Muster geht nicht auf

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sanaei

Muster geht nicht auf

Beitrag von Sanaei »

hallo zusammen,

ich hab einen Knoten im Hirn... :shock:

Bin an 2 Jacken paralell am Stricken - beide mit dem Pfauenmuster... die Jacken gingen wunderbar auf, aber am Ärmel hab ich immer Maschen übrig...

Ich erkläre mal kurz, was ich gemacht habe an der Jacke:
Randmasche, 10 M li zusammengestrickt, dann 1 Umschlag, 1 M re, 1 U, das ganze 10 mal, dann 20 M li zusammengestrickt, dann wieder 1 U, 1 M re wieder 10 mal... am Schluss wieder 10 M li zusammengestrickt, 1 RM. Das ergibt ein schönes Pfauenmuster. Danach Rückreihe links, 1 Reihe rechts, Rückreihe wieder links und dann wieder von vorne los... das Muster ging perfekt auf - bei beiden Jacken...

Jetzt am Ärmel:
1 RM, 4 M li zusammenstricken, 1 U, 1 M re, 10 mal, danach 20 M li zusammenstricken, 1 U, 1 M re - wieder 10 mal, dann nochmals 4 M li zusammenstricken, 1 RM. Soweit so grün - aber nach der Rückreihe, sprich wenn ich die Reihe rechts stricke - habe ich jedes Mal 6 Maschen zuviel... :shock: :shock: :shock:

Warum? Ich verstehe es beim besten Willen nicht... kann mir jemand von Euch bitte den Knoten im Hirn lösen?

Danke vielmals und einen herzlichen Gruss
Sanaei
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farben deiner Gedanken an (Marc Aurel)
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Sanaei

Nach meiner Berechnung müßtest du 4 M. zuviel haben.
Wenn du 10 mal U aufnimmst mußt du auch 10 mal zus. stricken.
Also am Reihenanfang 5 mal zus. str.
Der Mustersatz wäre dann so

/\ /\ /\ /\ /\ U r U r U r U r U r U r U r U r U r U r /\ /\ /\ /\ /\

/\ = 2 M. links zus.
U = U
r = rechts
Liebe Grüße Christl

Bild
Sanaei

Beitrag von Sanaei »

Christl, danke - ich glaub ich hab meinen Fehler - ich strick mal weiter und meld mich dann wieder...

herzlichst,
Sanaei
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farben deiner Gedanken an (Marc Aurel)
Sanaei

Beitrag von Sanaei »

ne - ging nicht, jetzt hab ich statt 50 neu 60 M....

also nochmals - die Jacke ging auf - ohne Probleme - nie zuviel Maschen...

Was mach ich falsch am Ärmel? Ich hab es so gemacht, wie Du gesagt hast, aber ich hab danach viel zu viele Maschen... :?: :?: :shock:
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo

Ich probiere es mal
Du hast 60 M. + 2 Rm.

Rm /\ /\ /\ /\ /\ U r U r U r U r U r U r U r U r U r U r /\ /\ /\ /\ /\ /\ /\ /\ /\ /\ U r U r U r U r U r U r U r U r U r U r /\ /\ /\ /\ /\ Rm.

Rm 5 + 20 +10+ 20 +5 = 60M, Rm
Liebe Grüße Christl

Bild
Sanaei

Beitrag von Sanaei »

liebe Christl,
so ist es - nur ich fange den Ärmel von unten an und kann kaum schon 10 M mehr 10cm höher brauchen... ich ribbel nochmals auf und versuch es nochmals - zum Glück ist das nicht die Jacke der Freundin... grmpf...

danke Dir für Deine Hilfe und einen wunderschönen Tag Dir,
Sanaei
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Sanaei

Das ist klar mit der Ärmelweite.
Strickst du ein Bündchen z.B. 1 re ,1 li ?
Dann könntest du nach dem Bündchen in der 1.Reihe die Maschen aufnehmen.
Aber wenn du Ärmelweite seitlich aufnimmst mußt du dein Pfauenmuster langsam erweitern.
Dein Mustersatz geht über 30 M.
Du mußt das Muster von der Mitte des Ärmels auszählen.
Wenn du z.B. 40 Maschen hast strickst du 5 re,/\ /\ /\ /\ /\ U r U r U r U r U r U r U r U r U r U r /\ /\ /\ /\ /\ ,5 re
Ins Pfauenmuster integrieren kannst du erst wenn du li und re von deinem Mustersatz 15 M hast.
So schön das Muster ist aber bei Ärmel sehr schwierig :?
Liebe Grüße Christl

Bild
Sanaei

Beitrag von Sanaei »

liebe Christl,
in meinem Frust weil es nicht aufging hab ich alle Baumwoll-Reste zusammen gegrabbelt und mir rasch ein völlig farbenfrohes Top genadelt... ich strick später dann die Ärmel.

Dir herzlichen Dank für Deine Rechnerei - ich werde Dich auf dem Laufenden halten... ich denke Du hast Recht, ich hab in der Jacke immer schön drauf geachtet, dass die Maschenzahl vor und nach dem Pfauenmuster aufgeht - beim Ärmel aber nicht...

Danke Dir herzlichst und einen schönen Abend,
Sanaei
Antworten