Ich bin ich

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Ich bin ich

Beitrag von Anja1968 »

So, hier also mal einer der Gründe, aus denen meine Granny-Decke keine Fortschritte macht:

Für die Einschulungsfeier meiner Tochter im September ist das Thema das Kinderbuch "Das kleine Ich bin ich" (Inhaltsangabe hier). Jedes Kind braucht ein eigenes gebasteltes, genähtes, wie auch immer gestaltetes "Ich bin ich" und jedes soll ganz individuell sein.

Da ich nicht nähen kann und die Anleitung aus dem Buch daher an mich verschwendet ist, hab ich lieber gehäkelt :wink: Herausgekommen ist dabei ein Schwein-Ente-Hase-Kunterbuntes-Etwas nach den Farbwünschen meiner Tochter. Sie überlegt gerade, ob es noch einen Kuhschwanz bekommen soll :lol:

Bild


Gehäkelt aus Baumwollgarnresten und ein bisschen Brazilia Color für die Haare und gefüllt mit einem großen Ü-Ei mit Reis und rundherum Watte.
Uploaded with ImageShack.us
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Leri563
Beiträge: 67
Registriert: 01.06.2008 20:07

Beitrag von Leri563 »

das "Ding" ist ja verückt und kommt bestimmt gut an bei der Feier. Ich finde bei dem Allerlei daran würde ein Kuhschwanz gut dazupassen.

Grüßchen Leri
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Dein ich-bin-ich ist supersüss geworden.

Meine Tochter hat dieses Buch auch geliebt, ich musste es immer und immer wieder vorlesen, am Ende konnte sie es auswendig.
Die Figur dazu wollte ich auch machen, hab es aber nie geschafft. Nun wird Töchterlein nächste Woche 18, ich glaub, jetzt brauch ich auch nicht mehr anzufangen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Das ist ganz lieb geworden, möchte man gleich drücken! Natürlich passt ein Schwanz auch noch super gut dazu, ich würde statt dem Kuhschwanz einen Zebraschwanz nehmen, aber natürlich muss deine Tochter bestimmen, es ist schließlich ihr ich-bin-ich! :wink: Vielleicht magst du es nochmal zeigen, wenn es ganz fertig ist.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Boah, ist das Teil süß!

Aber, sag mal, Ihr müsst zur Einschulungsfeier der Kinder selber etwas basteln? Witzige Idee, habe ich noch nicht gehört. Unsere Kinder sind wohl zu alt - aber ich habe davon auch noch nichts an unserer Grundschule gehört. Muss ich doch glatt mal im neuen Schuljahr nachfragen!

Viel Spaß beim Knuddeln mit dem Teil, das doch bestimmt jeden Tag mit in die Schule geht, oder?

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Danke schön Euch allen :) Hat auch echt Spaß gemacht, das Ich-bin-ich mit meiner Tochter zusammen zu machen.

Wir haben das große Glück, dass sie einen Platz an der hiesigen Montessori-Schule bekommen hat. Dort werden die Eltern sehr mit einbezogen und so durften wir Eltern das Thema der Einschulungsfeier und wie sie gestaltet werden soll, selber festlegen. Der Ablauf ist vorgegeben, aber die Inhalte kommen von uns. Das Thema wird in den ersten Schulwochen dann auch in den einzelnen Klassen noch weiter aufgegriffen und es gehört immer etwas dazu, das die Kinder die ganze Grundschulzeit über begleitet. Und da war unsere Idee eben, Teile aus dem Buch als Rollenspiel vorzutragen und das Ich-bin-ich als "Maskottchen" für den Schulalltag zu basteln. Deswegen dürfen neben den Schülern auch alle Ich-bin-ichs jeden Tag die Schule besuchen oder gleich dort wohnen bleiben :)

Die Kinder werden sich noch selber in Lebensgröße malen, das gehört auch dazu und wird bei der Einschulungsfeier und später dann in der Schule als Deko verwendet. Ich finds eine schöne Idee und bin bei solchen Aktionen dann auch meist mit Feuereifer dabei :D
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Eine schöne Idee!
Zusammen mit Deiner Tochter hast Du, ein sehr schönes "Ich bin ich" gezaubert. Da wird sie aber sicher gern in die Schule gehen, bei diesem Begleiter!
Bild
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

hab gerade über das Buch gelesen, sehr gute Idee. Werde ich demnächst verschenken. Finde die Idee zur Einschulung ein ganz eigenes Wesen zu erschaffen genial. Gerade weil gern alle Kinder in ein Norm-Schema gepresst werden sollen, und der, der etwas anders ist, wird ausgegrenzt
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Vielen Dank für Euer Lob, das freut mich sehr :)

Mir ist neben allen Lehrplänen besonders wichtig, dass die Kinder in der Schule angenommen und ernst genommen werden, jedes so, wie es ist und in dem Umfang, den es gerade braucht. Und da kommt die Sache mit dem ich bin ich richtig gut, finde ich.

Das ich bin ich geht übrigens jetzt jede Nacht zum Kuscheln mit ins Bett, die beiden sind also schon unzertrennbar :)
Viele Grüße
Anja
Antworten