Randmaschen - ja schön, aber wie???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sockenfreak
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2006 19:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Randmaschen - ja schön, aber wie???

Beitrag von Sockenfreak »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder mal mein typisches Problem... Meine Randmaschen werden auf der einen Seite total schön, so wie es sein sollte und auf der anderen Seite total flatterig, schwabbelig, überhaupt nicht ansehnlich.

Ich stricke die Ränder so, dass ich den Faden vorhole und die Masche nur auf die strickende Nadel nehme, umdrehe und sie dann normal stricke.

Wie macht ihr das, dass es schön wird???

Danke euch schonmal.
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Ich stricke meistens die erste und letzte Masche rechts .In der hin und auch Rückreihe.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich stricke am Reihenanfang rechts und hebe am Ende links ab.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Ich stricke die Randmaschen in der Hinreihe rechts und in der Rückreihe links :D

Liebe Grüsse

Andrea
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Ich stricke am Reihenende die letzte M links und hebe am Reihenanfang wie zu Rechtsstricken einfach nur ab.

~ Kaffebohne ~
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

ich stricke die Masche immer in Hin- und Rückreihe ab, wie sie erscheint. Wie ich gerade gelesen habe nennt sich dies Nahtrand. Hier findest Du Tipps und Tricks:

http://www.lanagrossa.de/service/strick ... schen.html

Grüße
Maren
Bild
Liebe Grüße
Maren
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo,
ich stricke die Hin und Rückreihema. rechts, habe früher auch so gestrickt wie du und hatte auch zwei verschiedene Ränder aber mit rechten Maschen klappt das gut.
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Sockenfreak,

auch ich stricke für Teile, die zusammengenäht werden, den "Nahtrand", also Hinreihe erste und letzte Masche rechts, Rückreihe erste und letzte Masche links. Für Schals usw. stricke ich den rechts gestrickten Knötchenrand, da werden alle Randmaschen rechts gestrickt. Vorher habe ich es so gemacht, wie du, und hatte das gleiche Problem.

Und auch, wenns langsam langweilig wird: Ich kann dir nur "Das große Strickbuch" von Katharina Buss empfehlen. Das wurde mir auch hier im Forum empfohlen. Das ist alles so schön bebildert, auch die verschiedenen Randmaschenarten, und auch erklärt, warum man es wie machen sollte. In dem Buch wird übrigens empfohlen, die ersten 3 bis 4 Maschen nach der Randmasche etwas fester zu stricken. Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte am Ende der Reihe, nach dem Motto: haaach, endlich fertig, die Maschen immer mit Schwung in die Höhe gezogen. Seitdem stricke ich am Ende der Reihe etwas fester. Probiers hat einfach mal aus.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hi, ich stricke eine ganz "alte" Art der Randmasche: erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, dann einen Umschlag; am Ende werden dann Umschlag und letzte Masche zusammengestrickt.

Ich finde diesen Rand sehr schööön und sauber.

Viele Grüße
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

WIE man den Rand strickt ist letztendlich egal - jeder hat seine Methode und Gewohnheit. Die ist auch oft nicht mehr abzugewöhnen :?
Trotzdem ist sehr oft die "linke" Seite weniger schön --- das kann man relativ einfach ändern, und zwar nützt es nichts, die Rand-Masche selbst fest zu ziehen, die ist ja von der Reihe vorher und wird dadurch nur größer gezogen - sondern die der Rand-M folgende Masche (oder auch 2) etwas fester anziehen, also mal ganz bewußt stricken, das hilft in fast allen Fällen.
Dadurch wird die Masche VOR der Rand-M mit einbezogen und alles etwas gleichmäßiger gezogen.

Auch die Rand-M verschränkt abzustricken bringt nur das Gegenteil - beim Verschränken wird die Masche ja "verdreht" und somit auch etwas länger. Dem kann man aber eben durch das Festerziehen der folgenden Masche entgegenwirken.

Knötchenrand kann man nur bedingt anwenden - bei manchen Sachen, bei denen man etwas anstricken muß, sieht er nicht so gut aus, deshalb macht man da besser abgehobene Rand-M oder auch den Nahtrand.

Viele Grüße
Liane
Sockenfreak
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2006 19:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sockenfreak »

Hallo!

Muss das alles hier mal austesten, aber das mit dem fester ziehen funzt bei mir auch nicht :-(

Grüße und Danke euch allen schon mal
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich stricke die erste Masche einer Reihe rechts verschränkt ab und bei der letzten lege ich den Faden vor die Arbeit und hebe sie wie zum Linksstricken ab.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

irishdancer hat geschrieben:Hallo,

ich stricke die erste Masche einer Reihe rechts verschränkt ab und bei der letzten lege ich den Faden vor die Arbeit und hebe sie wie zum Linksstricken ab.
Genauso mach ich es auch :)
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

Also ich hebe die erste wie zum rechtsstricken ab und die letzte stricke ich wie sie kommt....fand das beim zunammnnähen nicht unbedingt so schlimm aber ich muss mal eure Methden austesten
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."


W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Andreadoria hat geschrieben:
irishdancer hat geschrieben:Hallo,

ich stricke die erste Masche einer Reihe rechts verschränkt ab und bei der letzten lege ich den Faden vor die Arbeit und hebe sie wie zum Linksstricken ab.
Genauso mach ich es auch :)
Oh! Es gibt also doch noch Leute, die das genauso machen?! :)
Das beruhigt mich ja jetzt... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Also ich stricke gerade das erste Mal die beiden letzten Maschen
jeweils rechts kraus (Hin- und Rückr. rechts).

Der Rand wird sehr schön. Weiß allerdings ja noch nicht wie`s
zusammengenäht ausschaut.

LG Gerlinde
Antworten