TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Hi natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen und ich musste das Muster ausprobieren. An dem blöden " alternate" bin ich auch hängen geblieben und ich denke auch, dass es den meisten Sinn macht mit " jede 2. Reihe" zu übersetzen. nach Stunden habe ich ein paar Erkenntnisse :idea: : Das Anfangsdreieck besteht aus 3 Teilen ( verkürzte Reihen Dreieck 3 mal drüber undwieder ein Dreieck) die Ecken an den Seiten und an der Mitte werden unteschiedlich gearbeitet. Das steht zwar alles da, aber wer so ein schlaues Ding ist wie ich und meint einfach drauf los stricken zu können, muss dann eben ein paar mal ribbeln ... vielleicht spart es Jemandem Zeit und Nerven. Ja in glatt re rollt es sich sehr stark ein, aber einen Vorteil hat das Muster:Aufribbeln geht einfach, weil es ja immer nur 10 M sind :lol:
LG Susanne
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

MIr ist nur noch nicht ganz klar, wenn ich am Schenkel des dreieicks die 10 Maschen hoch stricke, wie sich das mit dem bereits fertigen Stück verbindet????

Mal schauen.

Heute ist meine Wolle eingetroffen, mein Freund hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, schon wieder Wolle......

Hoffentlich ist bald der 1. 08. und es kann los gehen....
Gruß
Kerstin
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

an dieser Stelle bin ich auch immer am scheitern, irgendwie 'nen Knoten im Hirn ... bin eben wieder am probieren und will es jetzt so machen: die 9 Maschen dazu anschlagen = insgesamt 10, dann in verkürzten Reihen das Dreieck stricken, das Dreieck umklappen und dann mit dem Schenkel die restlichen Reihen verbinden. Auf dem Foto in der Anleitung sieht das aus, als wenn die Lücke, die ja dann entsteht, zusammengenäht wäre, kann aber auch täuschen. Ich versuch das jetzt einfach mal, mehr als wieder ribbeln kann ja nicht schief gehen und ist bei den paar Maschen ja auch nicht so dramatisch *grins*... für ein großes Strickstück fehlt mir im Moment infach die Geduld und es ist zu warm
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

:cry: hmmm ... hat auch nicht richtig funktioniert ... für heute hab ich aber erstmal die Faxen satt 8)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Hi, ich bin mir nicht ganz sicher an welcher Stelle ihr scheitert. ist es die Spitze an der Seite wo man 20 Maschen auf der Nadel hat? Falls ja, dann immer 9 re einen Überzug , Wickelmasche umdrehen und zurück und das bis man 11 Machen auf der Nadel hat , dann wieder 9 re 2 abheben , in die Ecke einstechen und Masche holen, die abgehobenen 2 Maschen darüber ziehen .... ich hoffe das war verständlich, aber wie gesagt ich bin mir nicht wirklich sicher ob ihr von der Stelle geredet habt, aber vielleicht hilfts? :wink:
Lg Susanne
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Ich hab mal n Bild zur spitzen Ecke gemalt. Vielleicht macht es das Ganze ja anschaulicher:

Bild
oder so in der Art halt.
Marly
Beiträge: 141
Registriert: 30.03.2010 20:50

Beitrag von Marly »

Hallo,
ich bin noch sehr, sehr neu hier, schleiche aber schon seit mehr als einer Woche um diesen Thread herum. Wenn ich mich für irgendeine Wolle entscheiden könnte und Zeit finde, möchte ich gerne mitmachen! Mit der englischen Anleitung stehe ich allerdings auf Kriegsfuß, obwohl auf dieser Seite die Übersetzung einiger Standardbegriffe zu finden ist:

http://www.strickmasche.de/strickwoerte ... h-deutsch/

Viele Grüße
Marly
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

doch es sind nie von 20 Maschen die Rede, oder?
Marly
Beiträge: 141
Registriert: 30.03.2010 20:50

Beitrag von Marly »

Hallo Sottrumerin,
von 20 Maschen ist nicht direkt die Rede, aber wenn du dir das zweite Bild auf der Seite 6 der Anleitung anschaust, siehst du, dass 10 vorhandene und 10 neu angeschlagene Maschen auf der Nadel sind, um die zweite Ecke zu stricken. Ich hab aber noch nicht ganz ergründet (und schon gar nicht ausprobiert!), wie das funktioniert.

Gruß
Marly
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Re: Ein Licht ist aufgegangen

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

also ich habe das 1 Dreieck wohl ganz anders gestrickt wie ihr es hier sagt.Ich habe mit einer Masche angefangen,immer auf einer Seite 1 weiter Masche zugenommen bis ich 10 Maschen hatte,dann noch 3 Reihen drübergestrickt und immer auf der Seite,auf der ich die Zunahmen hatte,am Anfang der Reihe 2 Maschen re. zusammengestrickt.So habe ich es verstanden.Jetzt nach dem ich meinen anfänglichen Fehler (Dank Junibienes Bild) bemerkt habe ist jetzt mein Tuch fast Beulenfrei,denn wenn man sich die original Bilder ansieht,ist auch eine kl. Beule im fertigen Tuch zusehen.
Das anschließen an die jeweiligen Schenkel mache ich so : In der Reihe zur Tuchmitte stricke ich aus dem Knötchenrand 1 M. heraus,wende und stricke die ersten 2 Maschen re. zusammen,weiter rechts und wenden und dann wieder von vorne.Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen ;).

@ Marly : jetzt brauchste nicht mehr drumrum schleichen ;),ich habe Dich mit in die liste aufgenommen ;) :).
okkoline hat geschrieben:
Ela2 hat geschrieben: Und danach vielleicht ein Ufo-KAL???Bei dem jede ihre Ufos fertig macht,die sie sich vorher aus ihrer Ufo-Kiste raussucht und beim Einstieg mit angibt???Ende natürlich wieder offen :).
Hallo Ela,
du bist wirklich unersättlich und unermüdlich in deiner Kreativität neue Betätigungsfelder zu beackern! Andere nennen das Virenschleuder! :lol:

Ufos hätte ich auch genug. Eine tolle Idee! :lol: Wenn nur mal der ten-stitch nicht zum Ufo wird! :shock:
Huhu okkoline,

och das bin ich doch gerne :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol: und der ten-stitch wird auf keinen Fall ein UFO,ne-ne datt gibbet nicht *gg*.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

:idea: :idea: :idea: :D :lol: :P
Bild
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

hey. Das sieht klasse aus.
LG, Moni
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

vischilover hat geschrieben::idea: :idea: :idea: :D :lol: :P
Bild
Oh das sieht super aus.Mhm meines sieht zwar anders aus,aber trotzdem noch wie ein Dreieck :? .
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Also, ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich es raus habe.
Hier also viele TIPPS!
Es wird auf keinen Fall irgendetwas angenäht!!!

Ich habe einige Methoden erarbeitet, um den Streiefen anzustricken
Ich zeige euch einige Fotos.
Es ist nur eine Übungsstück mit einem Knäuel melierter Wolle.
Ich fange natürlich erst mit allen zusammen am 1.8. an. :wink:


So sieht meine untere Spitze aus. Ich habe penibel darauf geachtet, dass sie nicht schief wird, denn sonst wird das Tuch beim größerwerden immer krummer.
Und hier mal das linke Seitenteil aus der Nähe.


In der Anleitung steht: 1. M re abheben, 8 M re stricken, letzte M abheben, aus dem Randknötchen eine Masche re stricken, die abgehobene M über die lezte drüberheben, dann wenden!
zurückstricken.
Ich habe ausgetestet, dass es schöner aussieht, wenn man nach dem Wenden die 1. M re abhebt.
In meinem 1. Foto könnt ihr oben rechts einen Test erkennen. Da habe ich einige Reihen die 1. M nach dem wenden li abgehoben. Dann liegt eine rechte Masche oben auf, in diesem Krausgestrick gefällt mir das nicht.

Ela2, so wie es in der Skizze von Junibine gezeigt wird, ist es richtig.
Die verkürzten Reihen werden mit 9 M stricken, dann wenden, begonnen. Sich dann runterarbeiten bis zu 1 M.
Wenn du es umgekehrt machst ( hatte ich auch ausprobiert), dann bekommst du an der Stelle eine kleine Beule/Ausbuchtung. Sieht nicht gut aus.
Also mit 9 beginnen und 1 enden.
Dann die zusätzlichen Maschen neu anschlagen. oben rechts hat man tatsächlich 20 M auf der Nadel, aber durch das zusammenstricken nach der Beschreibung verringert sich die Anzahl. Bis nur noch 11 da sind. Dann kommt die Eckenausarbeitung.

Außerdem habe ich mir eine ganz dünne Strumpfnadel genommen und nehme mir die Knötchen aus dem Rand auf, zäahle durch, ob ich die richtige Anzahl habe und kann dann flüssig durchstricken. Ist eine große Erleichterung.
Zuletzt geändert von Basteline am 10.08.2010 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Leute, so viele Hinweise aber ich werde ehrlich gesagt immer verwirrter.

Trotzdem liebe Grüße Yara, die hofft, nach der Übersetzung vielleicht den
Durchblick zu schaffen.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu Mädels,

boah so langsam kriege ich hier das kalte K....n *sorry*,aber das ist da einzigste,was gerade meine Gefühlswelt zum Thema ten-stitch-triangle richtig beschreibt :evil: .

Boah neeeeeeeeeeeeeee.

Erst dachte ich ja,ich hätte dank junibines Bild meinen Fehler gefunden.Hatte ich auch aber nur den halben (oder doch nur ein drittel) Fehler und zum x-ten mal das Tuch neu angeschlagen.Vorhin dachte ich,ich hätte es jetzt endgültig und es wurde schon wieder geribbelt und wieder neu angeschlagen und was sehe ich gerade???????????????????Ich habe immer noch einen Fehler drin.Soviel zum Thema,ich hätte mich durch die englische Anleitung durchgewuselt *Kopf schüttel*.Soll heißen Morgen werde ich wieder ribbeln und mich demonstrativ mit meinem Strickzeug vor den Compi setzen.

Ich habe gerade mal die bilder von junibine und Basteline und ein Bild vom original Tuch (extrastark vergrößert) verglichen und ihr beiden habt es tatsächlich raus.Soll heißen liebe vischilover,Dein Tuch ist leider auch nicht richtig,obwohl es mir so auch gefällt.

So und wenn ich denn Morgen Lust habe (was Wetter abhängig ist) werde ich mal Schritt für Schritt Bilder einstellen.Was haltet Ihr davon :?: :?: :?:
Menno ich schäme mich jetzt irgendwie,erst mache ich hier alle*heiß* auf das Tuch und dann bin ich zublöde um es selber zustricken *malfestemit demFußaufdemBodenstampf*.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und süße Träume ;) :).
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Ela2 hat geschrieben:Huhu Mädels,

...
Menno ich schäme mich jetzt irgendwie,erst mache ich hier alle*heiß* auf das Tuch und dann bin ich zublöde um es selber zustricken *malfestemit demFußaufdemBodenstampf*.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und süße Träume ;) :).
Ach Ela, es gibt Schlimmeres, für das man sich schämen sollte, nur für sowas definitiv nicht!!! Ich finde, das ist ja grad der Reiz an der Sache, das auszutüfteln und du bist ja nicht allein, wie du siehst und die anderen haben auch solche Fehlschläge. Du wirst sehen, wir brauchen am 1.8. gar keine englische Anleitung mehr, weil wir es auch so rausgekriegt haben (... oder vielleicht doch ... aber nur zum vergleichen *grins*)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Biene,

ach ja irgendwie haste ja Recht,aber Gestern war mir nach dem x-ten Fehlschlag so*arrrrrrrrhhhhhhh*,ich glaube Du weist was ich meine.

Das mit der englischen Anleitung,das wir sie zum 1.8. vielleicht nicht mehr brauchen,hatte ich mir auch schon irgendwie gedacht.Aber ich finde es toll wenn rumexperimentiert wird,ich gebe auch nicht auf.Nöhö auf keinen Fall ;) :).
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Hallo Ella,

Ich weiß nicht recht was an meinemTuch nicht stimmen soll? Ich mache keinen Knötchenrand, weil mir das mit normalen Randaschen besser gefällt, habe inzwischen noch ein paar Streifen gemacht und ich kann keinen Fehler sehen. Es wird ein Dreieck und ich finds klasse!!!
Ich habe wenig Probleme mit dem Englisch ( außer Worte wie alternate, die man verschieden auslegen kann) und habe genau nach der Anleitung gearbeitet, bis auf Kleinigkleiten wie Randmaschen usw
Ich war einfach zu neugierig und habe schon angefangen, so lange noch keine Ferien sind habe ich einfach mehr Zeit
LG
Benutzeravatar
CatrinH66
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2010 21:40
Kontaktdaten:

Beitrag von CatrinH66 »

... wenn ich ehrlich sein soll, dann geht es mir wie Yara. Ich habe mich zwar mit der englischen Anleitung noch nicht beschäftigt, aber die ganzen unterschiedlichen Hinweise von euch verwirren mich sehr und machen mir Angst. Also ich stricke definitiv nur mit, wenn es beim Start eine richtige Übersetzung der Anleitung gibt, alles andere wäre bei mir Unsinn, denn mit der englischen komme ich dann sowieso nicht klar. Sorry, liebe Ela, ich weiß deine Mühe sehr zu schätzen, aber wenn wir die Anleitung nicht in Deutsch bekommen, dann muss ich kapitulieren. *grins*

Liebe Grüße von Catrin.
Antworten