich :oops: . Na ja, ich wollte Dir eigentlich nur zu Deiner Idee und die ganze Organisation drumherum danken, echt toll.
Liebe Grüße von der Nordsee
Regina
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo zusammen,

*grins* gut, dass ich den Postboten vorgewarnt habe :D

@MissPiggy: seit ein paar Monaten haben wir einen neuen Briefträger, der ist superpünktlich und immer freundlich (trotz der vielen Zettel) und das rechne ich ihm hoch an. Die verdienen nämlich quasi nix für extrem viele Stunden Arbeit.
@Ingrid: 5 Squares? SUPER!!!!! Ich muss gleich oben mal die Zahlen korrigieren.
@Dolphins: Du hast auch einen mehr als bisher da stand :)
@Nordlicht: kein Problem, ist ganz lieb von Dir und hier ja auch übers Forum angekommen. Ich freu mich :)
Viele Grüße
Anja
Antworten