KAL Drops-Jacke Z-470 Beginn 15.6.10?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: KAL

Beitrag von Werkelute »

Werkelute hat geschrieben:Hallo,Dolphins,
ich bin ja auch fleißig amStricken mit der weißen Wolle.Habe mir heute gedacht,dass ich genauso machen möchte wie Du es gerade beschrieben hast. Das müsste doch gehen... ich werde es auf jeden Fall ausprobieren... Bin aber mit demRückenteil fast bis zu den Armausschnitten angekommen...
Heute morgen habe ich es mit dem zusammen stricken mal getestet.Ich werde es auf jeden Fall bei meinem Rückenteil anders machen als mit dem kraus-rechts.
Und dann denke ich schon die ganze Zeit darüber nach,ob ich lange Ärmel mache, unten eine Spitze arbeite, dann müsste ich ein paar weniger aufnehmen und bis oben hoch stricken. Bei meinemÄrmeln habe ich sowieso ein paar Maschen weniger aufgenommen.
Habe eben mal gemessen bei der Schulterbreite, es sind 13 cm, mit 12 cm würde es sogar noch besser aussehen...
So,nun strickt alle schön weiter oder ist es Euch zu warm?

liebe Grüße werkelute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Werkelute; lange Ärmel hört sich prima an; dacht ich auch schon......
Oh prima mit den cm an der Schulter........ Dann passt ich das beim Rückenteil auch entsprechend an. Aber da bin ich erst unten bei den 14 Abnahmen in der Mitte.....

Heut ists hier schöööön sommerlich. Und wenn mir die Alpaka gleich zu warm wird (heut hab ich noch nicht wirklich genadelt) hab ich noch ein Kinderkleid aus der L-G. Elastico zu stricken.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

So, habe heute Abend auch das Rückenteil angeschlagen.

Alter Schwede......... 206 Maschen, das ist ja utopisch viel.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Sooooo.... zweimal Vorderteil.

Bild
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Gestern war nun endlich das 1. Vorderteil geschafft und ich habe das 2. angefangen. Allerdings nehme ich auch vor dem 2. Maschenmarkierer ab und nicht danach - dann würde es ja an die geraden Rippen gehen. Mal sehen, wie lange ich nun dazu brauche. Irgendwie scheine ich ja hier voll hinterherzuhinken. :roll: Denke mir aber, daß wir ja hier keine Ralley machen, sondern jeder strickt, wie er Zeit hat.

LG
Martina
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Martina, tröste dich, ich habe auch ziemlich lange gebraucht! Hauptsache ist, dass es überhaupt fertig wird.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ähhh.... ne, ich glaube nicht, die Abnahmen rechts und links der Mittelrippen müssen immer sein, bis obenhin.
Nur die Zunahmen nach den Seitenrippen machste erst ab dem 14. mal abnehmen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marilu53 »

Hallo Aennchen, beim Rückenteil werden zuerst nur der 2. und der 3. Markierungsfaden beachtet. Hier werden in den ersten Reihen jeweils auf der rechten Seite des Strickteils zuerst vor dem 2. Markierungsfaden und auch nach dem 3. Markierungsfaden jeweils 2 Maschen links zusammengestrickt, insgesamt 14 x in jeder Hinreihe. Die linke Reihe wird ganz normal abgestrickt.
Anschließend werden die Abnahmen in der Mitte weiterhin gearbeitet und die jeweils äußeren Markierungsfäden beachtet.
Zuletzt geändert von Marilu53 am 25.06.2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße: Marianne
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Stricktroll hat geschrieben:Gestern war nun endlich das 1. Vorderteil geschafft und ich habe das 2. angefangen. Allerdings nehme ich auch vor dem 2. Maschenmarkierer ab und nicht danach - dann würde es ja an die geraden Rippen gehen. Mal sehen, wie lange ich nun dazu brauche. Irgendwie scheine ich ja hier voll hinterherzuhinken. :roll: Denke mir aber, daß wir ja hier keine Ralley machen, sondern jeder strickt, wie er Zeit hat.

LG
Martina
Hallo,

ich bin auch noch am 1. Vorderteil. Schafe momentan nicht soviel.
Lieben Gruß
Daniela
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Aennchen hat geschrieben:Hallo liebe Mitstrickerinnen,

ich bin noch nicht weit gekommen,weil ich immer wieder ribbel.
Zeige Euch nun mal das Rückenteil.Ich bin so unsicher,ob ich das
richtig mache ?Kann mir bitte jemand sagen,ob es so richtig ist.?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße,Aennchen
Bild
Hallo,Aennchen,
sieht nach meiner Meinung richtig aus.Du hast zuerst nur in der Mitte abgenommen und später rechts und links je eine zugenommen.Dadurch bildet sich ja die Spitze heraus...ich habe es auch so gemacht und die anderen glaube ich auch...
dieses Rückenteil ist ein echtes Geduldsspiel finde ich,weil man nur sehr langsam vorwärts kommt und man kann irgendwann keine Rippen mehr sehen.Geht es Euch so?
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marilu53 »

Hallo Aennchen, sieh dir doch einmal das letzte Drittel deines Strickteils genau an. In der Mitte hast du hier keine Abnahmen mehr gemacht (hier müssen in jeder Hinreihe 2 x je zwei Maschen immer links zusammenstricken werden, bis oben zum Halsausschnitt. Nachdem dieses 14 x gemacht worden ist, werden die seitlichen Abnahmen gestrickt. Ich hoffe, daß du nicht zuviel ribbeln mußt.
Schöne Grüße: Marianne
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Nein Ute, sorry, das ist nicht richtig, in der Mitte die Abnahmen müssen bis obenhin sein.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

KAL

Beitrag von Werkelute »

Oh sorry,
da habe ich nicht richtig hingeschaut.Sah so richtig aus.Natürlich weiß ich, dass man in der Mitte 2 x abnehmen muss und rechts und links je eine zunehmen....
hoffentlich hat Aennchen noch nicht allzu viel weitergestrickt...
lG Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Gestern habe ich wieder ein ordentliches Stück am 2. Vorderteil geschafft. Muß nur immer aufpassen, daß ich die Knopflöcher nicht vergesse. :roll:
Was ich da aber für Knöpfe nehme, weiß ich noch nicht. Werde wohl doch noch zu unserem Wollgeschäft zum Knöpfe kaufen müssen.

Heute Nachmittag werde ich sie wohl mit in den Garten nehmen und dort weiterstricken. Ist ja alles nicht so groß und wird sich gut machen. Der Fichu, der eigentlich als Mitnahmegestrick gedacht ist, bleibt erst mal liegen, erst die Jacke!!!

LG
Martina
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

KAL

Beitrag von Werkelute »

Und wer noch nicht genug hat von wegen Rippen stricken,der kann für den Winter das Modell z-525 mal anschauen. Wäre jedenfalls einen Versuch wert...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Habe auch mal vorhin paar Fotos gemacht vom aktuellen Stand; Knöpfe Probe gelegt und nochmal ein Nahbild von 'meiner' Kante oben.

Bild
Bild
Bild

Das werden alles ganz tolle Jacken. Beim Rückenteil freut man sich auf die kurzen Ärmel......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: KAL Drops-Jacke Z-470 Beginn 15.6.10?

Beitrag von Britta Orawski »

Geli/HI hat geschrieben:So, da wir ja alle so verliebt in die schöne Drops-Jacke sind haben wir gedacht zusammen sind wir stark und schaffen das......

Und da wäre ein KAL doch ideal.

Beginn vielleicht 15.6.2010 ??

Hier wäre die Anleitung
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 119&d_id=3

Und hier der so toll geführte Hilfsthread
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=25208

Ich würde dann alle hier oben eintragen die mitnadeln möchten.

Teilnehmer:

Dolphins

chococat

meyerd

Werkelute

Aennchen

Hollie

Fichteldani

Stelly

Marilu53

Stricktroll

Geli
Hallo Geli,
auch auf die Gefahr hin, dass jetzt ein bundesweites Gelächter losgeht,
ich muss Dich mal was fragen: "Was ist ein KAL"? Ich habe das schon sehr oft gelesen, aber bis jetzt hat mich das Modell nie soch besonders interessiert.
Ich verstehe das so, dass jeder für sich ein bestimmtes Teil strickt und man sich "unterwegs" gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite steht. Die hier angesprochene Jacke gefällt mir ausgesprochen gut, aber im Moment habe ich noch mehrere Teile auf der Nadel. Ich würde aber gerne beim nächsten Mal evtl. mit dabei sein. Vielleicht kannst Du mich kurz aufklären? Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende.

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Also hier geht mit Sicherheit kein Gelächter los, keine Bange.

Und du hast es genau richtig interpretiert.
Das gleiche Teil, viele Strickerinnen, und wir helfen und motivieren uns gegenseitig.

KAL kommt aus dem englischen, ist die Abkürzung für Knit-ALong.
Also zusammen stricken.

Und wir machen immer wieder mal sowas.
Du kannst natürlich auch noch einsteigen um die jacke mitzustricken.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Dolphins hat geschrieben:Habe auch mal vorhin paar Fotos gemacht vom aktuellen Stand; Knöpfe Probe gelegt und nochmal ein Nahbild von 'meiner' Kante oben.

Bild
Bild
Bild

Das werden alles ganz tolle Jacken. Beim Rückenteil freut man sich auf die kurzen Ärmel......
Hallo,Dolphins,
das sieht ja ganz Klasse aus,wie Du die Kante oben jetzt gemacht hast.Ich werde es auf jeden Fall auch so machen.Mein Rückenteil ist bald fertig. Ich denke, auch wenn es manchmal etwas eintönig erscheint, das Gesamtbild belohnt die Strickerin doch auf jeden Fall oder?Ich finde dieses Modell elegant und es ist immer ein Unikat...
viel Freude allen KAL-Teilnehmern und für heute gilt:
Tüchtig die Daumen drücken
Eure Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Habe vorhin noch am 2. Vorderteil gestrickt und habe immerhin schon das 4. Knopfloch. Na ja, was solls, sie wird schon noch fertig.
Eben habe ich noch bei Drops geguckt. Das hier angesprochene Modell aus der Winterkollektion finde ich ganz hübsch, allerdings nicht wirklich meins. Dafür habe ich 2 Jacken und eine Weste gefunden, die mir auf Anhieb gefallen würden.
2 Jacken habe ich mir gleich ausgedruckt, die Weste war wohl noch nicht hochgeladen.
Es sind: Modell U-597 und Modell NE-004 sowie die Weste daneben. Bei der einen grauen Weste mit dem Zopf auf dem Rücken bin ich noch am Überlegen.
Meine Liste wird immer länger und ich überlege schon, wie alt ich denn werden muß, um mir all die schönen Sachen zu stricken. :roll:

LG
Martina
Antworten