TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo,

ich habe hier noch einen Zauberball rumliegen.
Kann man auch mit dem Zauberball dieses Tuch stricken?
Wenn ja, mit welche NS?
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Ela,
ich verstehe die Anleitung auch anscheinend wie DU.
Erst das Grunddreieck, dann ein Dreieick (letzte Reihe 10 M) ansetzen ein eines der Kurzen Dreieckschenkel, dieses dann hochstricken, hierbei dann gleichzeitig den Anschluß an die Kante des Grunddreiecks bekommen, hier scheiter ich dann. Ich mache zwar die letzte Masche R, doch durch das Garn und die rechten Reihen, kann ich nicht wirklich erkennen, wo eine Reihe ist, um aus dem Ende eine Masche herauszuarbeiten, die ich dann wohl mit der ersten der 10 M auf der Nadel zusammenstricke?

Meine Wolle ist da, tolle Farben, echt super, habe dann gestern mit der gestrickt, bin schier verzweifelt. Mir ist die Wolle zu teuer um sie kaputt zu stricken. Habe nun alles beiseite gepackt und warte einfach auf den 01.08., wenn wir dann die Deutsche Anleitung erhalten.

Freu mich schon drauf, und nutze nun die Zeit mein Schaf fertig zu bekommen.

LG Kerstin, die ungeduldige
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

vischilover hat geschrieben:Hallo Ella,

Ich weiß nicht recht was an meinemTuch nicht stimmen soll? Ich mache keinen Knötchenrand, weil mir das mit normalen Randaschen besser gefällt, habe inzwischen noch ein paar Streifen gemacht und ich kann keinen Fehler sehen. Es wird ein Dreieck und ich finds klasse!!!
Ich habe wenig Probleme mit dem Englisch ( außer Worte wie alternate, die man verschieden auslegen kann) und habe genau nach der Anleitung gearbeitet, bis auf Kleinigkleiten wie Randmaschen usw
Ich war einfach zu neugierig und habe schon angefangen, so lange noch keine Ferien sind habe ich einfach mehr Zeit
LG
Hallo vischliover,

menno ich hoffe Du hast es nicht falsch verstanden.War wirklich nicht böse gemeint.Deine Variante gefällt mir auch supergut.Mir hatte meine auch gut gefallen,war aber eben nicht wie das Original.Verkehrt in dem Sinne ist Deins ja auch nicht ;).
Guck mal hier habe ich das Bild von Basteline (sieht aus wie das original) und Deines zusammen kopiert,siehst Du was ich meine?
Also mache ruhig so weiter,war wirklich keine böse Kritik ;) :).:
vischilover hat geschrieben:Bild
Basteline hat geschrieben:
Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

CatrinH66 hat geschrieben:... wenn ich ehrlich sein soll, dann geht es mir wie Yara. Ich habe mich zwar mit der englischen Anleitung noch nicht beschäftigt, aber die ganzen unterschiedlichen Hinweise von euch verwirren mich sehr und machen mir Angst. Also ich stricke definitiv nur mit, wenn es beim Start eine richtige Übersetzung der Anleitung gibt, alles andere wäre bei mir Unsinn, denn mit der englischen komme ich dann sowieso nicht klar. Sorry, liebe Ela, ich weiß deine Mühe sehr zu schätzen, aber wenn wir die Anleitung nicht in Deutsch bekommen, dann muss ich kapitulieren. *grins*

Liebe Grüße von Catrin.
Huhu Catrin,

och komm,das würden wir zur Not auch ohne Anleitung hinbekommen,dafür wird ja jetzt auch experimentiert ;).Auch Du wirst das schaffen ;) :).

sylvia hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier noch einen Zauberball rumliegen.
Kann man auch mit dem Zauberball dieses Tuch stricken?
Wenn ja, mit welche NS?
Hallo Sylvia,

also ein Zauberball ist zuwenig,wenn Du eine schöne Tuchgöße haben möchtest,sollten es schon 3 sein.Ich stricke mein Garn mit einer 3,5'er Nadel.Ich finde das Tuch sollte nicht zu fluffig ausfallen,gefällt mir bei diesem Tuch nicht sogut,aber das ist ja Geschmackssache.Am besten Du machst eine Mapro ;) :).

Sottrumerin hat geschrieben:Hallo Ela,
ich verstehe die Anleitung auch anscheinend wie DU.
Erst das Grunddreieck, dann ein Dreieick (letzte Reihe 10 M) ansetzen ein eines der Kurzen Dreieckschenkel, dieses dann hochstricken, hierbei dann gleichzeitig den Anschluß an die Kante des Grunddreiecks bekommen, hier scheiter ich dann. Ich mache zwar die letzte Masche R, doch durch das Garn und die rechten Reihen, kann ich nicht wirklich erkennen, wo eine Reihe ist, um aus dem Ende eine Masche herauszuarbeiten, die ich dann wohl mit der ersten der 10 M auf der Nadel zusammenstricke?

Meine Wolle ist da, tolle Farben, echt super, habe dann gestern mit der gestrickt, bin schier verzweifelt. Mir ist die Wolle zu teuer um sie kaputt zu stricken. Habe nun alles beiseite gepackt und warte einfach auf den 01.08., wenn wir dann die Deutsche Anleitung erhalten.

Freu mich schon drauf, und nutze nun die Zeit mein Schaf fertig zu bekommen.

LG Kerstin, die ungeduldige
Hallo Kerstin,

mhm strickst Du kraus rechts und mit Knötchenrand?Denn wenn Du mit Knötchenrand strickst,strickst Du die maschen aus dem jeweiligen Knötchen raus,bevor Du wendest.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Hi, jetzt weiß ich was du meinst, :lol: ich habe nachdem 1. Dreieck wahrscheinlich an einer anderen Stelle angefangen. deshalb hatte ich zuerst die beiden Seitenspitze und dann erst die untere... irgendwie spiegleverkehrt egal ich mach eben Sachen gern gegen den Strich. Ich denke ich hatte eine Rückreihe veressen, :oops: und dann ging es bei mir eben in die andere Richtung los, ja Einer muss eben immer gegen den Strom schwimmen, aber sonst funtkioniert das genauso. Na ja und perfekt muss bei mir gar nchts sein. Für mich passt das so ganz prima :lol:
An alle "Verzweifelten" es gibt nur ein paar Stellen, die man kapieren muss, dann flutscht das ganz prima. Und wie man sieht kann man einiges anders machen und es wird trotzdem schön!! Ich mache z.B keinen Knötchenrand, sondern ganz normal, da kann man dann die Maschen viel einfacher aufnehmen. Da man ja die Masche immer mit einer anderen zusammenstrickt gibt es auch keine Löcher. Eigentlich muss man nur verstehen, dass in die spitzen Ecken ein extra Dreieck eingebaut wird und in die Spitze unten nicht, sonst werden die Ecken immer in verkürzten Reihen gemacht. Und die letzte Masche wird immer nur abgehoben und mit einer aus dem vorhandenen Rand zusammengestrickt. Das waren so die Dinge die ich lange nicht kapiert habe, vielleicht hilfts?=

LG
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Ein Extra Dreieck? aber wie verhält sich dann der Farbverlauf?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Hi, es wird ja nur ein ganz kleines Dreieck gemacht, 10 neu angeschlagen und dann in verkürzten Reihen runter, das sieht man kaum im Farbverlauf


@Ela
nein nein überhaupt kein Problem
Ich habe mich selten mit was so schwer getan wie mit dieser Anleitung. Sie ist aber auch so verführerisch, weil es eben nur diese 10 Mschen sind und man denkt das macht man mal eben schnell. So habe ich auch zig mal geribbelt und dann erst genau die Anleitung gelesen und dann stricke ich anscheindend trotzdem in eine andere Richtung... aber ich ribble auch auf keinen Fall mehr auf, jetzt flutscht es schön ...
Ich finde es ganz super von dir, wie viel Mühe du dir machst allen zu helfen. echt super vielen Dank!!

LG Susanne
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Hi habe gerade gesehen dass im Forum Strickwerkstatt in wer-kennt-wen das Tuch auch schon mal als KAL gestrickt wurde... in den Alben sind schöne Bilder...
LG
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi!
Ich werde ja auch mit Zauberball stricken, obwohl ich Bammel vor dem dünnen Garn und der dünnen Nadel habe. :roll:
Meinen Test habe ich ja mit einem Polytierchen und Nd 4 gestrickt.

@Ela, was meinst du - ich ? hätte es beim 1. Mal geschafft??
ich habe doch extra das billige garn genommen, um damit zu üben.
Die Noro oder auch der Zauberball sind mir einfach zu teuer, um ständig ribbeln zu müssen.
Habe mich dann an den PC gesetzt und abgeschrieben, Schritt für Schritt, (Drucker ist zur Zeit in Reperatur :( ), und dann jede Etappe direkt gestrickt.
@An Alle: Ich habe mir jeden Schritt aufgeschrieben, was in etwa der orig. Anleitung entspricht, halt nur nicht wortwörtlich übersetzt.
Gemeinsam schaffen wir die Reihenfolge hier einzustellen :D :D

Ihr müßt auf jeden Fall verkürzte Reihen stricken können. Entweder die Methode mit der Wickelmasche (im engl. Original wird das so gemacht) oder die Methode mit der Doppelmasche.
Für Beides gibt es im Inet ettliche Videoanleitungen.

Ich mache auf jeden Fall beim Krausrechtsstricken den Knötchenrand, weil der stabiler ist. Und die aufzunehmende Masche ist besser zu erkennen.
Bei anderen Gestrickten arbeite ich auch den glatten Rand.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

vischilover hat geschrieben:Hi habe gerade gesehen dass im Forum Strickwerkstatt in wer-kennt-wen das Tuch auch schon mal als KAL gestrickt wurde... in den Alben sind schöne Bilder...
LG
Kannst du hier bitte mal den Links reinsetzen.
Liebe Grüße
Bild



Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

:? ... hmmm, muss man ja wieder angemeldet sein um das zu sehen ... nun gut, ich werde mich deswegen nicht dort registrieren ... aber ich glaube fast, ich hab es langsam auch so geschnallt *hoff* 8)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Yara hat geschrieben:Hallo Leute, so viele Hinweise aber ich werde ehrlich gesagt immer verwirrter.

Trotzdem liebe Grüße Yara, die hofft, nach der Übersetzung vielleicht den
Durchblick zu schaffen.
:oops: so geht es mir auch :oops:
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

also bei mir ist jetzt definitiv der Knoten geplatzt.Ich könnte laut jubeln :) .So und wenn es mit der Übersetzung nicht klappt,werde ich mich hinsetzen und alles Schritt für Schritt aufschreiben

@ vischilover : Puh dann bin ich aber beruhigt :).Normalerweise sehe ich bei mir über so kl. *Fehler* drüber weg,aber diesmal nicht.Weiß auch nicht warum :? .Danke für Dein Lob :).

@ Basteline : Ich weiß ja das Du auch rumexperimentiert hast,aber Du warst mit junibine die erste,bei der der Knoten geplatzt war :) und das finde ich total genial :).

@ Martina : Ach Du wirst das auch schaffen,da mach ich mir garkeine Gedanken drum,ich weiß das :!:
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Um es mit Asterix Worten zu sagen: Ich bin ein RallNix.......
Zuletzt geändert von Dolphins am 14.07.2010 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Dolphins hat geschrieben:Um es mit Ayterix Worten zu sagen: Ich bin ein RallNix.......
Huhu Dolphins,

beruhige Dich,da bist Du nicht mit alleine.Mir geht es manchmal auch so ;) :).Hat man ja jetzt gesehen ;).
Benutzeravatar
juddymuddy
Beiträge: 153
Registriert: 18.06.2010 14:10
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von juddymuddy »

Juhu freue mich schon auf die genaue Übersetzung habe nämlich keine Ahnung wie man verkürzte Rheien strickt. :oops:
Viele Grüße
juddymuddy
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

juddymuddy hat geschrieben:Juhu freue mich schon auf die genaue Übersetzung habe nämlich keine Ahnung wie man verkürzte Rheien strickt. :oops:
Kuckmal. hier wird es schön beschrieben.
LG, Moni
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

gebt mir mal jetzt bitt einfach Recht,das ich so b.l.ö.d. bin ;),auch wenn Ihr noch nicht wisst warum.
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
Ich habe es ja jetzt kapiert und stricke so gemütlich vor mich hin und stricke und stricke und bin schon um die zweite Ecke und merke erst da,das ich vergessen habe die Verbindungsmaschen wieder abzunehmen.Ganz schön blöd ne?
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Ela2 hat geschrieben:Huhu,

gebt mir mal jetzt bitt einfach Recht,das ich so b.l.ö.d. bin ;),auch wenn Ihr noch nicht wisst warum.
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
Ich habe es ja jetzt kapiert und stricke so gemütlich vor mich hin und stricke und stricke und bin schon um die zweite Ecke und merke erst da,das ich vergessen habe die Verbindungsmaschen wieder abzunehmen.Ganz schön blöd ne?
nein, Ela, nein, ich geb dir kein Recht... :wink:

wenn du sehen könntest, wie meine Probeversuche aussehen.........i :oops: :oops: :oops: ich komm überhaupt nicht klar :twisted:
ich schaff mal grad das erste Dreieck und dann.... :?: ich strick 10 M dazu und hab dann eine ganz andere "Richtung"
wie krieg ich das 2.Dreieck :?:
das 1. Foto, irritiert mich ja sowas...
ich komm mir total blöd vor, als ob ich noch nie gestrickt hab :cry:
mein Selbstvertrauen wird immer, immer weniger :cry:

ich trete Dolphins Asterix-Club bei und nenn mich :Dummerlix :lol:
Antworten