Nadelkissen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lavendel
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2010 14:55
Wohnort: B & B

Nadelkissen

Beitrag von Lavendel »

Hallo an alle Handarbeits-Damen, :)

vielleicht kennen das ja einige von Euch: mir sind immer wieder die klitzekleinen Nadeln zum Verstopfen der Garnenden verbummelt gegangen. Zumindest waren sie im entscheidenden Moment nicht auffindbar... :o (wenn dann schon mal die Motivation zum Fäden vernähen da war)

Also habe ich mir aus ein paar Resten nun endlich mal ein kunterbuntes Nadelkissen gehäkelt.

Bild

Die Grundform ist ein Sechseck, das wird dann einfach doppelt gearbeiten, zusammengehäkelt oder genäht, ausgestopft und mit Garnfäden in Blumeform gebracht. Ein Knopf als Deko und fertig :D
Liebe Grüße von Lavendel
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Beitrag von MaJa57 »

hallo Lavendel,

das ist ja eine tolle Idee !!! Sieht super aus, gefällt mir sehr gut !
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo Lavendel,
dein Nadelkissen gefällt mir super :wink:
Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Lavendel,

klasse Idee, das muss ich mir merken!! :)
Viele Grüße
Anja
Lavendel
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2010 14:55
Wohnort: B & B

Beitrag von Lavendel »

Dankeschön! :)
Liebe Grüße von Lavendel
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

Sieht ja suess aus, und die Farben so froehlich und sommerlich. :D

Ich hab mir auch mal ueberlegt, ein Nadelkissen zu haekeln, aber ich weiss, dass ich in meiner chaotischen Art sogar das verschmeissen wuerde - ausser ich wuerde es mind. 1 x 1 Meter gross machen. ;)
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Ich hab so ein Schächtelchen, da versuche ich immer, die Nadeln gleich nach Gebrauch wieder reinzulegen, die Betonung liegt auch VERSUCHE :) Natürlich lasse ich sie dann wieder liegen, ich könnte sie ja nochmal brauchen :roll:

Da ist natürlich dein tolles Nadelkissen besser. Die Farben sind wirklich schön, tolle Idee. Hast du das nach einer Anleitung gehäkelt oder Eigenentwurf? Wär auch schön zum Nachhäkeln.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

wollwolke hat geschrieben:Ich hab so ein Schächtelchen, da versuche ich immer, die Nadeln gleich nach Gebrauch wieder reinzulegen, die Betonung liegt auch VERSUCHE :) Natürlich lasse ich sie dann wieder liegen, ich könnte sie ja nochmal brauchen :roll:

Da ist natürlich dein tolles Nadelkissen besser. Die Farben sind wirklich schön, tolle Idee. Hast du das nach einer Anleitung gehäkelt oder Eigenentwurf? Wär auch schön zum Nachhäkeln.

LG :)

Tina
Hallo Tina

Hier ist die ANLEITUNG
Zuletzt geändert von Christl am 09.07.2010 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Lavendel,

das ist ja klasse! Mir gefällt das; es ist eine sehr schöne Idee, Reste zu verarbeiten. In ganz groß, und ohne Knopf, wäre das auch ein schönes Sitzkissen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Ui danke Christl, du hast immer n Haufen Anleitungen parat! Mei ist das süß mit dem Schweinchenknopf in der Mitte. Ob wohl die Übersetzung so richtig ist... ausgerechnet dänisch... weil sich die Übersetzerin nicht ganz sicher ist, aber das Nadelkissen schaut aus, als hätte sie es richtig gemacht.


LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Lavendel
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2010 14:55
Wohnort: B & B

Beitrag von Lavendel »

Hallo, :)

gerade habe ich mal die Anleitung angeschaut... im Grunde habe ich das genauso gemacht. Habe allerdings mit 6 fMa angefangen und dann pro Runde 6 Ma zusätzlich gemacht. Zum Schluss hatte ich pro Seite 12 Maschen.
Das bunte Garn sind Reste von einer Kinderdecke für meine Zwergenbande. Die haben eine irre bunte Blümchendecke bekommen. Da ist die Idee mit dem Kissen klasse!!! Das werde ich mal noch versuchen. Da freuen sich die Schnecken bestimmt! DANKE für die super Idee!!!
Liebe Grüße von Lavendel
Mohnalisa
Beiträge: 51
Registriert: 08.06.2010 23:10

Beitrag von Mohnalisa »

Dein buntes Nadelkissen gefällt mir auch sehr gut.
Ich bin im Moment im Nadelkissenwahn. Häkle meine
aber immer einfarbig und mit dünnerem Garn.
Auch binde ich nicht alle Nadelkissen zur Blume ab.
Hier kannst du ein paar meiner Werke sehen (etwas
runterscrollen)

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 21130bded2
Liebe Grüße
Mohnalisa
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Lavendel,

Dein Nadelkissen sieht toll aus.

Christl : Na super und noch ne Anleitung mehr ............ Danke für den Link :).
Lavendel
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2010 14:55
Wohnort: B & B

Beitrag von Lavendel »

Hallo Mohnalisa, :)

vielen Dank für den Link! Du hast WUNDERSCHÖNE Nadelkissen gemacht!!! Die gefallen mir alle durch die Bank weg!!! Und wenn ich noch mehr bräuchte, würde ich alle versuchen nachzumachen. (Könnten ja auch Geschenke werden...)

Aber damit die so schön werden wie bei Dir, da muss i wohl noch n bissel für üben... :?
Liebe Grüße von Lavendel
maxima
Beiträge: 92
Registriert: 20.07.2007 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von maxima »

SIEHT KLASSE AUS : GRU? MARTINA
Antworten