Löcher im Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
beateg
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2010 21:03

Löcher im Socken

Beitrag von beateg »

Hallo ihr fleißigen Strickerinnen,
ich wollte ja eigentlich Spiralsocken stricken. Hab mich umentschieden und Socken mit Bumerangferse gemacht. Nachdem ich ewig mit alter Wolle geübt habe, hab ich den Dreh endlich raus. Nun sind rechts und links neben der Ferse Löcher, obwohl ich einen Querfaden mitgestrickt habe. (So hab ich es in dem Socken-Buch gelesen). Ich denke aber, irgendwas hab ich verkehrt gemacht. Hat irgendwer eine Idee wie man das mit dem Querfaden mitstricken richtig macht?
Danke schonmal und einen schönen Restsonntag
LG
Beate
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

...ich stricke nie einen Querfaden mit und habe trotzdem kein Loch. Das Geheimnis: Bei der Doppelmasche den Faden ganz stramm anziehen.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

Ich habe auch gerade meine erste Bumerangferse gestrickt (einmal und nie wieder - an die 2. Socke mag ich noch gar nicht denken) und bei den Doppelmaschen hab ich keine Löcher, nur bei den beiden Zwischenrunden und am Ende der Ferse - da hab ich auch keine Ahnung, wie man die vermeiden soll, den Querfaden hab ich da auch extra mitgestrickt.
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 197
Registriert: 26.01.2009 08:27
Wohnort: Hochbrück

Beitrag von Sandra »

Hallo
das Problem habe ich aber auch. Bei mir entstehen die Löcher dann, wenn die Ferse beendet ist und man wieder die ganzen Runden strickt. Also zwischen der 1. und 2. Nadel und der 3. und 4. Nadel. Bei den Doppelmaschen habe ich keine Löcher. Ich denke, das kommt daher, weil sich das alles so dehnt, wenn man die verkürzten Reihen strickt. Oder? Ich weiß aber auch nicht, wie man das vermeiden kann.

Wie macht Ihr denn das?

Viele Grüße
Sandra
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

ich tue die zwischen maschen einmal verdrehe damit keine löcher entstehen probiere das mal :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Nicht nur einfach den Querfaden einfach mitstricken, sondern diesen zusätzlich als verschränkte Masche mitstricken, - so steht es jedenfalls in meinem Sockenbuch.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo an alle, die Löcher in ihren Bumerang-Socken haben! :lol:

Ich stricke jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren Socken und habe es hier durch das Forum und auch durch andere Internetseiten am Tag des Eurovision Song Contests gelernt. Regelmäßiges Lesen hier im Forum hilft jedenfalls viel und beugt auch einiges vor. :wink:

Nun der Tipp, den ich hier mal gelesen habe:

Natürlich die Doppelmaschen immer schön straff anziehen...wenn man am Ende des zweiten Fersenteils die letzte Doppelmasche der ersten Nadel abstrickt und wenden möchte (um die letzte Bumerangmasche der vierten Nadel abzustricken), dann sollte man die erste Masche der zweiten Nadel noch zu einer Doppelmasche machen. Genauso auch die erste Masche der dritten Nadel noch zu einer Doppelmasche arbeiten. Dann entsteht kein Loch.

Es gibt wahrscheinlich fast das gleiche Ergebnis als ob man den Querfaden verschränkt abstrickt.

Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
beateg
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2010 21:03

Beitrag von beateg »

Hallo ihr Lieben,
danke euch für alle Antworten. Ich hab nun einfach die Löcher mit einem Faden zugezogen. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck :(
Aber beruhigend zu wissen, dass es nicht nur mir alleine so geht. Und genau.....die Löcher entstehen nicht durch zu lockere Doppelmaschen, sondern wenn ich wieder Runden stricke. Ich werd nicht aufgeben und trotzdem das nächste Paar in Angriff nehmen. Wenn mir einer verrät, wie ich Bilder einstellen kann, zeig ich euch den fertigen Socken mit Loch 8)
Schönen Abend noch euch allen
LG Beate
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Bei mir war es am Anfang auch oft nicht so schön eng.
Mein Problem wart nicht die stramm angezogene Doppelmasche sondern die übrigen Maschen daneben, die wurden meist zu locker.
Inzwischen stricke ich die Fersenreihen recht fest und habe keine Löcher mehr.
Ich möchte gar keine andere Ferse mehr stricken.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 197
Registriert: 26.01.2009 08:27
Wohnort: Hochbrück

Beitrag von Sandra »

Vielen Dank für die Hilfe. Bei meinen nächsten Socken werde ich das auch mal ausprobieren.

Sandra
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich hatte zu Beginn auch immer so Minilöcher; dann hab ich diese Abhebemasche extra schön stramm gezogen..... und dann ist es reine Übungssache.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Volina
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 14:53
Wohnort: Rommerskirchen

Beitrag von Volina »

Hallo,

die Löcher bei der Bummerangferse kenne ich auch und sie frustrieren mich sehr. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf die "Ferse ohne Maschenaufnahme" gestoßen und seitdem ist meine Sockenwelt wieder in Ordnung. Die Ferse lässt sich ganz leicht stricken, sitzt perfect und ergibt noch ein schönes Muster. Bei Fragen - einfach melden.

Bestrickende Grüße
Volina
gewoonik
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2009 12:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von gewoonik »

Hallo,
die Löcher kannte ich auch, obwohl ich sehr fest stricke und auch alle anderen Tips mit Querfaden und so weiter beachtet habe. Was mir letztendlich geholfen hat: ich habe an beiden Seiten ein paar Maschen von den stillgelegten Nadeln mit auf die beiden Nadeln genommen, mit denen ich die Bumerangferse stricke ( nur liegenlassen, nicht mitstricken).
Ich glaube, die Löcher entstehen einfach durch die Spannung, die sich während des Strickens aufbaut zwischen den "hängenden" ungestrickten
zwei Nadeln und den Arbeitsnadeln, da hilft auch fester stricken nichts.
Ich habe jedenfalls seitdem keine Löcher mehr.
Liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ich nehme, wenn ich wieder aufs Rundenstricken umsteige, einen Faden von einer Masche (letzte Fersen- oder erste nicht-Fersen-Masche) zwei Reihen tiefer mit auf die Nadel und stricke den gleich mit der ersten nicht-Fersen-Masche wieder zusammen. Loch weg. Immer :wink: Und fällt nicht auf.
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

...und soll ich Euch was mal sagen, auch wenn Ihr mich in Grund und Boden schimpft? :D :D :D
Das ist mir völlig egal!!! Das, was hier im allgemeinen als "Loch" beschrieben wird, ist gar keins, man sieht es nicht, da es im Schuh verschwindet und nach dem ersten Waschen gibt es sich eh von selber....

Beim Maschinestricken kommt auch immer wieder diese Beschreibung auf. Da ist es nämlich genauso. Da ich meine Socken mit der Maschine stricke (bis auf den Schaft, weil ich ein Muster haben möchte :wink: ) und ich keinerlei Lust auf irgendwelche Versuche habe: s.o.
So, meine Meinung und warum sollte man sich Gedanken um etwas machen, was eh keiner (ausser man selber, ich weiss schon!) sieht???
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich mache immer einen Umschlag zwischen den Maschen die auf Nadel2 und 4 kommt und stricke hinterher den Umschalg mit der Masche zusammen.

Mir ist übriegens auch aufgefallen dass auch bei gekauften Socken sehr oft diese Löcher zu finden sind (zu sehen sind)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten