Topflappenhandschuh

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Topflappenhandschuh

Beitrag von Califax »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, die ihr hoffentlich beantworten könnt.
Ich habe mir ein Häkelbuch gekauft mit der Anleitung einen Topflappenhandschuh zu häkeln.
Ich habe den jetzt fertig und stelle voller Entsetzen fest, dass gerade ich diesen Tragen kann, da ich mit meinen kleinen Händen hinein komme.
Ich fange mit 40 Luftmaschen an und arbeite mich aller paar Runden zu ein paar Maschenaufnahme ran, bis zur Runde 31, dann gehts um die Abnahmen.
Ich würde jetzt gerne den so umändern, dass der ein Universalhandschuh wird. Das heisst, jede Handgröße den verwenden kann.
Kann mir jetzt einer von euch sagen, wo es am cleversten wäre die Grundmaschenanzahl zu erhöhen?!
Bei Runde 31, nehme ich Masche 15 + 16 zusammen, überspringe dann 18 Maschen für den Daumen und nehme die zwei Maschen direkt nach dem Überspringen ebenfalls zusammen. Der Daumen sollte dann an und für sich ebenfalls größer gemacht werden.

Ich hoffe das war etwas verständlich die Problematik mit der Zu- und Abnahme, weil dadurch bin ich etwas unschlüssig, wo ich am besten zunehmen und abnehmen soll, so dass das Werk am Ende immer noch ein Handschuh ist?!

Danke!

Gruss Cali
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

warum die Hand aufmalen :?: beim häkeln kann man doch super öfters anprobieren. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

du hast ja Recht, ich selberwär nur zu faul um die Hand erst aufzumalen 8)
Bild
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Hallo Blacky,

danke für deinen Tipp. Ich Friemler habe mir den ersten Teil, solange wie Maschenzunahmen sind auf Excel übertragen und vor, mittig und nach den Maschenzunahmen habe ich Maschen mehr als Luftmaschen genommen. Also anstatt 40 Lfm habe ich mit 70 begonnen. Die Zunahmen mathematisch drauf gerechnet, sowie die Reihen, die ohne Zunahme gehäkelt werden, habe ich pimadaumen erhöht. Wie es ab dem Daumen weiter geht, darum mache ich mir sorgen, wenn ich dort angelangt bin. Weil anstatt nur 30 Runden nach oben, habe ich nun 18 Runden mehr. Weil meine kleinen schmalen Hände passen da schon rein, aber die grossen Griffel meines Schwagers weniger... Sollte das hier gelingen, mache ich mal ein Bild davon. :?

Gruss Cali
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Bin jetzt in Runde 11 von den 48 und ich glaube, ich habe es übertrieben, der wird glaub ich sehr weit...ich glaubs einfach nicht.
Ich häkel aber noch bis zum Daumen und lass es einen großen Griffelträger testen, vielleicht mutet es nur so riesig, weil ich zu kleine Hände habe.

Gruss Cali
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Ich habe den ersten kleinen als Vorlage genommen sowie mein Handgelenk. Schein dabei aber einige Faktoren nicht richtig beachtet zu haben?! :(
Aber nun ja...wer Spass am Handarbeiten hat, hat auch Spass am auftrennen. :lol:
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Mach ich auch nicht gerne aber was solls :oops:

Was schlimmer wiegt, im Moment gibt es kein Nachschub an Wolle...ich habe grad das letzte Knäul gekauft. Jetzt heisst es, hoffen, das die Wolle reicht...für teuer Geld, habe ich einen Händler im Internet gefunden...aber das wäre ungern und der letzte Ausweg...
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Cali!

Wenns zu groß ist, ist doch nicht so schlimm, Hauptsache keine verbrannten Finger. Oder du lässt den Herrn des Hauses die Sachen aus dem Ofen holen!

Ich habe auch ein Topflappenbuch, da werden bei den Handschuhen Zunahmen gemacht, bis man je nach Modell 36 bis 48 Maschen hat, teilweise wird mit doppeltem Faden gehäkelt. Ich würde schauen, wie viele Maschen bei deinem Garn und deiner Nadel einen Zentimeter ergeben (also Maschenprobe machen). Dann würde ich den Umfang der flachen Hand ohne Daumen mit dem Maßband messen und dann hast du die Zentimeter. Würde noch eine kleine Zugabe machen, damit es nicht zu eng wird. Der Daumen wird, schätze ich, in der Anleitung eh nicht zu klein sein.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft :oops:

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Hallo ihr beiden,

ich habe mich gestern abend noch im aufdröseln geübt. Das Problem liegt nicht im Umfang sondern in der Länge. Ich habe frei Schnauze abgeschätzt wie viel Reihen ich brauche aber dabei versucht einen Topflappenhandschuh für einen Riesen zu machen. Die Maschenanzahl habe ich nun beibehalten und nur die Reihen bis zu den Zunahmen gekürzt. Das heisst, habe nun bis Reihe 9 wieder alles aufgetrennt...und meine Skizze um 12 Reihen gekürzt aber immer noch 10 Reihen mehr als auf der Anleitung. Sollte doch für eine große Hand ausreichen.
Ausmessen kann ich nicht, ich möchte ja, dass das eine Überraschung wird. :D
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Yess, genau wie Blacky sagt, ich würde auch die Handlänge in cm messen und schauen, wie viele Reihen einen Zentimeter ergeben. Dann MUSS das doch klappen.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Antworten