KAL Drops-Jacke Z-470 Beginn 15.6.10?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

mensch das sieht ja alles schon richtig gut aus :).
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marilu53 »

Hallo Hollie, auf meinen Bildern sieht die Kante (mit den Sicherheitsnadeln) doch auch so aus. Es ist alles in Ordnung, weiter so.
Zuletzt geändert von Marilu53 am 21.06.2010 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße: Marianne
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ui, was haben wir hier schon für tolle Anfänge, super.

Ich weiß jetzt auch nicht so genau welche linke Kante du meinst, bzw. wo sich was ziehen soll *grübel*
Ich finde es sieht ganz normal aus.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Hollie ; boah ist das ein schönes blau.....
Finde auch es sieht ganz normal aus (ansonsten wäre Meines auch verkehrt..... - ich denke aber ist richtig).
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

danke euch, dann bin ich doch beruhigt!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Dolphins hat geschrieben:Dann zeig ich auch mal mein erstes Vorderteil.Beim Zweiten habe ich gerade das dritte Knopfloch fertig.
Beim ersten hab ich auch öfter ribbeln müssen. Aber jetzt bin ich drin. Hab schon gedacht, ob es ganz nett aussieht, wenn man aus einem Teil der rechten Maschen kleine Zöpfe macht......
Oder halt den Schnitt beibehalten und die Rückreihe einfach links stricken.

Was ich halt noch überlege ist, die kraus rechts Reihen wieder zu ribbeln und einfach 2re/2li bis oben weiterstricken (dann halt diese Abnahmen in der rechten Reihe nicht machen)
Ich fand das mit den Kraus-Rechts-Reihen auch zuerst etwas befremdlich. Mit 2re/2li kam das aber auch nicht hin. Wenn es dir so nicht gefällt, könntest du es mal mit glatt rechts probieren. Oder 3 Reihen glatt links, und 3 Reihen glatt rechts.

Die Idee mit Zöpfen ist auch interessant. Dann machst du aber dein eigenes Designer-Modell daraus.

@Hollie: Ja, das muss genau so sein. Die untere Jackenkante verläuft nicht gerade. Von der vorderen Mitte bis zur hinteren Mitte als Bogen nach unten, wie beim Frack. Oder wie das Dings heißt :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Hotline - wieso kommt das mit 2re/2li nicht hin? lLiegt das am Rückenteil? Weil beim Vorderteil kommt das bei mir exakt hin.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Dolphins,

bei mir bzw. meiner Größe kam das nicht hin und sah nicht gut aus. Probiere es mal aus, und zeige bitte ein Foto, das interessiert mich jetzt. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich mir die Jacke noch mal stricke :)
Gruß Hotline
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

KAL

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Dolphins,
ich habe mich anfangs auch schwer getan, den oberen Abschluss in kraus rechts zu stricken. Vorher hatte ich die Maschenzahl so gekürzt, dass ich jeweils 2 linke oder 2 rechte zusammengestrickt hatte. Es sah alles nicht gut aus und ich musste es so stricken, wie es angegeben worden ist...
liebe Grüße werkelute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Werkelute....; aber warum muss man denn die Maschen überhaupt abnehmen? Dachte das wäre nur, weil sich ja kraus rechts nicht so zusammenzieht als das Bündchenmuster.
Aber vielleicht erwartet mich ja beim Rückenteil noch etwas Ungeahntes?

Ich habe das kraus rechts mal geribbelt und 8 Reihen wie gehabt weiter gestrickt (kraus rechts waren es 10 Reihen)


Bild
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Oooooch, ihr seid ja alle schon so weit und ich bin noch nicht mal am Armausschnitt beim ersten Teil Muß aber zu meiner Verteidigung sagen, daß ich heute 2 Reihenzähler fertig gebastelt habe. - Einen für meine beste Freundin und einen für eine nette blinde Dame, die auch strickt und sich immer anderweitig behelfen mußte. Letzteren werde ich morgen nach einem Foto abschicken, den für meine Freundin bringe ich selber vorbei am Wochenende.

LG
Martina
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

KAL

Beitrag von Werkelute »

Hallo,Dolphins,
ich befürchte, dass sich dann oben zu sehr ausweiten wird, da durch die Rippen noch mehr Dehnbarkeit vorhanden ist.Ich denke,das wollten sie mit dem kraus-rechts ausschließen.Ist doch irgendwie logisch.
Ich muss zugeben,mir gefällt das auch nicht mit dem kraus re., aber Du musst es halt ausprobieren...
Als Kompromiss könnte man ja versuchen,nur zwei Reihen kraus rechts zu stricken oder?Dann fällt es nicht so sehr auf...
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Huhu Ute,

ja, ich teste es aus; habe die Maschen auch relativ fest abgenommen oben und werde es mal so versuchen...... - hoffe es haut hin.

Wie hast du das bei den Armauschnitten gemacht?

Auch beim linken Vorderteil eine doppelte überzogene Abnahme , dann RM und beim Rechten die vorletzen 3 Maschen rechts zusammenstricken, dann RM?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Dolphins hat geschrieben:Huhu Ute,

ja, ich teste es aus; habe die Maschen auch relativ fest abgenommen oben und werde es mal so versuchen...... - hoffe es haut hin.

Wie hast du das bei den Armauschnitten gemacht?

Auch beim linken Vorderteil eine doppelte überzogene Abnahme , dann RM und beim Rechten die vorletzen 3 Maschen rechts zusammenstricken, dann RM?
Ich habe zwei Maschen abgekettet, weil das am saubersten aussieht finde ich...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Also Dolphins, ich weiß nicht :? Ich finde, dass das zu viele Maschen für die Schulter sind. Ich schätze, dass der Ärmel dann nicht sitzt. Zumindest nicht auf deiner Schulter. Das geht nicht gut.

Lege es erst mal beiseite, und stricke das Rückenteil. Aber an deiner Stelle würde ich versuchen, die Passe glatt rechts zu stricken, und zwar, in dem du die linken Maschen zum Verschwinden bringst.

Diese Alternative hatte ich mir auch überlegt. Also, die erste linke Masche mit der rechten Masche davor rechts verschränkt zusammen stricken, und die zweite linke Masche mit der nachfolgenden rechten Masche rechts zusammen stricken. Nur beim Bündchen am Rand würde ich die Rippen so lassen.

Übrigens habe ich am Armausschnitt die Maschern abgekettet, genau so, wie es da steht. Bei den zwei Maschen, die da immer abgekettet werden sollen, habe ich die erste nur abgehoben, die zweite gestrickt, und übergezogen. Ungewöhnlich, sieht aber gut aus.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Huhu Hotline,

hmmmm, weiß auch nicht. Habs zweite Vorderteil fast fertig. Die Schulterbreite ist genauso wie bei kraus rechts.....

*denk*denk*denk*....... - weiß grad noch nicht......; schlimmstenfalls ribbeln; sind ja nur 8 Reihen die runter müssen......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
spinnliesl
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2008 22:42
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von spinnliesl »

Hallo ihr fleißigen Strickerinnen,

ich habe jetzt eine ganz blöde Frage und zwar: wird in jeder Reihe abgenommen oder nur in jeder zweiten Reihe?

Habe gestern mit dem Rückenteil begonnen und habe vorher extra alle Bilder von Hotline ausgedruckt.
Woher weiß ich denn, wie hoch das Bündchen werden muß?
In der schlauen Anelitung steht: Beim re/Vorderteil, bei der nächsten Reieh z.B. 38 Mu. 94 Mje einen Markierungsfaden einsetzen...............Das Bündchen wie gehabt stricken. GLEICHZEITIG bei jeder Reihe von der Vorderseite 1 M abnehmen usw.

Ich stehe wieder fürchterlich auf der Dropsleitung :oops:
LG Heidelind
Das Leben kann nicht immer
voll Freude sein,
aber immer voll Liebe!

Hlg. Vinzenz v. Paul
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Heidelind; es wird immer auf der Hinreihe ab bzw. auch zugenommen.
Die Rückreihe dann die Maschen so stricken wie sie erscheinen.

@ ihr anderen 'Fertigen'...... - wie breit ist die Schulter bei euren Vorderteilen? Bei mir sind es in 'meiner neuen Version' 12 cm bei Größe L.

Ich habe nun nochmal 2 Reihen oben abgeribbelt. Habe dann beim 2re/2li die linken zusammengestrickt, die Rückreihe so wie die Maschen erscheinen und dann abgekettet.
So gefällt es mir besser als vorher und ist auch etwas schmaler.

So nun mach ich mich ans Rückenteil. Mal schaun wie es letztendlich wird.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
spinnliesl
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2008 22:42
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von spinnliesl »

Danke Dolphins,

hatte ich mir schon gedacht. Nun kann ich ja erst einmal drauf los stricken.

Liebe Grüße

Heidelind
Das Leben kann nicht immer
voll Freude sein,
aber immer voll Liebe!

Hlg. Vinzenz v. Paul
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

KAL

Beitrag von Werkelute »

Hallo,Dolphins,
ich bin ja auch fleißig amStricken mit der weißen Wolle.Habe mir heute gedacht,dass ich genauso machen möchte wie Du es gerade beschrieben hast. Das müsste doch gehen... ich werde es auf jeden Fall ausprobieren... Bin aber mit demRückenteil fast bis zu den Armausschnitten angekommen...
liebe Grüße werkelute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten