frage zu revontuli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
An Gela
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2010 07:46
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

frage zu revontuli

Beitrag von An Gela »

Hallo,

ich wollte aus Sockenwolle einen Revontuli anfangen.

In der Anleitung die ich hier gefunden habe, steht nadelstärke 5,5 .... muß ich die nehmen? oder die NS die für die Wolle angegeben wurde?

da das mein 1. revontuli sein wird, habe ich noch viele fragen.... :oops:
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

ich habe einen mit Nadel 3,5 und Sockenwolle gestrickt. Mir war er zu fest. Ich würde auch mindestens 4,5 nehmen.
lg
Jeaniemel
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

also grundsätzlich gilt umso kleiner die nadelstärke um so fester das gestrick und umgekehrt natürlich gilt umso größer die nadelstärke umso lockerer das gestrick.

wenn du dir einige anleitungen für tücher ansiehst wirst du feststellen, dass sehr oft ein sehr dünnes garn (meistens stärke 2-3) mit sehr viel größeren nadeln verstrickt wird, dies deshalb da die tücher ja leicht und fluffig werden sollen :mrgreen:

für einen revontuli aus 4 fach sockenwolle eignen sich die nadelstärken 3,5 - 5,5, würd ich meinen. wobei ich dir empfehlen würde einfach ein bissl zu experimentieren.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Ich stricke sehr locker und habe einen Revontuli für meine Tochter in NS 3.5 gestrickt . Für das Prinzessinen-Faschingskostüm war das okay, aber als Tuch für mich defintiv zu fest. Ich würde selbst bei meiner lockeren Strickart Ns 4.5 oder 5.0 nehmen.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich habe meinen Revo auch mit Nadelst. 4,5 gestrickt..5 und 5,5 war mir zu locker..
Liebe grüße
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Hallo,

ich habe Sockenwolle mit 4 verstrickt... aber so dick sollte die Nadel mindestens sein...

Ururmel
Bild
An Gela
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2010 07:46
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von An Gela »

ich danke euch für die vielen antworten, habe jetzt mit ns 5,5 angefangen und es wird so richtig locker und fluffig.... und auch der farbverlauf ist super.....
hatte vorher nämlich mit einer viel dickeren wolle angefangen und das wurde nicht so wie ich erhofft habe, eher so wie ein schal war nicht so toll...

ich werde jedenfalls ein foto einstellen sofern ich endlich rausgefunden habe wie ich das mache....
Antworten