Hallo zusammen,
ich möchte heute mal die "Spinnversierten" ansprechen
Es geht um, scheinbar, ungereinigte versponnnen (zumindest nicht genügend gewaschene)Wolle.
Es befinden sich Spreu-, Holz-, Heu-und undefinierbare andere Reste in der Wolle. Also drin versponnen
Gibt es eine Möglichkeit die Wolle zu einer verarbeitungsfähigen Materie zu machen Ausser sich stundenlang hinzusetzen und beim wickeln vom Strang zum Knäul den Kram mit der Hand zu entfernen ?
Nutzt da erneutes einweichen etwas oder ist die bessere Alternative sie gleich in die Tonne zu drücken ?
Auf Hilfe hoffend - denn mir würde es doch sehr schwer fallen 6 kg in die Tonne zu kloppen
Wer spinnt hier ;-))
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Wollpalast
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
- Dunkelwollfee
Tja, also mit erneutem Einweichen werden nur die Teilchen rausgehen, die auch wasserlöslich sind, sprich der Dreck.
Holz-, Stroh- und Heuteile bleiben in der versponnenen Wolle auf alle Fälle drin, da hilft wirklich nur das Rauszupfen beim Verstricken.
Bei Kauni/Evilla oder anderer handgesponnener Wolle hat man das schon mal, da bei naturbelassener und mit wenig/kaum Chemie behandelter Wolle sich die "Zusätze" eben nicht so ohne weiteres auflösen lassen.
Holz-, Stroh- und Heuteile bleiben in der versponnenen Wolle auf alle Fälle drin, da hilft wirklich nur das Rauszupfen beim Verstricken.
Bei Kauni/Evilla oder anderer handgesponnener Wolle hat man das schon mal, da bei naturbelassener und mit wenig/kaum Chemie behandelter Wolle sich die "Zusätze" eben nicht so ohne weiteres auflösen lassen.
LG Dunkelwollfee
Ich sag es nur ungern, doch ich gebe dem keine all zu große Changse .
Das einzige was du meiner Meinung damit machen kannst ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Filzkram mit Herstellen die nicht für den Körper sind. Also Taschen vor allem oder Hunde/Katzenbetten gefilzt nicht gefilzt. Teppiche wären auch noch was.
Sorry, sowas sollte man wirklich nicht machen, Streu mit einspinnen. Ist einfach ne doofe Idee...
Euredike
Das einzige was du meiner Meinung damit machen kannst ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Filzkram mit Herstellen die nicht für den Körper sind. Also Taschen vor allem oder Hunde/Katzenbetten gefilzt nicht gefilzt. Teppiche wären auch noch was.
Sorry, sowas sollte man wirklich nicht machen, Streu mit einspinnen. Ist einfach ne doofe Idee...
Euredike