KAL Drops-Jacke Z-470 Beginn 15.6.10?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Bestimmt nicht! Die Jacke fällt groß aus!Hollie hat geschrieben: Und dann muss ich wohl wegen der Größe mal messen.
Sonst komme ich immer aus mit Gr. 40/ M. Muss ich hier L nehmen?
@Uta: Wo soll da ein Fehler sein? Ich habe keinen bemerkt. Beim Rückenteil wird zunächst nur abgenommen; dadurch entsteht der Zipfel.
@ Aennchen: Du hast 246 Maschen angeschlagen, und nimmst 14 mal ab, bis du 218 Maschen hast. Erst danach werden die Abnahmen durch Umschläage ausgeglichen.
Warum fangt ihr den alle bei Rückenteil an? Ich habe zuerst die Vorderteile gestrickt, genau wie es in der Anleitung steht, und fand es dadurch sogar einfacher zu verstehen.
Gruß Hotline
-
Ich habe gestern doch noch Wolle mit dem schönen Namen "Blutorange" gefunden. Erst erschien sie mir zu dünn, aber die Maschenprobe stimmte fast. Habe die mit einer 4er Nadel gestrickt (3er ist mit immer zu dünn) und da kamen auf 10 cm 21 Maschen raus, statt 24. Da sich das Ganze zusammenzieht, werde ich mich umd die 3 Maschen nun wirklich nicht streiten.
Das Vorderteil ist angeschlagen und die ersten 2 Reihen auch schon gestrickt. Werde heute sehen, daß ich die Markierungsfäden setze und weitermachen.
LG
Martina
Das Vorderteil ist angeschlagen und die ersten 2 Reihen auch schon gestrickt. Werde heute sehen, daß ich die Markierungsfäden setze und weitermachen.
LG
Martina
-
So, heute habe ich eigentich ein gutes Stück an der Jacke geschafft. Habe nun allerdings festgestellt, daß ich wohl wieder aufmachen muß. Ich habe doch glatt alle Blendenmaschen gewohnterweise kraus rechts gestrickt und das soll ja wohl nicht sein, oder?
Tja, wer lesen kann ist da wohl glatt im Vorteil.
Was solls, strickt sich ja eigentlich ganz gut, und soll ja wirklich gut aussehen.
LG
Martina
Tja, wer lesen kann ist da wohl glatt im Vorteil.
Was solls, strickt sich ja eigentlich ganz gut, und soll ja wirklich gut aussehen.
LG
Martina
Oh nein, Martina, das ist ja ärgerlich........
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
Liebe Grüße von Geli
Ist schon o.k. hotline,ich habe mich geirrt, man muss halt genau lesen.Hotline hat geschrieben:Bestimmt nicht! Die Jacke fällt groß aus!Hollie hat geschrieben: Und dann muss ich wohl wegen der Größe mal messen.
Sonst komme ich immer aus mit Gr. 40/ M. Muss ich hier L nehmen?
@Uta: Wo soll da ein Fehler sein? Ich habe keinen bemerkt. Beim Rückenteil wird zunächst nur abgenommen; dadurch entsteht der Zipfel.
@ Aennchen: Du hast 246 Maschen angeschlagen, und nimmst 14 mal ab, bis du 218 Maschen hast. Erst danach werden die Abnahmen durch Umschläage ausgeglichen.
Warum fangt ihr den alle bei Rückenteil an? Ich habe zuerst die Vorderteile gestrickt, genau wie es in der Anleitung steht, und fand es dadurch sogar einfacher zu verstehen.
Ich habe so nach Gefühl gestrickt beim Rückenteil....
es geht gut voran,ich habe ja schon lange vorher angefangen und dieWeste in rosa fast fertig. Ich wollte aber nicht so unfair sein und habe noch eine weiße angefangen, dieÄrmel werde ich vielleicht lang arbeiten...
liebeGRüßeUte
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Hallo zusammen,
vergleicht doch einfach ab und zu eure Werke mit meinen Bildern:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... sc&start=0
ab Seite 1 unten fängt es an. So in etwa sieht das auch in den anderen Größen aus!
@Martina: Wie ärgelich. Ich würde es auch ändern. Kannst du nicht die Maschen bis vor die Anschlagreihe fallenlassen, und dann wieder hochhäkeln?
vergleicht doch einfach ab und zu eure Werke mit meinen Bildern:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... sc&start=0
ab Seite 1 unten fängt es an. So in etwa sieht das auch in den anderen Größen aus!
@Martina: Wie ärgelich. Ich würde es auch ändern. Kannst du nicht die Maschen bis vor die Anschlagreihe fallenlassen, und dann wieder hochhäkeln?
Gruß Hotline
Ja, das habe ich auch schon etliche Male gemacht, liebe Hotline.
Und es klappt echt gut, wenn man das einmal drin hat ist es super einfach.
Kann bald das 1. Vorderteil beenden.
Wo ist eigentlich Dolphins hin? Vermisse sie schon........ *suchendumsichschaut*
Und es klappt echt gut, wenn man das einmal drin hat ist es super einfach.
Kann bald das 1. Vorderteil beenden.
Wo ist eigentlich Dolphins hin? Vermisse sie schon........ *suchendumsichschaut*
Liebe Grüße von Geli
Liebe Grüße von Geli
-
Ja, Hotline, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen, aber ich habs geribbelt und fertig. Nun habe ich schon wieder ein Stückchen gestrickt und heute gehts weiter. Ist ärgerlich, aber wenn man zu doof ist, richtig zu lesen, dann muß man halt alles zweimal machen.
Muß nur gucken, daß auch die rote RVO-Jacke mal ein paar Reihen abbekommt, denn die soll ja auch mal fertig werden.
LG
Martina
Muß nur gucken, daß auch die rote RVO-Jacke mal ein paar Reihen abbekommt, denn die soll ja auch mal fertig werden.
LG
Martina
Hallo,
Ich hab mich zwar nicht für den KAL angemeldet, weil ich im Moment noch Anderes auf den Nadeln habe. Außerdem hab ich noch keine passende Wolle gefunden, weil ich normalerweise nicht mit so dünnem Garn stricke, und Alpaca ist gar nichts für mich, kann Wolle nicht direkt auf der Haut tragen. Ob die Florida geeignet ist?
Will aber trotzdem mal ein Probestückchen machen, um zu sehen, ob ich eine Chance hab, das Prinzip zu verstehen und natürlich um Eure Hilfe zu nutzen. Ich stolpere nämlich schon am Anfang:
Wo soll denn die Krausrippe hin? Soll das eine Randmasche sein, die immer rechts gestrickt wird? Warum steht dann einmal Randmasche und einmal Krausrippe????
Dann steht beim linken Vorderteil:
Das Bündchen wie gehabt stricken.
Hä?????
Welches Bündchen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und werde auf jeden Fall den KAL verfolgen, damit ich diese verflixte Jacke irgendwann in Angriff nehmen kann.
Liebe Grüße
Kerstin
Ich hab mich zwar nicht für den KAL angemeldet, weil ich im Moment noch Anderes auf den Nadeln habe. Außerdem hab ich noch keine passende Wolle gefunden, weil ich normalerweise nicht mit so dünnem Garn stricke, und Alpaca ist gar nichts für mich, kann Wolle nicht direkt auf der Haut tragen. Ob die Florida geeignet ist?
Will aber trotzdem mal ein Probestückchen machen, um zu sehen, ob ich eine Chance hab, das Prinzip zu verstehen und natürlich um Eure Hilfe zu nutzen. Ich stolpere nämlich schon am Anfang:
Wo soll denn die Krausrippe hin? Soll das eine Randmasche sein, die immer rechts gestrickt wird? Warum steht dann einmal Randmasche und einmal Krausrippe????
Dann steht beim linken Vorderteil:
Das Bündchen wie gehabt stricken.
Hä?????
Welches Bündchen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und werde auf jeden Fall den KAL verfolgen, damit ich diese verflixte Jacke irgendwann in Angriff nehmen kann.
Liebe Grüße
Kerstin
KAL
Hallo,
mit "Bündchen" sind die Rippen rechts und links beim Rückenteil gemeint,beim Vorderteil sind es dann die seitlichen Rippen,die auch nicht verändert werden dürfen. Vor diesen Rippen werden dann die Zunahmen gemacht.
Das mit der Krausrippe hast Du schon richtig erkannt,das ist die Randmasche,die dann in kraus rechts gestrickt wird.
Ansonsten wächst man in dieses Strickstück herein. Ich habe gestern mein erstes Werk zusammengenäht,es fehlt nur noch der 2.Ärmel,ansonsten sieht es aber sehr gut aus und die Arbeit lohnt sich wirklich -auch wenn man anfangs fast verzweifelt ist.
Liebe Grüße Ute
mit "Bündchen" sind die Rippen rechts und links beim Rückenteil gemeint,beim Vorderteil sind es dann die seitlichen Rippen,die auch nicht verändert werden dürfen. Vor diesen Rippen werden dann die Zunahmen gemacht.
Das mit der Krausrippe hast Du schon richtig erkannt,das ist die Randmasche,die dann in kraus rechts gestrickt wird.
Ansonsten wächst man in dieses Strickstück herein. Ich habe gestern mein erstes Werk zusammengenäht,es fehlt nur noch der 2.Ärmel,ansonsten sieht es aber sehr gut aus und die Arbeit lohnt sich wirklich -auch wenn man anfangs fast verzweifelt ist.
Liebe Grüße Ute
@ Geli; doch doch ich bin noch da; hab aber noch nicht angefangen.. Hand- und ZahnOp war doch ganz schön viel so kurz hintereinander; so dass ich grad nich so viel schreibe.
Erst woltle ich mich aus dem KAL ausklinken, aber wenn heute meine Druckerpatronen kommen, leg ich doch schon mal los. Hab aber noch ein Kinderkleid, eien dunkelbraunen Pulli aus der Drops Alpaka und ein Paar Mojos (die strick ich morgens im Bett beim ersten Kaffee) in Arbeit.
Aber da sich dunkelbraun ja abends so schlecht strickt.... fannge ich nachher doch mit der Jacke an.
gibt es von denen die schon begonnen haben ein Bild????
Erst woltle ich mich aus dem KAL ausklinken, aber wenn heute meine Druckerpatronen kommen, leg ich doch schon mal los. Hab aber noch ein Kinderkleid, eien dunkelbraunen Pulli aus der Drops Alpaka und ein Paar Mojos (die strick ich morgens im Bett beim ersten Kaffee) in Arbeit.
Aber da sich dunkelbraun ja abends so schlecht strickt.... fannge ich nachher doch mit der Jacke an.
Liebe Grüße Dolphins
Ja,von mir.Ich habe ein zweites Modell angefangen,und zwar in weiß.Dolphins hat geschrieben:@ Geli; doch doch ich bin noch da; hab aber noch nicht angefangen.. Hand- und ZahnOp war doch ganz schön viel so kurz hintereinander; so dass ich grad nich so viel schreibe.
Die erste Weste ist fast fertig,habe eben die Knöpfe gekauft und stelle sie dann sofort ein...
....Guten Morgen,
habe das 'Drops-System' endlich verstanden.
Nach 10 cm geschaut und eben wieder geribbelt...... - dachte es könnte besser aussehen, wenn ich bei den Abnahmen wenn 2 rechte sind eine überzogene Abnahme zu machen - aber irgendwie gefällt es mir da doch nicht.
Werden wirklich auch die rechten Maschen links zusammengestrickt?
Dann kam mir mit 9 Maschen auf einmal die Blende so sehr schmal vor..... - mach ich vier Maschen mehr?
Das was mir gefallen hat ist, anstelle des Umschlages beim Zunehmen entweder rechts oder links verschränkt eine Masche herausstricken.
Ich schlage jetzt gleich für das Vorderteil nochmal an - lässt mir doch irgendwie keine Ruhe ...... und 'warte' dann nach 2 Reihen was ihr so schreibt.
In der Zwischenzeit Hausarbeit und mit dem Hund raus.
habe das 'Drops-System' endlich verstanden.
Nach 10 cm geschaut und eben wieder geribbelt...... - dachte es könnte besser aussehen, wenn ich bei den Abnahmen wenn 2 rechte sind eine überzogene Abnahme zu machen - aber irgendwie gefällt es mir da doch nicht.
Werden wirklich auch die rechten Maschen links zusammengestrickt?
Dann kam mir mit 9 Maschen auf einmal die Blende so sehr schmal vor..... - mach ich vier Maschen mehr?
Das was mir gefallen hat ist, anstelle des Umschlages beim Zunehmen entweder rechts oder links verschränkt eine Masche herausstricken.
Ich schlage jetzt gleich für das Vorderteil nochmal an - lässt mir doch irgendwie keine Ruhe ...... und 'warte' dann nach 2 Reihen was ihr so schreibt.
In der Zwischenzeit Hausarbeit und mit dem Hund raus.
Liebe Grüße Dolphins
Hallo Dolphins,
du musst dein Strickteil gedanklich in 3 Teile teilen. Von rechts nach links in diesem Fall: Zuerst die geraden Rippen vom Seitenteil, dann die schrägen Rippen in der Mitte, und dann die 9 Maschen Blende. Alle Zu- und Abnahmen passieren im Mittelteil. Die letzte Rechts-Rippe vom Seitenteil läuft ungestört bis zur Schulter oben, und die letzte Linksrippe von deinen 9 Blendenmaschen auch.
Leider habe ich die Originalfotos gelöscht, vielleicht geht es auch so. Notfalls schieße ich nochmal Detailfotos.
Ich habe auch mal versucht, aus dem Querfaden aufzunehmen, aber keinen Unterschied bemerkt. Also habe ich das brav so gemacht, wie es in der Anleitung vorgesehen ist: Umschlag, und in der Rückreihe mustergemäß verschränkt entweder links oder rechts. Und die Abnahmen habe ich auch so gemacht: nach der letzten Rechtsrippe des Seitenteils zwei Maschen links zusammen gestrickt.
Und die Blende würde ich nicht breiter machen. Du bekommst Schwierigkeiten beim Halsausschnitt.
du musst dein Strickteil gedanklich in 3 Teile teilen. Von rechts nach links in diesem Fall: Zuerst die geraden Rippen vom Seitenteil, dann die schrägen Rippen in der Mitte, und dann die 9 Maschen Blende. Alle Zu- und Abnahmen passieren im Mittelteil. Die letzte Rechts-Rippe vom Seitenteil läuft ungestört bis zur Schulter oben, und die letzte Linksrippe von deinen 9 Blendenmaschen auch.
Leider habe ich die Originalfotos gelöscht, vielleicht geht es auch so. Notfalls schieße ich nochmal Detailfotos.
Ich habe auch mal versucht, aus dem Querfaden aufzunehmen, aber keinen Unterschied bemerkt. Also habe ich das brav so gemacht, wie es in der Anleitung vorgesehen ist: Umschlag, und in der Rückreihe mustergemäß verschränkt entweder links oder rechts. Und die Abnahmen habe ich auch so gemacht: nach der letzten Rechtsrippe des Seitenteils zwei Maschen links zusammen gestrickt.
Und die Blende würde ich nicht breiter machen. Du bekommst Schwierigkeiten beim Halsausschnitt.
Gruß Hotline
@ Hotline - Daaaanke......; irgendwie sind bei mir wohl die KAL-Würmer drin. Beim RVO habe ich doch auch erst so rumgehühnert.....
Dann ribbel ich jetzt ein letztes Mal (hatte nämlich die Blende breiter gemacht und das gefiel mir ziemlich gut - aber an den Halsausschnitt hab ich natürlich nicht gedacht )
Dann ribbel ich jetzt ein letztes Mal (hatte nämlich die Blende breiter gemacht und das gefiel mir ziemlich gut - aber an den Halsausschnitt hab ich natürlich nicht gedacht )
Liebe Grüße Dolphins
Guten Morgen......... nachdem wir gestern Zeugnisausgabe und Abiball hinter uns gebracht haben bin ich heute auch wieder voll hier *lach*
Hotline, du bist ne tolle Hilfe, erklärst das klasse.
Dolphins, schön das du da bist.
Und wirklich stur nach Anleitung, 9 Blendenmaschen sind genug.
Hollie, das Blau sieht auch toll aus.
Aber es ist wirklich ne Geduldsaufgabe *lach* die Wolle ist schon seeeehr dünn.
Hotline, du bist ne tolle Hilfe, erklärst das klasse.
Dolphins, schön das du da bist.
Und wirklich stur nach Anleitung, 9 Blendenmaschen sind genug.
Hollie, das Blau sieht auch toll aus.
Aber es ist wirklich ne Geduldsaufgabe *lach* die Wolle ist schon seeeehr dünn.
Liebe Grüße von Geli
Liebe Grüße von Geli