Fichu KAL Anmeldeliste - Link für das Tuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 219
Registriert: 20.03.2009 15:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Emma »

An Gela hat geschrieben:
kannst du die englische anleitung weitergeben *neugierigfrag* :oops:
die würde ich gern machen....
Das ist leider eine Kaufanleitung, aber du kannst sie von hier haben.

@Martina danke!
An Gela
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2010 07:46
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von An Gela »

@ Emma ..... Danke
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@ M.Wiewiora: Vielen Dank - dann kanns ja weiter gehen :D
Aber zuerst muß ich die Blümchen draußen wässern - sonst hab ich den Garten voller "Stroh-Blumen"!

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Wenn man den ersten Zipfel fertig hat, steht in der Anleitung "einmal drüber stricken" - soweit so gut, aber die doppelten Maschen von den verkürzten Reihen passen nicht ins Perlmuster!!! Muss ich die mit der vorherigen oder folgenden Masche zusammen stricken???
Ich hab keine Ahnung und in der Anleitung steht dazu GAR NIX :cry:
Oder bin ich nur zu blöd zum lesen? Wie habt Ihr das gemacht?

Dankeschön für die Antwort & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:@ M.Wiewiora: Vielen Dank - dann kanns ja weiter gehen :D
Aber zuerst muß ich die Blümchen draußen wässern - sonst hab ich den Garten voller "Stroh-Blumen"!

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Wenn man den ersten Zipfel fertig hat, steht in der Anleitung "einmal drüber stricken" - soweit so gut, aber die doppelten Maschen von den verkürzten Reihen passen nicht ins Perlmuster!!! Muss ich die mit der vorherigen oder folgenden Masche zusammen stricken???
Ich hab keine Ahnung und in der Anleitung steht dazu GAR NIX :cry:
Oder bin ich nur zu blöd zum lesen? Wie habt Ihr das gemacht?

Dankeschön für die Antwort & liebe Grüße
Briti
Hallo Briti,

bei mir hat es auch nicht 100%zig gepaßt, da hab ich ein bißchen geschummelt und es paßend gemacht. :lol: fällt überhaupt nicht auf. :)
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Danke für Deinen lieben Tipp - aber: es passt zu 100 % nicht :oops:
Soll heißen: Doppelte M - re M - doppelte M - li M - doppelte M - re M usw. usf. :cry: soll ich die doppelte M immer mit der vorherigen bzw. folgenden verschränkt zusammen stricken? Ich weiß nur nicht, ob die M dann noch ausreichen...

Oh je, auf was hab ich mich da eingelassen, wenn ich schon den ersten - leichten - Teil nicht verstehe... :cry: da grauts mir ja schon vor dem Lace-Teil...

Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Hilfe & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Briti,

ach menno, das tut mir leid.

so aus der Ferne bin ich auch echt überfragt. :oops: :cry:

sicherlich hast du an die Maschenaufnahme am Anfang gedacht...
mmmh, das kann es dann auch nicht sein.

falls du die doppelte Masche mit einer zusammenstrickst, wieviele bleiben dann übrig :?:
du müsstest ja am Ende des zweiten Zipfels 144 Maschen haben
(dabei hatte ich ein paar mehr, weil ich ja beim Perlmuster geschummelt hab)

Briti, leider konnte ich nicht helfen, ich drück dir aber die Daumen, dass es klappt und bestimmt kommt noch eine hilfreiche Antwort für dich.

PS: die Ajourbordüre und die Blattranken waren wirklich nicht schwierig, ehrlich. Die größten Probleme hatte ich auch mit der Grundform.
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Martina,

die Maschenaufnahmen am Anfang hab ich ganz artig gemacht...
daran scheint es also nicht zu liegen.

Hab jetzt mal meine Maschen gezählt:
- ich habe 1 RM, dann 57 M (die ich "liegen gelassen" habe) und dann
- folgen 62 M -> jeweils eine doppelte M und eine normale M und 1 RM.

Zusammenstricken geht also nicht, dann hätte ich zu wenig Maschen, wenn ich aber den zweiten Zipfel genau so arbeite, hab ich am Ende was um die 160 M...
Passt das dann noch mit dem nächsten Muster zusammen??? :oops:

Ich danke Dir trotzdem schon mal für Deine Hilfe! Ich strick jetzt einfach im so drüber, dass es am Ende erstmal wieder passt - mal sehen, wie's dann ausschaut...

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Kunz Birgit
Beiträge: 326
Registriert: 08.02.2010 23:59
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von Kunz Birgit »

Hallo Ihr Lieben,

habe eure Probleme gelesen. Also wenn ihr die verkürzten Reihen mit Umschlag arbeitet habt ihr ja an stelle der 2 Maschen die stehen bleiben sollten, 3 Maschen stehen. So müsst ihr beim drüber stricken die mit dem Umschlag zusammen stricken sonst habt ihr definitiv zu viel Maschen, und das Perlmuster geht bis auf 1 Masche nicht auf aber es fällt nicht auf. Also immer mutig weiter stricken.
Ihr könnt auch einfach die Maschen normal abstricken aber es entstehen dabei keine Löchlein und dabei bleiben dann nur immer 2 Maschen stehen bei dem verkürzen die aber alle beim drüber stricken gestrickt werden müssen, auch da geht das Perlmuster nicht auf aber trotzdem im Perlmuster sticken und die 1 Masche schummeln.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Kunz Birgit hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

habe eure Probleme gelesen. Also wenn ihr die verkürzten Reihen mit Umschlag arbeitet habt ihr ja an stelle der 2 Maschen die stehen bleiben sollten, 3 Maschen stehen. So müsst ihr beim drüber stricken die mit dem Umschlag zusammen stricken sonst habt ihr definitiv zu viel Maschen, und das Perlmuster geht bis auf 1 Masche nicht auf aber es fällt nicht auf. Also immer mutig weiter stricken.
Ihr könnt auch einfach die Maschen normal abstricken aber es entstehen dabei keine Löchlein und dabei bleiben dann nur immer 2 Maschen stehen bei dem verkürzen die aber alle beim drüber stricken gestrickt werden müssen, auch da geht das Perlmuster nicht auf aber trotzdem im Perlmuster sticken und die 1 Masche schummeln.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Huhu Birgit,

ich hab doch schon fertig. Wenn du Lust hast schau mal in die Galerie :wink: :D
ich hab versucht Briti zu helfen, kann aber nicht so gut erklären.

@ Briti,
gestern abend im Bett fiel mir ein; du müßtest eigentlich auf dem richtigen Weg sein:
denn, wenn du je 60 M für einen Zipfel hast und die nicht gestrickten 24 M
für die Mitte kommst du auf 144 M und die brauchst du ja.
Benutzeravatar
Kunz Birgit
Beiträge: 326
Registriert: 08.02.2010 23:59
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von Kunz Birgit »

@ Martina
entschludige bitte, habe ich verwechselt wegen Zeitprobleme.
Habe gerade in der Galerie nach deinem Fichu geschaut sehr schön geworden. Auch die Farbe. Und Lust noch mal einen zu stricken?
Ich stricke gerade wieder einen auf Bestellung.
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Martina,
hallo Birgit,

also - die doppelten Maschen hab ich als eine Masche abgestrickt.
Ging - wie gesagt - mit dem Perlmuster nicht auf, aber man sieht es wirklich nicht :D
Allerdings hab ich jetzt wirklich 150 M + 2 RM auf der Nadel.
Meint Ihr, das macht was aus beim nächsten Schritt? Da muss ich doch die Maschen aus dem Rand aufnehmen...
Ich weiß auch nicht genau, warum ich auf 6 M mehr komme - hab nur 33 M pro Zipfel verkürzt gestrickt. Nun häkel ich ab und dann schau ich mal, wo der nächste Knoten in meinem Hirn auf Entwirrung wartet.
Aber jetzt find ich es wieder spannend - das scheint eine echte Herausforderung zu werden!

Vielen Dank Ihr beiden für Eure prompte Hilfe!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

hallo,
mein Fischu ist fertig geworden.
Bild
der ist zielich klein. passt aber zu meiner Größe. Es wir nicht mein letzter Fischu sein. Ich wünsche allen schönen Wochenende. :wink:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo TranG,

der ist sehr schön geworden! Ich fand die Farben schon am Anfang toll und jetzt fertig schaut er richtig klasse aus! :D

Sagt mal, ich hab schon wieder eine Frage. Bei dem Lace-Teil steht in der Strickschrift am Rand immer HR und RR - ich hab das als Hin- und Rückrunde gedeutet und dachte, es wären nur 8 Reihen. Aber auf der nächsten Seite steht im Text, dass immer nur Hinreihen in der Strickschrift stehen und die RR zu stricken sind, wie sie erscheinen :shock: ??????

Wie habt Ihr das gemacht - nur 8 R gestrickt nach der Strickschrift oder 16 R und Strickschrift nur als Hinreihen ???

Ich bin nervig mit meinen tausend fragen - ich weiß, aber ich hab sowas noch nie gestrickt und bin mir recht unsicher dabei. Aber es macht auch Spass - ich hoffe ja sehr, dass er auch was wird...

Danke schon mal im Voraus & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Danke Britti,
zu Deiner Frage: also im Strickschrift wurde meiner Meinung nach nur die 8 Hinreihen abgebildet.. anders kann ich mich nciht nachvollziehen. Minds. habe ich so gestrickt. :wink:
Du nervst auch keinen :wink:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Vielen lieben Dank - dann mach ich mich jetzt mal dran an den Lace-Teil!
Am meisten Bammel hatte ich ja vor dem Maschenaufnehmen aus dem Rand - aber das ging eigentlich ganz gut, erstaunlicher Weise.

Ich hab noch nicht so oft nach solchen detailierten und umfangreichen Anleitungen gearbeitet (um nicht zu sagen noch gar nicht...). Hab mir meißt Dinge mit einem mehrmals sich wiederholenden Muster ausgesucht, damit ich's auch hinbringe. Der Fichu ist da schon eine echte Herausforderung für mich.

Aber es macht Spaß und ich denke, wenn man ihn einmal geschafft hat, gehts leichter und dann kommt bestimmt auch noch ein zweiter ...
Und dann kann man auch mal so ein besonderes Garn dafür nehmen - denn Dein Gelb find ich ganz wunderschön!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

trangG hat geschrieben:hallo,
mein Fischu ist fertig geworden.
Bild
der ist zielich klein. passt aber zu meiner Größe. Es wir nicht mein letzter Fischu sein. Ich wünsche allen schönen Wochenende. :wink:
Hallo Trang,

...ja aber hallo, dein Fichu sieht wirklich klasse aus und diese tolle Farbe.
Richtig schön.

Wie hast du IHN denn auf diese Größe bekommen?
Die find ich nämlich auch gut.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:Hallo TranG,

der ist sehr schön geworden! Ich fand die Farben schon am Anfang toll und jetzt fertig schaut er richtig klasse aus! :D

Sagt mal, ich hab schon wieder eine Frage. Bei dem Lace-Teil steht in der Strickschrift am Rand immer HR und RR - ich hab das als Hin- und Rückrunde gedeutet und dachte, es wären nur 8 Reihen. Aber auf der nächsten Seite steht im Text, dass immer nur Hinreihen in der Strickschrift stehen und die RR zu stricken sind, wie sie erscheinen :shock: ??????

Wie habt Ihr das gemacht - nur 8 R gestrickt nach der Strickschrift oder 16 R und Strickschrift nur als Hinreihen ???

Ich bin nervig mit meinen tausend fragen - ich weiß, aber ich hab sowas noch nie gestrickt und bin mir recht unsicher dabei. Aber es macht auch Spass - ich hoffe ja sehr, dass er auch was wird...

Danke schon mal im Voraus & liebe Grüße
Briti
Hallo Briti,

du bist überhaupt nicht nervig. Wir helfen uns doch gerne hier.

und zu deiner Frage: Ja es sind nur die HH. Die RR hab ich alles links gestrickt.
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Dankeschön liebe Martina!

Ich komm mir nur bissel komisch vor, weil ich so viele Fragen hab und das schon bei den "einfachen" Teilen...
Aber ich bin heil froh, dass ich mich hier mit angemeldet hab, ich glaub nicht, dass ich alleine da durchgestiegen wäre!!! Und so weiß ich wenigstens immer gleich, wo ich meine Fragen hinschreiben kann und dass sie da jemand liest, der mir weiter helfen kann. Ich glaube, sonst hätt ich den längst in die Ecke gelegt oder geribbelt!

Das ist echt ganz große Klasse von Euch & ein ganz dickes Dankeschön dafür mal an Euch!!! :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

M.Wiewiora hat geschrieben:
trangG hat geschrieben:hallo,
mein Fischu ist fertig geworden.
Bild
der ist zielich klein. passt aber zu meiner Größe. Es wir nicht mein letzter Fischu sein. Ich wünsche allen schönen Wochenende. :wink:
Hallo Trang,

...ja aber hallo, dein Fichu sieht wirklich klasse aus und diese tolle Farbe.
Richtig schön.

Wie hast du IHN denn auf diese Größe bekommen?
Die find ich nämlich auch gut.
Hallo Wiewiora,
die Größe kommt von allein, ich habe nur Nadeln Größe 4mm genommen, deshalb klein. Und das Tuch ist auch nicht ganz "lacely"
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo trangG,

danke für deine Antwort. :)

mit einer kleineren NS werd ich auch nochmal einen stricken, ich finde die Größe von deinem nämlich richtig toll. :D
Antworten