Gemeinschaftlicher LogCabin-Decken-Virus

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
diane
Beiträge: 50
Registriert: 27.11.2009 15:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von diane »

Ich danke euch für eure Tipps :D , das sieht jetzt schon besser aus.
Habe noch zwei kleinere Kinder, da landet schon mal ein Schokifleck oder ein verklebtes Gummibärchen in so einer Couchdecke. :x
Prinzipiell denke ich auch dass SoWo zu dünn ist, der Tipp mit der Regenbogenwolle gefällt mit gut. Das ist doch diese Litauenwolle die hier viele bestellt haben oder?? Könnt Ihr mit vielleicht sagen wie ihr damit jetzt so zufrieden seid? (nach ein paar Wäschen)?

LG
Diane
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

An den Füßen ist man bestimmt nicht sooo empfindlich , wie an der Brust , denke ich oder an den Armen !?
Deinen Link , also die Wolle macht sich auf der Haut bestimmt besser , aber der Preis !!! :shock: Und da steht "kurzer Farbverlauf " , ist doch für die Decke auch doof oder ??

liebe grüße dajana
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

@ Diane:
die Regenbogenwolle hat so viel ich weiß auch die gleiche Stärke wie Sockenwolle

@ Dajana: die Jawoll Magic kratzt meiner Meinung nach nicht, genauso wenig wie andere Sockenwolle von Zitron, Regia oder Opal - oder man muß schon sehr empfindlich sein - ich besitzte ungefähr ein Dutzend Pullover aus Sockenwolle, ich trage sie nur über dem Unterhemnd und habe keine Kratzprobleme - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Als kratzig empfinde ich da eher die Kauni oder Evilla, aber auch das ist kein richtiges Problem, merke ich nur so beim Anziehen, und im Tagesverlauf nicht mehr.
Benutzeravatar
diane
Beiträge: 50
Registriert: 27.11.2009 15:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von diane »

Wisst ihr was?
Ich schnapp mir jetzt einen Knäuel SoWo und probiers aus! :lol:
Wenn´s mir Spass macht wird Wolle bestellt und mitgemacht bei Eurem KAL!!!! Jawoll !!!!!!! :wink:

LG
Diane
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Soll ich echt einen KAL draus machen - oder einfach ein 'ALLE EINSTEIGER WILLKOMMEN THREAD' ....... und die Namen auf Seite 1 listen?
Was meint ihr?

@ Dajana.....; hast du dich da mal durchgeklickt......? Gibt da auch größere Knäule mit denke ich höherem Farbverlauf.

Dies hier z.B. sind ja 430g.....
http://www.100farbspiele.de/shop/articl ... 08-1000%26

oder hier:

http://www.100farbspiele.de/shop/articl ... -09-001%26

oder z.B. vier von der Sommerfrische á 300g
http://www.100farbspiele.de/shop/articl ... -05-012%26

So 1200g braucht man 'denke ich' für eine Decke.....

oh weh...... glaub das bleibt nicht meine einzige Decke. Sollte ich vielleicht doch noch Eine für mich machen?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Boah , Dolphins , bist du irre ????
Das erste sieht ja mega stark aus !! Aber wie lang oder schwer das Knäul nun ist , kann ich nicht rauskriegen . Da steht 100 gramm = 6,00 Euro , 130 meter / 50 gramm . Da das ganze aber einen Hammerpreis :shock: von 25,20 Euro hat , verstehe ich nicht , wie lang oder schwer es nun ist ?? Muss ich das alleine ausrechnen ?

liebe grüße dajana (ich bin nicht blond :lol: )
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ha , ich hab´s gefunden , 420 gramm , Danke !!!

liebe grüße dajana
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Aber geile Farben !!! Wenn ich mir jetzt vorstelle 1200 gramm.....
Bisschen teuer , oder ??
Aber vielleicht für ein Tuch ?? Hab mal bei der Wolllust geschaut , die selbstgefärbten Merino (hatte mein 1. Tuch damit gestrickt ) , haben sich ganz schön verdünnisiert , finde ich .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Dajana; wie wäre es denn mit dieser Merio strech mit Aloe von Supergarne. Die in verschiedenen Farben, die Blöcke unterschiedlich stricken etc. Stell ich mir auch super kuschelig vor. Die liegt ja glaub nur bei 1.49 oder so.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Yippie - Patch drei von zwölf ist fertig.
Mache das nächste Bild in der Halbzeit.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

mensch,

die sehen ja alle superschön aus. die idee ist einfach genial,gell?
also ich verfolge eure werke auf jeden fall und freu mich schon auf die ergebnisse.

nur weiter so!!!
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und lese mit großem Interesse, was ihr so alles genadelt habt.
Und da ich ja auch eine solche Decke stricke, finde ich diesen Thread besonders interessant.
Die Variante mit dem Farbverlaufsgarn und den Blöcken finde ich sehr schön :D .

@Dajana Ich stricke die Decke aus der Merino Stretch von Supergarne und die ist wirklich sehr kuschelig. Auch wenn der Stretcheffekt für mich erst sehr ungewohnt war. Und preisgünstig ist sie auf jeden Fall. Irgendwo hier im Forum gibt es auch schon Bilder - wie bekomme ich die hierher?

Also Mädels, mir macht das log-cabin-Stricken viel Spaß, nichts wie ran an die Nadeln :D !
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Wilhelmine.....; echt? Klasse? Hatte zwar im Kopf dass du ne Decke machst aus der Merino Stretch, aber auch nen LogCabin hatt ich nciht auf dem Schirm.
Wie sieht sie denn bislang aus deine Decke? ich hatt die Fraben so sehr bewundert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

@ dolphins Ich hatte schon mal ein ziemlich aktuelles Bild in einem anderen Thread gezeigt, wie kann ich das hier einfügen?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Liebe Karin.....; hier:

dies ist Wilhelmine2's LogCabin........ mit dem coolen Superganre Garn

Bild

...ich hoffe das war okay?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
ich hab mich natürlich auch anstecken lassen :wink:
Hab die Originalwolle von Next bei der Wollfactory bestellt und bin ziemlich enttäuscht :cry: .Kriege schon vom Anfassen eine Gänsehaut, so kratzig finde ich die. (Hab allerdings bisher weder Noro noch Kauni oder die Litauenwolle in der Hand gehabt.) Das wird mit Sicherheit keine Kuscheldecke, ich glaub die kratzt mich auch beim Stricken. Hab zum Glück nur 100 g bestellt. (Oder Pech, bei mehr hätte ich sie zurückschicken können.) Mit der Farbe bin ich auch nicht glücklich, hatte Nr. 368 bestellt, das Foto sieht nach lila, grau und schwarz aus, ist aber ziemlich viel grün drin.
Dolphins hat geschrieben:@ .....ich hab auch damit gerechnet, dass ich das Garn nicht abkann und da höchstens ein Paar Socken draus nadel......
Denn das Jucken etc. war ja auch der Grund, warum ich meine Kauni und auch die Litauenwolle hier wiede verkauft habe.

Bei dem Garn ist es echt anders.......*freu*
@Dolphins: reden wir wirklich von der gleichen Wolle?????? Ich könnte da nicht mal Socken draus machen.
Schade, der Farbverlauf ist bestimmt toll. Werd also erstmal weiter beobachten, was Ihr so verwendet und das Projekt vertagen. Die Anleitung hab ich ja nun :wink:

Sollte jemand mit 100 g was anfangen können (und vielleicht nicht so empfindlich wie ich sein), würde ich sie auch gern zum halben Preis (plus Porto) abgeben.

Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Lupo; hat sie dir wirklich den richitgen Strang zugeschickt? Auf dem Bild ist nix von grün zu sehen, sondern nur die Farben die du beschreibst.

Ich hab auch erst gedacht - boah - kratzelig, aber ist sie beim Stricken echt gar nicht so. Hab ich auch nicht mit gerechnet.
Wünsche dir dass du noch das richtige Garn findest.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

@Dolphins Danke für das Einstellen, natürlich ist das ok.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Dajana und Lupo ; schau mal, diese hier ist bestimmt auch kuscheltoll; kam just im Newsletter
http://www.wollemaus.de/0000009b8a1400f ... 45ad5c.php
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Dolphins,
ich finde es super von Dir, daß Du bei der Suche nach der passenden Wolle hilfst :D .
Die Meilenweit Seta/Cashmere ist wirklich toll, hab sie schon in einfarbig, allerdings noch nicht verstrickt. Leider kann ich mich noch nicht mit den Farben anfreunden. Wollte die Decke für meine Tochter machen und die ist da doch sehr festgelegt. Scheint mir aber etwas dünner zu sein, da werd ich bis Weihnachten doch nie fertig :wink: Ich kuck mir die noch ein bißchen an, vielleicht entschließe ich mich doch.
Das Garn von 100Farbspiele ist auch toll, vor allem ohne Wolle :wink:.Allerdings denke ich, daß da der Farbverlauf zu lang ist. Hab mal einen Revontuli aus Unikat Carmen gestrickt, der ist ziemlich rot geworden, der Übergang zum schwarz kam sehr spät

Hier mal ein Bild, das ich von der NEXT Sockenwolle gemacht habe:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Da sieht man, daß das grau doch sehr grün ist.
Bei Ravelry hab ich leider auch nur Projekte aus Noro gefunden, die mir farblich gefallen.
Ich meld mich wieder, falls ich doch noch was passendes finde.
LG
Kerstin
Antworten