TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
juddymuddy
Beiträge: 153
Registriert: 18.06.2010 14:10
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von juddymuddy »

Hallo habe mir eure Anleitung als eine ganze nun ausgedruckt, muss aber noch eine Kinderjacke fertigstellen, und hoffe das ich spätestens morgen mit euren Beschreibungen mit dem Tuch anfangen kann. Finde ich echt klasse das alle so mithelfen. Ela finde ich echt toll, daß du dir soviel mühe gemacht :P hast und ich glaube, das ich das mit der Beschreibung hin bekommen werden. Wenn mein Tuch fertig ist werde ich versuchen, ein Bild einzustellen, was ich ja noch nie gemacht haben. :oops:
Viele Grüße
juddymuddy
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

@Dolphins:
Ist alles richtig so, nun einfach weitermachen wie bisher, die 10 M arbeiten und aus der Anschlagkante, die vor dir liegt, die Masche zum Verbinden rausstricken. weiter wie bisher, bis zur Spitze.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

An alle , die ein sockengarn nehmen wollen, welches eine Streifenbildung in Socken macht.
Es gefällt mir nicht so gut, da sich kleine Blöcke bilden.



Ich wollte eigentlich den Zauberball nehmen, aber die Wolle ist mir doch einfach ZU dünn. :roll:

Ich habe zwar auch schon vor dem 1. Aug. angefangen, (hatte es im Kurzurlaub mit), aber ich sehe, dass es andere auch getan haben :oops: :wink: :lol:

Heute habe ich einen Newsletter von Wollfactory bekommen und mir die Noro Silke garden für 9,95 Euro statt 19,95 !!!! bestellt. Ich stricke dieses Garn sehr gerne. :D
Zuletzt geändert von Basteline am 10.08.2010 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Also bis zur Spitze und dann? Wenn ich auf die tolle Elaanleitung schaue, kapier ich das so, dass ich doch dann auf den 10Maschen Doppelmaschen haben müsste oder? Und dann die 10 zunehmen und um die Spitze rum....

Hmm.... so ganz ist der cent noch nicht gefallen......


Ich beginne gleich nochmal mit einem anderen Knäul und probiere das mit den Wickelmaschen.....(Garn hätt ich für zwei.....)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

ja Basteline. Genau diese Blöcke sind es, die mich NICHT mit der Meilenweit Colortweed stricken lassen.
LG, Moni
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Mo-Jo hat geschrieben:ja Basteline. Genau diese Blöcke sind es, die mich NICHT mit der Meilenweit Colortweed stricken lassen.
Genau! deshalb habe ich es auch nochmal gezeigt, als ich es vorhin hier gelesen hatte :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Dolphins hat geschrieben:Also bis zur Spitze und dann? Wenn ich auf die tolle Elaanleitung schaue, kapier ich das so, dass ich doch dann auf den 10Maschen Doppelmaschen haben müsste oder? Und dann die 10 zunehmen und um die Spitze rum....

Hmm.... so ganz ist der cent noch nicht gefallen......


Ich beginne gleich nochmal mit einem anderen Knäul und probiere das mit den Wickelmaschen.....(Garn hätt ich für zwei.....)
Bis zur Spitze stricken, dann verkürzte Reihen machen: 9 M stricken, (Wickel - oder DoppelmaschenMethode), wenden, zurückstricken, 8 M stricken, wenden....usw..bis nur 1M da ist
Dann hast du bei der Doppelmaschenmethode diese auf der Nadel. Bei der Wickelmaschenmethode nicht, sondern einfach nur die 10 M.
Wenn das gemacht ist, die 10 M aufschlingen und nach der Beschreibung weitermachen.
Liebe Grüße
Basteline
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

was bitte heißt w & t ....... and turn?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Valletta »

Dolphins hat geschrieben:und ich steh grad auf dem schlauch......

Bild

wie muss ich denn jetzt weitermachen? sieht in der mitte ja ganz schön krömelig aus.......
In der Mitte oben am ersten Dreiecke habe ich ein paar Maschen weniger aufgenommen (also einige Reihen weniger gestrickt.), als sich von selbst ergeben würden. Sonst wurde es auch bei mir so wellig mit Beule in der Mitte vom Tuch.
Ob ich das jetzt so erklärt habe, dass es außer mir noch jemand kapiert? Hoffentlich :lol:
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Valletta »

Basteline hat geschrieben:An alle , die ein sockengarn nehmen wollen, welches eine Streifenbildung in Socken macht.
Es gefällt mir nicht so gut, da sich kleine Blöcke bilden.

Bild
Das meinte ich, als ich schrieb, dass meine Wolle keinen so schönen Farbverlauf hat. Ich finde, dass da die Tuchtechnik der Streifen nicht so schön herauskommt. Allerdings mach ich jetzt nichts auf. Ich mach's fertig und dann kann ich ja nochmal eins stricken, damit mir nie die Ideen ausgehen. :lol:
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

w&t: Das ist die Wickelmasche. Wrap (wickeln) & turn (rumdrehn)
LG, Moni
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

vischilover hat geschrieben:Hi, ich habe gerade angefangen deine Anleitung zu lesen....oh wau was hast du dir da für eine Arbeit gemacht-Respekt!!!!!!
Wie gesagt ich habe nur angefangen und melde mich auch nur weil du darum gebeten hast, dass Jemand drauf schaut. Also in der original Anleitung wird nicht mit doppelten Maschen gearbeitet, sondern mit Wickelmaschen und die mag ich auch viel lieber. Bei den verkürzten Reihen geht das dann so: man strickt 9re legt dann den Faden vor die Arbeit, nimmt die nächste Masche auf die re Nadel und führt jetzt den Faden wieder nach hinten und gibt die letzte Masche, die ja nicht gestrickt wurde wieder zurück auf die linke Nadel. man hat also nur den Faden um die nächste Masche gewickelt und so ensteht kein Loch und auch keine Verwirrung mit doppelten Maschenfäden.
Ela du hast dir da eine Wahnsinnsarbeit gemacht und ich hätte da echt keine Lust drauf!! Bitte meine "Korrektur " nicht übel nehmen, das funktioniert mit doppelten Maschen sicher auch....

Ich habe noch nicht weiter gelesen, komme Heute auch nicht mehr dazu, aber dein Tuch sieht ja super aus, da kann nichts wirklich falsch sein
LG
Susanne
Hallo Ninan, das was vischilover oben beschrieben hat, ist "w&t"
In der originalen Anleitung ist das weiter oben ausführlich beschrieben und Vischilover hat es genauso übersetzt.
"w" steht für wrap = wickeln
"t" steht für turn = Arbeit wenden.
"and knit back" ist zurückstricken mit re M.

Hilft dir das weiter?

Edit: da war jemand schneller. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

ja danke, ich verstehs jetzt besser, jetzt muss ich nur noch die maschen in der richtigen richtung aufschlagen, ich hatte da wohl was verdreht
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

oh man ich werde schon ganz dunkelrot,ich freue mich über Euer Lob :D.

Ist doch schön wenn hier jeder jedem hilft.

Jetzt muß ich noch was gestehen: Ich kann garkeine Wickelmaschen,desswegen habe ich die Doppelmaschen genommen *hüstel*.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Basteline hat geschrieben:
Dolphins hat geschrieben:Also bis zur Spitze und dann? Wenn ich auf die tolle Elaanleitung schaue, kapier ich das so, dass ich doch dann auf den 10Maschen Doppelmaschen haben müsste oder? Und dann die 10 zunehmen und um die Spitze rum....

Hmm.... so ganz ist der cent noch nicht gefallen......


Ich beginne gleich nochmal mit einem anderen Knäul und probiere das mit den Wickelmaschen.....(Garn hätt ich für zwei.....)
Bis zur Spitze stricken, dann verkürzte Reihen machen: 9 M stricken, (Wickel - oder DoppelmaschenMethode), wenden, zurückstricken, 8 M stricken, wenden....usw..bis nur 1M da ist
Dann hast du bei der Doppelmaschenmethode diese auf der Nadel. Bei der Wickelmaschenmethode nicht, sondern einfach nur die 10 M.
Wenn das gemacht ist, die 10 M aufschlingen und nach der Beschreibung weitermachen.
Hallo Basteline,

wenn Du so strickst,wenn Du unten an der Spitze strickst,dann bekommst Du doch nicht die Spitze richtig hin.Die 10 M. werden doch nur oben an den Seiten extra angeschlagen.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Huhu Ela,
nein,nein
Dolphin hatte doch ein Foto von ihrem Hänger gemacht, und diese Stelle habe ich ihr beschrieben, nicht die untere, rechtwinklige Spitze.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
heiste63
Beiträge: 27
Registriert: 22.07.2009 11:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von heiste63 »

..bin auch wieder ein Stück weiter :-)

Bild
Bild
Bild

wenn man mal den Bogen ( oder in dem Fall: die Ecken :-) ) raus hat, strickt es sich wie von allein..
liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Basteline hat geschrieben:Huhu Ela,
nein,nein
Dolphin hatte doch ein Foto von ihrem Hänger gemacht, und diese Stelle habe ich ihr beschrieben, nicht die untere, rechtwinklige Spitze.
Huhu Basteline,

öhöm wer gucken kann ist klar im Vorteil :wink: :oops: :wink: :oops: :wink: :oops: .
Stimmt hast ja recht,sorry :!:

@ Heike : Wow das sieht richtig-richtig gut aus.Bin ganz begeistert :)

@ Dolphins : Deine Farben gefallen mir auch super gut.

So nachdem ich gefarmert habe,hier im Forum war gehe ich jetzt spülen und dann ab auf die Couch und die Nadeln klappern lassen.
Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend :).



NACHTRAG

@ Martina & Biene : Wo hab ich denn da meine gute Kinderstube gelassen.Ich hoffe es ist nichts schlimmes bei Euch zweibeiden und das Ihr schnell wieder fit seit.Ich wünsche Euch aufjeden Fall GUTE BESSERUNG :) .
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

@basteline,
Ja, in der engl Anleitung wird die Verbindung so gemacht, dass man 9 re strickt, dann die letzte abhebt eine Randmasche aufnimmt ( und das geht besser von normalen Randmaschen wird viel gleichmäßiger) und die abgehobene dann überzieht, wenden und die erste dann nur abheben. Das wird eine sehr gleichmäßige Kante. Kann man natürlich auch wie Ela geschrieben hat machen. Maschenmarker lasse ich weg und mache die Ecken so dass sie schön aussehen, das kann mal Eine mehr oder weniger sein, egal.
ich mache wieder ohne Farbverlauf sondern jede Runde eine andere Farbe bzw Farbton, weil mir alles andere einfach bunt und unruhig wird.

Ist echt spannend, dass jedes Tuch total anders aussieht :lol:
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Beitrag von Moni60 »

Hi,
ich hatte heute keine Zeit zum Stricken..
ihr seit ja schon sehr weit gekommen, da werde ich hinter her hinken..
Wünsche euch Allen einen restlichen schönen Abend
LG Moni
Antworten