KAL Drops-Jacke Z-470 Beginn 15.6.10?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Oh, marilu, das sieht ja schon toll aus.
Die Farbe gefällt mir auch sehr sehr gut.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@ marilu; wow, auch schon so weit...... Das sieht ja wirklich prima aus.

Bei dem 'linkes Vorderteil und Rückennaht zusammen....' hab ich gedacht, ob der Armausschnitt beim Rückenteil kleiner ist, aber ist bestimmt nur vom Hinlegen oder?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

So, nachdem ich nun gestern meine Jacke wieder ribbeln mußte, bin ich heute wieder da, wo ich gestern geribbelt habe. Vielleicht sogar schon ein Stückchen weiter. Jetzt gefällt mir das aber ganz gut. Werde heute schön weiterstricken. Mal sehen, wie weit ich komme. Irgendwie muß ja auch die rote Jacke immer noch mal ein paar Reihen abbekommen. Obwohl..... jetzt ist ja Sommer und da kann ich die kurzärmelige sicher besser gebrauchen, als die lange.

Übrigens, Werkeleute, Deine Jacke ist toll geworden, wenn ich doch erst mal so weit wäre.

LG
Martina
Hotline

Beitrag von Hotline »

Oha, hier gibt es ja schon richtige Fortschritte!

@Ute: Deine Jacke ist doch schön. Aber durch den Mohair-Anteil ist das doch eher was als Weste über langärmeligen Sachen für den Winter. Auch praktisch; schnell mal zum rausgehen übergeworfen. Da ist es vielleicht ganz gut, dass sie etwas weiter ausgefallen ist.

Ich habe meine Jacke im Moment auch ständig am Schlafittchen. Ich würde mir sofort noch eine stricken, aber im Moment brauche ich mal Pause von "zwei rechts, zwei links".

@Marianne: Hast du Vorder- und Rückenteil mal aufeinander gelegt? Auf dem Foto sieht der Armausschnitt wirklich anders aus. Nur mal vorsorglich kontrollieren, vielleicht täuscht das ja auch.
Gruß Hotline
chococat
Beitrag von chococat »

Du meine Güte, ihr seid alle schon so weit! :shock: Hier entstehen ja wahre Traumteile!
Ich habe noch nicht mal anfangen können, weil ich momentan sehr viel um die Ohren habe. Deswegen stricke ich immer nur zwischendurch ein paar Reihen an meinem RVO, der dadurch langsam, aber stetig wächst. Mal schauen, ob ich heute Abend meine Jacke anschlagen werde. Das Originalgarn fühlt sich nämlich traumhaft an und die Farbe ist auch sehr schön :D . Und bei dem Wetter kann man so eine tolle Jacke auch gut tragen.
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Hollie

Beitrag von Hollie »

ich habe auch etwa 15 cm zurückgelegt und bin etwas irritiert, weil der Rand mit der schmalen Blende nicht so schön gerade ist wie auf den anderen Fotos, sondern schief, also er zieht sich nach außen. Ist das normal? Ich wüsste aber auch nicht, was ich falsch gemacht haben sollte...
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Huhu Hollie; mach doch mal ein Bild.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dajana
Beitrag von dajana »

Man , wenn ich die beiden fertigen Teile sehe , da kriegt man ja Lust zum mitstricken !!
Aber wenn ich die Probleme lese , dann kann es einem auch schon wieder vergehen ..
Macht mal fleißig weiter !! Ihr habt hier einen sehr interessierten Mitleser !!

liebe grüße dajana
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Aennchen hat geschrieben:Hallo liebe Mitstrickerinnen,

gestern Abend musste ich wieder ribbeln :roll: , die Zunahmen
ergaben links und rechts jeweils ein Dreieck im Gestrick :oops:
Ich mach alles so,wie es in der Anleitung steht,oder muss ich auch
um die Ecke denken ? Ich kapiers nicht. :evil:

Liebe Grüße,Aennchen
Ähhh, wie Dreieck ??

Biste beim Vorderteil? Da brauchste doch bloß in jeder Hinreihe
nach dem 1. Markierer eine abnehmen und vor dem 2. Markierer eine zunehmen.......

Oder beim anderen Vordertel halt erst eine zunehmen und hinten eine abnehmen.
Liebe Grüße von Geli

Bild

Bild
Fichteldani

Beitrag von Fichteldani »

Hallo ihr alle,

so langsam komme ich beim ersten Vorderteil bei den Ausschnittabnahmen an, aber ich finde das 40 cm ziemlich kurz sind :?: :?: :?:
kann ich ohne weiteres das Teil für mich länger stricken oder muss ich da etwas besonderes beachten :?: :?: :?:

Nächste Woche ziehe ich ja um da komm ich erst mal gar nich tzum stricken, leider und ihr werdet wieder die Nadeln glühen lassen, :cry: :cry: :cry:

Liebe Grüße, Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Werkelute

KAL

Beitrag von Werkelute »

Ich würde auf keinenFall mehr stricken als bei der entsprechendenGröße angegeben ist.Ich musste beide Ärmel oben abändern, weil sie zu lang geworden sind.
Übrigens ist bei der Beschreibung der Ärmel tatsächlich ein kleinerFehler drin,es heisst" Man strickt bis die Ärmel misst" ich habe dann 21 cm gestrickt wie auf der Zeichnung angegeben ist...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Also beim Rückenteil setzt du ja vier Markierer.
Einen nach den Seitenrippen, dann einen vor den mittleren 3 Rippen, einen nach den mittleren 3 Rippen und einen vor den Seitenrippen........

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Und jeweils zwischen dem 1. Markierer und dem 2. haste eine Zunahme und eine Abnahme und zwischen dem 3. und 4. auch wieder........
Also nach dem 1. und vor dem 4. Markierer eine zunehmen und vor dem 2 und nach dem 3. Markierer eine abnehmen.....
Liebe Grüße von Geli

Bild

Bild
Marilu53

Beitrag von Marilu53 »

Hallo, heute habe ich nicht viel gestrickt. Geburtstagsfeier bei der Verwandschaft war angesagt, dazu längere Autofahrt. Meine Armausschnitte sind auf dem Bild etwas verzerrt aufgenommen worden, dadurch sieht es so ungleich groß aus.

Ute, deine Jacke gefällt mir aber auch sehr gut. Besonders gut sieht sie aber auch aus mit dem schönen weißen Pulli darunter.

Aennchen, beim Rückenteil werden zuerst nur der 2. und der 3. Markierungsfaden beachtet. Hier werden in den ersten Reihen jeweils auf der rechten Seite des Strickteils zuerst vor dem 2. Markierungsfaden und einige Maschen weiter nach dem 3. Markierungsfaden jeweils 2 Maschen links zusammengestrickt, insgesamt 14 x in jeder Hinreihe. Die linke Reihe wird ganz normal abgestrickt. Jetzt kommen auch der 1. und der 4. Markierungsfaden dran, wie bereits von Geli erklärt. Ab jetzt ist in jeder Hinreihe jeder Markierungsfaden zu beachten!

Schöne Grüße: Marianne
Zuletzt geändert von Marilu53 am 21.06.2010 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Fichteldani hat geschrieben:so langsam komme ich beim ersten Vorderteil bei den Ausschnittabnahmen an, aber ich finde das 40 cm ziemlich kurz sind :?: :?: :?:
kann ich ohne weiteres das Teil für mich länger stricken oder muss ich da etwas besonderes beachten :?: :?: :?:
Welche Größe strickst du, und welche Ausschnittabnahmen meinst du? Hals oder Arm?

Die Länge an der Seite hängt von den Abnahmen am Armloch ab. Und die kommt nach der ersten Abnahme für den Halsausschnitt, je nach Größe. Wenn dir das immer noch zu kurz erscheint, kannst du problemlos auch 1 - 2 cm später mit dem Armloch anfangen. Irgendwann kommst du nämlich an die Stelle, wo die Abnahmen für den Halsausschnitt beendet sind. Dann werden die Abnahmen wieder durch Umschläge ausgeglichen, damit die Maschenzahl gleich bleibt. Dieses Teil wird dann eben etwas länger. Es ist eigentlich kein reinrassiger V-Ausschnitt, sondern eher herzförmig. Die Stelle meine ich:
http://img707.imageshack.us/img707/6441/dropsz4706.jpg
Oder du fängst auch mit dem Halsausschnitt entsprechend später an. Aber denke an den Zipfel vom Rückenteil; nicht, dass der dann gottweiswo hängt.
Gruß Hotline
spinnliesl
Beitrag von spinnliesl »

So ihr Lieben,

nun habe ich alle Seiten zu diesem Thread gelesen, die Anleitung ausgedruckt und werde mich in Kürze ans Werk machen.

Ich bewundere eure angefangenen Sachen sehr, natürlich erst recht die fertigen :lol: .

Wenn ich mich mit meiner Diva ausgeärgert bzw. gestrickt habe, dann kommt dieses hübsche Westchen dran. Ich werde evtl. auch eine selbst gesponnene Wolle nehmen, vorsichtshalber aber nichts mit Seide, denn ich denke durch die Rippen wird das Strickstück eh ein wenig ausleiern und wenn dann noch Seide in der Wolle ist, dann droht Panik.

Vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit einen Tipp bekommen, wie ich Bilder einsetzen kann, damit ich auch irgendwann die fertige Jacke/Weste zeigen kann.

Aber das dauert noch ein Weilchen...........bin nicht so schnell im Handstricken. :oops:

Liebe Grüße

Heidelind
Das Leben kann nicht immer
voll Freude sein,
aber immer voll Liebe!

Hlg. Vinzenz v. Paul
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Ich habe auch erst so 25 cm geschafft. Das 2 x ribbeln hat halt aufgehalten. Leider. :roll: Werde mal gleich weiterstricken, damit das gute Stück auch mal fertig wird.
Die rote Jacke lasse ich erst mal liegen, die hat Zeit, die kann auch noch im Herbst fertig werden.

LG
Martina
Werkelute

2.Weste-diesmal in weiß

Beitrag von Werkelute »

Jetzt will ich auch mal den anderen Bild-Provider testen,weil ich mir anscheinend mit postimage.org einige Viren eingehandelt habe.
Von dem2.Werk habe ich zwar erst 25 cm fertig,aber immerhin wird es kein UVO:
Bild
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Dann zeig ich auch mal mein erstes Vorderteil.Beim Zweiten habe ich gerade das dritte Knopfloch fertig.
Beim ersten hab ich auch öfter ribbeln müssen. Aber jetzt bin ich drin. Hab schon gedacht, ob es ganz nett aussieht, wenn man aus einem Teil der rechten Maschen kleine Zöpfe macht......
Oder halt den Schnitt beibehalten und die Rückreihe einfach links stricken.

Was ich halt noch überlege ist, die kraus rechts Reihen wieder zu ribbeln und einfach 2re/2li bis oben weiterstricken (dann halt diese Abnahmen in der rechten Reihe nicht machen)

Bild
Liebe Grüße Dolphins

Bild
spinnliesl
Dolphin

Beitrag von spinnliesl »

Hallo Dolphin,

die Idee mit Zöpfen einstricken finde ich sehr gut. Auch oben die kraus rechts Reihen mit re/li ersetzen, finde ich persönlich auch schöner.
Ich überlege gerade, wenn ich die Jacke für mich stricke,ob ich auf die Knopflöcher verzichte und oben nur eine Spange einsetze.

Aber erst muß die Diva fertig werden unddnan habeich noch einen grünen Zopfpullover,wo ich nur noch 15 cm Rollkrakgen stricken muß.

Hach,wobekomme ich die Turbonadeln,dasich Strickschnecke mal fertig werde???????

LG Heidelind
Das Leben kann nicht immer
voll Freude sein,
aber immer voll Liebe!

Hlg. Vinzenz v. Paul
Hollie

Beitrag von Hollie »

Bild

könnt ihr bitte mal den linken Rand ansehen, der zieht sich nach außen. Die Zu und Abnahmen sind an der richtigen Stelle, die Maschenzahl stimmt auch. Im untersten teil war die Aufnahme noch nicht korrekt, aber sonst müsste es passen. Ich kann das aber auch so hinzuppeln, dass es gerade wird, evtl. zieht sich das mit der Länge. Versteht ihr was ich meine??
Ich sehe gerade auf dem Foto, dass es dort gar nicht so schlimm aussieht. Soll ich einfach weiter machen?
Antworten