Wer kennt "Wollstudio"?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Sonnenlöwe »

hallo ihr lieben,

ja also von dem Laden kann ich auch Liedchen singen. Ich hatte dort Wolle bestellt wo im Angebot stand 100g = 1,-€ . Na wer schlägt da bei 100% BW nicht zu? Also hab ich zugeschlagen und als die Wolle hier war, sollte ich für jedes Knäul 50g 1,-€ zahlen. Das war arglistige Täuschung und ein Emailverkehr ohne Ende. Letztendlich habe ich nach 2 Wochen oder so einen Rücklieferschein bekommen und die Sache war gegessen. Bestellen werd ich da nie wieder. Auch die Mails waren unter aller Würde!!!

Bestellt und ein tolles Erlebnis habe ich dann bei Wollimpressionen und war danach mega begeistert, dass ich der Frau glatt eine Dankesmail geschrieben habe und sie hat sich mega über meine Mail gefreut.

Ich bestell nicht mehr bei Wollstudio!!!!!!!

Liebe Grüße Sonnenlöwe

PS: Der Laden hält sich grundsätzlich nicht an seine AGB´s nur so zu Info!!!
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Frau Kuhr,

das mag alles sein. Aber zum einen gehören die in Ihren Augen schwierigen oder unbequemen Kunden zu Ihrem Unternehmerrisiko, für das Sie sich entschieden haben, als Sie Ihr Gewerbe begannen. Zum anderen erklärt das immer noch nicht die langen Lieferzeiten und den schlechten Kundenservice.

Ziel eines guten Unternehmers sollte sein, gerade auch unliebsame Kunden bzw. solche, auf die man mehr Zeit als geplant verwenden muss, ebenso zufriedenzustellen wie die 08/15-Internetbestellung. Die machen nämlich nachher gute Publicity, weil sie von zuvorkommendem und aufmerksamem Service berichten können.

Und wenn ich mir die Internetrechercheergebnisse so anschaue, dann ist es ganz offensichtlich in der Mehrzahl der Fälle nicht Ihren Kunden anzulasten, wenn aus vertrauensvoll aufgegebenen Bestellungen und Vorkassezahlungen Kundenreklamationen werden.

Ich empfehle im Sinne von guter Unternehmenskultur und Kundenservice mal nach dem Stichwort "Kaizen" zu googlen.
Viele Grüße
Anja
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich bin überrascht, das das Thema schon wieder hochkommt bei diesem Shop - ich habe damals schon geschrieben, daß ich nur gute Erfahrungen gemacht habe - einmal war die Farbe ausverkauft und ich erhielt tagsdrauf die entsprechende Mail und habe umdisponiert.

Allerdings bestelle ich hier - wie immer, wenn es geht - auf Rechnung, damit die lästige Hin- und Herbucherei des Geldes wegfällt.
Es ist tatsächlich mit der Aktualisierung der lieferbaren Ware so ein Problem bei manchen Shops - bei einigen ist das sofort im Warenkorb zu sehen und dort kaufe ich auch lieber ein, weil ich sofort weiß, woran ich bin. Wäre vielleicht eine Anregung für Frau Kuhr. Aber vielleicht kommen die günstigen Preise u. Nachlässe gerade aus diesen Defiziten, die hier angesprochen werden .
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

kornelia hat geschrieben:Ich bin überrascht, das das Thema schon wieder hochkommt bei diesem Shop
Das liegt doch daran, dass die Inhaberin sich jetzt hier im Forum als Mitglied angemeldet und dazu einen Beitrag geschrieben hat.
BildBild
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Liebe Wolledesign,

nach Ihrer PN musste ich erstmal suchen gehen, in welchem Zusammenhang die PN denn stehen muß, weil mir der Text so gar nichts sagte. Nun sehe ich ja, worauf Sie sich beziehen und muß sagen, daß ich etwas entsetzt bin, was Sie angeht.
Wenn Sie nicht möchten, daß Kunden ein automatisches 14-tägiges Rückgaberecht haben, welches sie auch ohne Begründung wahrnehmen können, dann müssen sie ihr Geschäft ändern. Über Onlinegeschäfte gibt es dieses Rückgaberecht aus gesetzlichen Gründen, und wie sich vermuten lässt, ist es zum Schutz des Käufers da. Wer dieses Risiko als Unternehmer nicht eingehen mag, oder es als Schickane sich gegenüber ansieht, ist wohl in der Online-Branche nicht richtig. Wenn Sie ein festes Ladengeschäft haben, greift das gesetzl. Rückgaberecht ohne Begründung nicht mehr, aber da hat man eben nur die vorbeischauende Kundschaft. Zugegeben wird die vermutlich wesentlich geringer ausfallen, als in der Online-Branche. Der Retourkunde hat schließlich auch ein Risiko zu tragen, die Versandkosten, die er und nicht der Verkäufer bei grundloser Retour tragen muß. So ist eben das Leben.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß geht nun mal nicht.

Den Rest Ihrer PN empfinde ich als indiskrete Unhöflichkeit der Threaderöffnerin gegenüber. Die Liquidität anderer Personen interessiert mich nicht und geht mich nichts an.
Wolledesign
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2009 22:19

Mein Beitrag

Beitrag von Wolledesign »

Guten Tag,
geschrieben hatte ich schon einiges, aber der gesammte Thread wurde gelöscht.
Ich kann folgendes Angebot machen:
Wer einmal die Erfahrung machen möchte, wie es hinter den Kulissen eines Wollversandhandels aussieht, kann gerne bei uns vorbei kommen.
Wenn gewünscht, kann auch gegen Entgeld mitgearbeitet werden. Wir suchen ständig Mitarbeiter, die in der Branche grundqualifiziert sind.
Ab Bestelleingang bis zur Übergabe an den Versender durchlaufen Sie alle Stufen! Dann wird auch ersichtlich für den oder diejenige die mitarbeitet, wie unterschiedlich die Adressaten ihre Bestellung tätigen, was die eigenen Angaben, sei es nur ein Schreibfehler in der Email, betrifft.
Ihr Wolledesign Team
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Ganz egal, wie stressig das sein sollte und ob der Kunde einen Fehler gemacht hat oder nicht: der Umgangston zu einem Kunden muss unbedingt freundlich bleiben. Und wenn man auf eine erste freundlich Mail eine pampige Antwort bekommt, finde ich das unmöglich.

Ich jedenfalls kenne den Spruch"Der Kunde ist König".
BildBild
Wolledesign
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2009 22:19

Danke

Beitrag von Wolledesign »

Danke, das sehe ich aus so.
Manchmal ist leider das "menschliche" naheliegender, als sinnvoll.
Alles hat zwei Seiten. Auch das hier geschriebene.
Ihr Wolledesign Team
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Danke

Beitrag von Strick-Maria »

Wolledesign hat geschrieben:Danke, das sehe ich aus so.
Das soll glauben wer will, ich nicht.
knoten 1955 hat geschrieben:laut Avatar ist Wolledesign seit 23.10.09 im Forum angemeldet
Auf das Datum habe ich nicht geachtet, ich habe nur gesehen, dass es als erster Beitrag angezeigt wurde.
BildBild
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Danke

Beitrag von Skiddo »

Wolledesign hat geschrieben:Danke, das sehe ich aus so.
Manchmal ist leider das "menschliche" naheliegender, als sinnvoll.
Alles hat zwei Seiten. Auch das hier geschriebene.
Ihr Wolledesign Team
Falls das eine verquere Art der Entschuldigung ist, möchte ich Sie ermutigen, es nochmal etwas weniger kryptisch zu versuchen.

Sehen Sie, ich bin ein Endverbraucher, wobei ich auch schon auf der anderen Seite stand. Ich möchte nicht von einem Dienstleister als dumm hingestellt werden. Wer glaubt, mir Geld entlocken zu können, indem er/sie mich nachsichtig von oben gequält anlächelt und mir mit größtmöglichem Erfolg zu verstehen gibt, daß ich eigentlich zu dämlich bin um die selbe Luft atmen zu dürfen, der täuscht. Vielleicht bin ich wirklich so dämlich, daß es schmerzt, aber ich bin nicht zu dämlich sowas zu merken und mein Geld dann doch lieber jemandem zu geben, der mir nicht krampfhaft ein minderwertiges Gefühl vermitteln möchte. Das ist die denkbar schlechteste Art, etwas verkaufen zu wollen. Und für Selbstständige noch 2 mal schlechter.

Mit der Vehemenz, mit der Sie glauben, sich hier rechtfertigen zu müssen und immer wieder versuchen, Verständnis für Ihre Lage einzufordern, zeigt mir, daß Sie einen Denkfehler machen. Damit sind Sie nicht allein, es gibt viele Verkäufer/Dienstleister/Selbstständige, die den gleichen Fehler machen: Sie denken an sich, nicht an ihre Kunden.

Daraus ergibt sich dann ein kleiner Kreislauf, den Sie als Selbstständige eher verlieren werden: Der Kunde kann das auch - an sich denken, nicht an den Dienstleister. Was bedeutet, das Geld lieber bei anderen zu investieren. Niemand ist verpflichtet, sein Geld nur einer Person zu geben. Zumal diese Person, momentan Sie, lieber damit beschäftigt zu sein scheint, im Netz unangebracht um sich zu stechen, und das dann auch noch so kryptisch wie möglich, um ja anzudeuten, daß da jemand - Ihrer Vermutung nach - wohl nicht in der Lage gewesen wäre, Ihre Rechnung zu begleichen, anstatt Ihren Shop so zu aktualisieren, daß weniger Lieferschwierigkeiten auftreten, oder sich um zeitnahe Emailbeantwortung zu bemühen oder auch einfach nur Zeit zur Erholung zu nutzen, die Ihre ganz offensichtlich sehr angespannten Nerven benötigten.

Mit Ihren PNs an Mitglieder hier, denn ich war wohl nicht die einzigste Angeschriebene, mit Ihrer Indiskretion und - Entschuldigung - Frechheiten jedem Endverbraucher gegenüber, machen mich nicht mal im Entferntesten zu einer Kundin. Bevor ich mich von einem Dienstleister so behandeln lasse, gebe ich lieber mein Hobby auf. Da möchte ich nun nicht für alle anderen anwesenden Damen sprechen, aber mir scheint, je mehr Sie schreiben, umso mehr bringen Sie viele Handwerkerinnen hier zu ähnlichen, wenn auch nicht so drastischen Gedanken wie die meinen. Insofern ist die Verabschiedungsfloskel "Ihr Wolledesign Team" vergebliche Liebesmüh.

Woher diese "Weisheit" stammt, weiß ich nicht, möchte Sie Ihnen aber dringend ans Herz legen:

Wenn mir auf der Autobahn alle Autos entgegen kommen und aufblenden, würde ich anfangen mir Gedanken zu machen, ob nicht vielleicht ich auf der falschen Seite der Autobahn fahre.

Mehr möchte ich nun nicht mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

was ich nur komisch find ist, das dieser Thread nach über 3 Monaten ausgegraben wurde. Ich hab die Sache nämlich schon vergessen gehabt, weil ich meine Wolle ohne Probleme in einem anderen Shop innerhalb 3 Tagen bekam und zwar per Lastschriftverfahren.

Man hätte sich auch ganz klar und deutlich in der ersten Antwortmail ausdrücken können und man sollte nicht um den Brei herumreden...

LG
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Um das Thema von meiner Seite her abzuschließen, will ich nochmal feststellen, daß es heute scheinbar leider so ist , daß zufriedene Kunden - wie in diesem Falle ich - sich selten in solche Diskussionen einschalten.

Die Meinung, daß der Kunde König ist und für sein Geld gute Gegenleistung erwarten kann teile ich zwar auch, aber man sollte bedenken, daß Shopinhaber mit dem ein oder anderen Kunden Erfahrungen gemacht haben könnten, daß sie es vorziehen, den Auftrag nicht anzunehmen,das Recht besteht doch wohl.

Den hier angesprochenen Internetshop Wolledesign gibt schon etliche Jahre, wenn das Geschäftsgebaren so unhöflich, unzuverlässig oder was auch immer wäre, wie hier geschrieben wird, wäre er schon längst pleite.

@Skiddo: Bei Deinem Beitrag finde ich, daß eigentlich Du "um Dich stichst"; reg Dich doch nicht so auf - strick ne Runde und bestell Deine Wolle woanders - damit strafst Du doch den Händler genug ab !
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

kornelia hat geschrieben:Die Meinung, daß der Kunde König ist und für sein Geld gute Gegenleistung erwarten kann teile ich zwar auch, aber man sollte bedenken, daß Shopinhaber mit dem ein oder anderen Kunden Erfahrungen gemacht haben könnten, daß sie es vorziehen, den Auftrag nicht anzunehmen,das Recht besteht doch wohl.
Das ist ja eine andere Geschichte. Ich bin als Neukunde gleich unfreundlich behandelt worden. Wäre das anders gewesen, wäre ich heute vielleicht auch zufriedener Stammkunde.
BildBild
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

mona-Lisa hat geschrieben:
kornelia hat geschrieben: Die Meinung, daß der Kunde König ist und für sein Geld gute Gegenleistung erwarten kann teile ich zwar auch, aber man sollte bedenken, daß Shopinhaber mit dem ein oder anderen Kunden Erfahrungen gemacht haben könnten, daß sie es vorziehen, den Auftrag nicht anzunehmen,das Recht besteht doch wohl.
Natürlich hat ein Shop-Betreiber das Recht, Aufträge nicht auszuführen.
Nur lang und breit über die "doofen" Kunden "herzuziehen", die angeblich werder ihre PLZ, E-Mail-Adresse noch ihre Lieferadresse richtig angeben, nun ja, dass finde ich schon merkwürdig.
Ebenso, dass sich ja mehrere Personen von diesem Shop "schlecht" behandelt fühlen, also ist wohl davon auzugehen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.
Aufgund dieser Erfahrungsberichte werde ich sicher dort nie Kundin werden und es ist leider eine altbekannte Tatsache, dass sich schlechte Werbung immer schneller verbreitet als "gute" :wink:
Im übrigen konnte ich nicht feststellen, dass Skiddo "um sich sticht" :wink:
Ich schließe mich mona-Lisa an und würde da auch erst garnicht Kunde werden . Und was der Shop Betreiber schreibt , das eine Bestellung auch storniert wird , wenn der Kunde seine Telefonnummer nicht angibt , kann ich ja sogarnicht nachvollziehen . Warum soll ich meine Nummer angeben , wenn der Betreiber mich Kontaktieren will , kann er das per Mail oder sehe ich das falsch ? Und die Bonität , ok , wenn ein Kunde schon einmal ewig gebraucht hat um etwas zu bezahlen , oder wenn eine Lastschrift geplatzt ist kann ich es verstehen . dann könnte man aber den Besteller vielleicht freundlich drauf hinweisen , das es nur noch gegen Vorkasse geht .
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Der Shopinhaber hat doch nicht über Kunden hergezogen, er hat lediglich Gründe angeführt, was bei der Bestellung schief laufen kann hinsichtl. Plz, Emailadresse etc., die man schon mal falsch eingetippt haben kann - ist mir auch schon passiert.

Meine Tel. Nr. ist kein Geheimnis, wenn man sie haben möchte zwecks Kontakt bei Bestellungen, gebe ich sie wie die Mailadresse an - will ich das nicht, kaufe ich eben im Geschäft vor Ort ein, dort brauch ich noch nicht mal meinen Namen anzugeben. Man kann eben die Annehmlichkeiten des Internets oft nur haben, wenn man die Bedingungen des anderen akzeptiert.

Hinsichtl. Skiddo und "stechen" habe ich nur zitiert, wenn sie in ihren Text schreibt :
" Zumal diese Person, momentan Sie, lieber damit beschäftigt zu sein scheint, im Netz unangebracht um sich zu stechen..." siehe Beitrag heute von 12.53 Uhr - aber da sieht man mal wieder , wie genau hier einige lesen , schreiben oder zitieren. Ich verstehe auch nicht, wieso Skiddo behauptet, daß Kunden kein 14-Tägiges Rückgaberecht hätten, ich lese das im Impressum des Shops anders,
Zitat"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger"
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

also mal ganz allgemein:

1. ist es eine frechheit bonitätsauskünfte über einen kunden einzuholen ohne diesen vorab über den geplanten schritt zu informieren

2. sind derartige Auskünfte Datenschutzrechtlich mehr als bedenklich!

3. wenn man als shopbetreiber meint nicht ohne bonitätsauskünfte auszukommen, sollte man halt nur gegen vorauskasse liefern, dann hatt man von vornherein kein problem
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Re: Mein Beitrag

Beitrag von Sonnenlöwe »

Wolledesign hat geschrieben: ... Wir suchen ständig Mitarbeiter, die in der Branche grundqualifiziert sind.
Das kann ich mir vorstellen, dass ständig Mitarbeiter gesucht werden, wenn die Emails schon so FREUNDLICH beantwortet werden. Da ist der Ton sicherlich nicht anders gegenüber den Mitarbeitern. Oder was meint ihr?
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Und ich finde schon, dass hier die Käufer als blöd hingestellt werden. Die, die gerade noch ihren Namen und die Adresse hin bekommen, die versagen spätestens bei der Telefonnummer oder bei der Zahlung... :roll:

Glücklicherweise habe ich mit diesem Shop noch keine Erfahrungen gemacht.

Hier wird auch immer so schön geschrieben, dass man dann ins Wollgeschäft nebenan gehen solle. Ich würde das liebend gerne tun. Wäre auch bereit entsprechend mehr zu zahlen. Leider befinde ich mich hier im absoluten Woll-Niemandsland und bin auf Online-Shops angewiesen.

Gott sei Dank habe ich aber "meine" Online-Shops gefunden und weiß, wie ich da bedient werde. :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Caledonia hat geschrieben:Gott sei Dank habe ich aber "meine" Online-Shops gefunden und weiß, wie ich da bedient werde. :wink:
Ich auch :lol: :lol: :lol:
BildBild
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

kornelia, ich habe nicht geschrieben, daß es kein 14-täg. Rückgaberecht gibt im Shop, sondern mich auf ihre PN mir gegenüber bezogen, in der sie etwas anmerkt, was sich für mich schon sehr nach Frust/Beschwerde über das Rückgaberecht ohne Begründung ausschaut.

Deshalb mein Vermerk, daß das eine gesetzl. Vorgabe für Onlinehändler ist. Kein Kunde kann etwas dafür. Da ist weder sie eine besonders tolle Händlerin, weil sie etwas anbietet, was per Gesetzgeber Pflicht ist, noch ist das eine so wahnsinnig einseitige Vorteilnahme der Kunden, weshalb ich die Versandkosten erwähnte. Wie gesagt, wenn man sich tatsächlich über diesen Umstand "unbegründete Retourmöglichkeit" ärgert, muß man ein festes Geschäft eröffnen, denn da besteht diese Retourpflicht nicht.
Gesperrt