Geburtstagsgeschenk fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Geburtstagsgeschenk fertig

Beitrag von strickhund »

Am Sonntag hat eine Freundin Geburtstag. Große Geschenke machen wir uns nie gegenseitig, aber eine kleine Aufmerksamkeit gibt es immer und so habe ich gestern ein kleines Schmucktuch für ihren Hund genadelt mit aufgesticktem Namen und Pfote, dazu passend ein Handytäschchen und eine Minisocke als Schlüsselanhänger.

Material Bravo von Schachenmayer, Entwurf mein eigener.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
zwergpinscher24
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2010 15:26

Beitrag von zwergpinscher24 »

Voll süß deine sachen da werde ich echt neidisch:o)
sagemal das Tuch für den Hund kannst du mir mal bitte die anleidung geben das mein Hunde es tragen können! Das wär echt lieb
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das wunderbare zu sehen.
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

@ Zwergpinscher, klar mache ich heute nachmittag oder heute abend, mal sehen wann ich dazu komme. Ist ganz einfach und geht schnell.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

Diese Idee ist super , und dir auch total gut gelungen :D
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Super geworden, da wird sich deine Freundin sicher freuen.
Liebe Grüße

Tatjana

____________________________________
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Klasse Idee und super Umsetzung!
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Dankeschön! :D

So hier kommt die Anleitung für das Hundehalstuch.

Ich habe es für einen Westie gemacht.

3 Maschen anschlagen

kraus rechts stricken 6 Reihen, also Hin und Rückreihen rechts

dabei in jeder Hinreihe rechts und links am Rand eine Masche zunehmen, entweder rechts verschränkt aus dem Querfaden oder ein Umschlag und den in der Rückreihe rechts verschränkt stricken

ab der 4. Hinreihe nur noch die 4 Randmaschen rechts und links kraus rechts stricken, den Rest glatt rechts, dabei weiter wie oben beschrieben zunehmen, dadurch entsteht das Dreieck

wenn die gewünschte Höhe erreicht ist (kann man am Hund ja ausprobieren) müssen für die Bänder Maschen neu angeschlagen werden, wenn man eine Schnalle dran macht wie ich, dann auf der linken Seite 40 Maschen aufschlingen und Rückreihe rechts stricken, auf der anderen Seite dann 15 Maschen aufschlingen, dann noch über alle Maschen 5 Reihen kraus rechts stricken

zum Schluß das gesamte Tuch und die Bänder in Kontrastfarbe mit festen Maschen umhäkeln, bei Hündinnen kann man auch Picots als Rand machen oder man knüpft Fransen an oder wie man eben will

dann aufsticken was man will, oder wer mag kann das Muster auch gleich in Norwegertechnik mit einstricken

zum Schluß die Schnalle anbringen (gibts im Baumarkt oder bei ebay)

man kann auch ohne Schnalle arbeiten, dann auf beiden Seiten 40 Maschen neu anschlagen und die Bänder zum Knoten benutzen

so kann man die Tücher je nach Hundegröße gestalten

@ zwergpinscher, wenn dein Hund sehr zierlich ist, dann würde ich ganz ohne Schnalle arbeiten, stattdessen rechts und links eine Lutmaschenkette häkeln in ausreichender Länge und mit einer Reihe feste Maschen drüberhäkeln, dann entweder Knoten oder Schleife machen
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
zwergpinscher24
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2010 15:26

Beitrag von zwergpinscher24 »

häkeln kann ich nicht gut. aber danke für die anleidung
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das wunderbare zu sehen.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Das ist ja wirklich mal eine ausgefallene Geschenkidee :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Antworten