TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

hi,
ich konnte heute doch nicht mehr anfangen,
muß vorher noch zwei andere Sachen fertig machen.

Ich hasse UFO´s, alles muß fertig werden, bevor ich was Neues anfange....

Morgen noch eine Sache beenden und dann endlich das Tuch anfangen, durch das Lesen Eurer Nachrichten, bin ich sehr verwirrt aber auch gespannt, in Gedanken habe ich es verstanden, doch in der Praxis, ich werde sehen, ihr werdet lesen

Für Ela2,
die Nachricht war schon für vischilover, denn sie hat ja die Wickelmaschen und du die Doppelmaschen und meine Frage war an Sie ob ich es einfach gegenseitig austauschen kann.

Lieben Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Hallo, wie Ela auch schon sagte, kann man statt Wickelmaschen auch doppelte arbeiten. In der orginal Anleitung wird die Wickelmasche genommen, finde ich hier auch schöner und übersichtlicher, aber Jede wie sie mag. Bei Socken nehme ich auch lieber die Doppelte, aber für das Tuch.... Geschmacksache
LG Susanne
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

und weil ich nicht einschlafen kann dann noch etwas:
Ela hat die Umrandung vergessen.

Die Autorin macht einen icord aus 3 Maschen um das Tuch. Wer icord nicht kennt: Im Prinzip strickt man einen kleinen Strickschlauch wie mit der guten alten Strickliesel. Es werden3 M angeschlagen und re gestrickt, nicht gewendet, sodern die Maschen wieder nach vorne geschoben, der Faden hinten rum und dann wieder re gestrickt, immer wieder, nicht umdrehen super einfach. das Icord an das Tuch anbringen ist dann so 2 re 1abheben, aus dem Tuch eine Randmasche aufnehmen und die abgehobene überziehen,also wie die Verbindung vorher auch. Nicht umdrehen !!!Das ist jetzt mit 3 M etwas fummlig und darum habe ich 4 genommen, geht deutlich besser. Und weil ich es luftiger wollte habe ich den loopy cord gemacht:5 Reihen icord ohne Verbindung, dann 1x mit dem Tuch verbunden, wieder 5 Reihen icord und dann mit dem Tuch verbunden. Die Abstände kann man machen wie man lustig ist, so wird das Tuch glockig fallend und sieht um den Hals rum einfach schöner aus. Irgendwo gibt es ein Video zum icord. Der heißt so weil jeder Ididot den machen kann :lol: , Daher das I, von Idiot ( das stammt nicht von mir)

und weil ich gerade dabei bin,
ich mache mein Tuch mit 14 M statt 10 zum einen mag ich breitere Streifen, aber das Tuch wird dadurch breiter zumindest bilde ich mir das ein, und so passt es besser. Die letzte Bahn mache ich sogar mit 20 M und damit bekommt es richtig lange spitze Ecken. Und der letzte Schliff ist dann noch in der letzten Bahn in der Mitte nur jede 2, Randmaschasche aufzunehmen, so wird es runder um den Hals, passt einfach viel besser.
Das wären meine Tips und jetzt versuche ich es doch noch mal mit Schlafen.
Und falls es nicht schon langsam nervt stelle ich Morgen ein Foto von meinem neuen Tuch ein, habe auch Gestern erst angefangen, aber dann halte ich mal eine Weile mein KLappe, versprochen :wink:

Susanne
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Susanne,
vischilover hat geschrieben:Und falls es nicht schon langsam nervt stelle ich Morgen ein Foto von meinem neuen Tuch ein, habe auch Gestern erst angefangen, aber dann halte ich mal eine Weile mein KLappe, versprochen :wink:
mich nervt das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! Ich bin froh, dass einige schon probegestrickt haben oder gar fertig sind mit dem ersten Tuch, denn von den Erfahrungen profitiere ich, wenn ich anfange.

Und ja: bitte stell Bilder ein!
Und nein: bitte nicht die Klappe halten!

:D :wink: :) :D
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Moin-Moin Susanne,

nöhö ich hatte nichts vergessen,ich war nur noch nicht soweit ;),aber ich danke Dir für Deine tolle Erklärung,dann brauche ich das nicht zumachen ;).Ich glaube den Rand hätte ich dann verkehrt gestrickt :oops: .

Ja ne blos nicht die Klappe halten und immer her mit Bildern,dafür stricken wir schließlich doch gemeinsam.Ich zeige mein nächstes Bild wenn ich das nächste Knäul verstrickt habe.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

hab schon wiede rgeribbelt und fange heute nochmal an.......
nehme auch mal 14 maschen......oder 12????? *grins*.

willdas schaffen!!!!!

bei doppelmasche/wickelmasche (letztere raff ich irgendwie nicht) auf die linke nadel rüberholen - macht ihr das wie zum linksstricken oder rechtsstricken?


und zum rand: ich kenne knötchenrand nur mit jede erste und letzte Masche rechts (oder auch links) stricken - mit abheben hab ich noch nciht pobiert.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Moin-Moin Dolphins,

ach menno das ist aber ärgerlich,aaaber das wirst Du schaffen,ja-ja ich weiß das ;) :).

Mach den Knötchenrand einfach so wie Du ihn kennst.

Die Doppelm. (die Wickelm. kann ich auch nicht),wie zum links str. rübergleiten lassen.

So ich drücke Dir jetzt mal die Zehen (nicht die Daumen,denn die brauche ich ja zum stricken) damit es endlich für Dich klappt :).
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

liebe vichilover,

bitte noch mal die eklärung zum icord, aber diesmal bitte für ganz dumme. (ich hab nämlich nur bahnhof verstanden :oops: )

vielen lieben dank!! :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

das mit dem icord hab ich noch gar nicht gelesen.
LG, Moni
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Anfang wieder gemacht. Mit den Doppelmaschen wie bei der Bumerang (rall da nicht mit den Wickelmaschen),
aber ich habe herausgefunden, dass es auch einen schönen Rand beim Maschenaufnehmen aus den Knötchen gibt, wenn man nach dem wenden die zwei Maschen rechts verschränkt zusammenstrickt.

So, hoffe ich habs jetzt
Liebe Grüße Dolphins

Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Ela2 hat geschrieben:Ich zeige mein nächstes Bild wenn ich das nächste Knäul verstrickt habe.
Na denn mach ich das mal auch so. Nach 200 g sieht das bei mir so aus:

Bild

Etwa 150 breit ist es jetzt und wäre schon als kleines Schultertuch zu gebrauchen. Ich denke mal, dass es nach insgesamt 10 Runden groß genug für mich sein wird.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

hallo Junibine,
super. Ich habe noch nicht einmal angefangen,
nach meinen kläglichen Versuchen...vor ein paar Wochen und der doch so teueren Wolle trau ich mich nicht.

Meine anderen beiden Projekte habe ich fertig, so daß ich jetzt anfangen könnte, doch ich mache alles andere, nur nicht anfangen,
kennt ihr das auch?

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

:) Hi hier noch mal das icord:
man strickt einen kleinen Schlauch direkt an den Rand, wird so schön elastisch und gibt eine schöne Kante und ist easy!
Man nehme laut Anleitung 3 M ( mehr geht beser) , diese werden immer re gestrickt, die letzte wird mit einer Randmasche aus dem Tuch durch zusammenstricken verbuden, aber danach wird die Nadel bzw die Arbeit NICHT gewendet, sondern die Maschen einfach ans andre Ende der Nadel geschoben, den Faden hinten rum gfrührt und die gleichen Maschen ohne dass gewendet wird ieder stricken. Das kann man einfach mal mit ein paar Maschen versuchen. So kann man in jeder Größe einen kleinen Schlauch stricken. Den kann man jetzt in jeder Reihe mit dem Tuch verbinden oder , so wie ich es gemacht habe, immer ein paar Reihen Schlauch gemacht und ein paar Randmaschen vom Tuch ausgelassen und dann verbunden... das gibt dann kleine Bögen und sieht auch sehr nett aus. Klingt kompliziert ist wirklich Idiotensicher. und... es geht echt fix voran, weil man nicht umdreht.
Wenn man das Tuch mit 14 M oder irgend einer anderen Anzahl macht, dann muss man natürlich die verkürzten Reihen und Anschläge entsprechend anassen, eh klar oder?
LG Susanne
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Hallo zusammen!

Menno ich hab den Start vollkommen verpasst.
Und so wie es aussieht, hab ich im Moment auch gar keine Zeit, mitzustricken.

Ich schau mal zu, wie ihr das alle macht und vielleicht beginne ich dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Das was bisher gezeigt wurde, sieht ja schon megamäßig klasse aus!
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

hmmmm. Muss mal fragen. Wird das Tuch linksrum, oder im Uhrzeigersinn rechtsrum gestrickt?

Ich hab bei meinem Versuch linksrum, also gegen den Uhrzeigersinn gestrickt.
LG, Moni
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

noch mal kurz zur Wickelmasche. Das klingt nach viel mehr als es ist, man macht keine Masche, sondern es ist im Grunde nichts anders, als dass man den Faden einmal um die nächste M, die nicht gestrick werden soll wickelt, damit die gestrickte Reihe , bei der man einfach wendet ein wenig Halt hat und es kein Loch gibt. Dann sieht das bei der verkürzten Reihe so aus,: 9 re und dann strickt man genau die 9 auch wieder zurück, jetzt einfach so umgedreht gibt das ein Loch, macht man aber die 9 re nimmt den Faden nach vorn, wie beim links stricken, schiebt die nächste Masche auf die re Nadel, damit der Faden da wieder nach hinten kann und jetzt diese ungestrickte M wieder zurück dann hat man einfach nur eine Schlinge um diese M gelegt und kann die schon gestrickten 9 wieder zurückstricken ohne Loch. Man nimmt diese Masche einfach nur kurz aus dem Weg damit man eine Schlinge legen kann. Man "macht" letztlich keine Masche sondern legt nur eine Verbindung damit es kein Loch gibt.
kann man das kapieren?? :roll:
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

HI,

ich stricke die Wickelmasche bei der Bumerangferse,
denke, daß ist momentan dass einzige was ich verstehe.

Jetzt muß ich erst mal schauen, wie man Maschen dazu aufschlägt.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

junibine hat geschrieben:
Ela2 hat geschrieben:Ich zeige mein nächstes Bild wenn ich das nächste Knäul verstrickt habe.
Na denn mach ich das mal auch so. Nach 200 g sieht das bei mir so aus:

Bild

Etwa 150 breit ist es jetzt und wäre schon als kleines Schultertuch zu gebrauchen. Ich denke mal, dass es nach insgesamt 10 Runden groß genug für mich sein wird.
Boah Junibiene,wie geil sieht das denn aus?Hammer!!!Na am Anfang hab ich auch erst gedacht,ob das nicht mal zuunruhig wirkt/wird,aber jetzt wo Du soweit bist .........einfach klasse!!!Gut das Du weitergestrickt hast.


Mo-Jo hat geschrieben:hmmmm. Muss mal fragen. Wird das Tuch linksrum, oder im Uhrzeigersinn rechtsrum gestrickt?

Ich hab bei meinem Versuch linksrum, also gegen den Uhrzeigersinn gestrickt.
Huhu Moni.

also wen ich davon ausgehe die schöne Seite vor mir liegen zuhaben,dann stricke ich auch gegen den Uhrzeigersinn.Ich denke schon das es bei allen so ist,oder Mädels????????
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Wenn ich stricke, guckt mich die Innenseite des Tuches an und da stricke ich auch entgegen Uhrzeigersinn. Beim draufgucken aufs Tuch so wie es fotografiert ist, sieht es so aus als ob ich im Uhrzeigersinn stricke. Wie bei dir auch Ela.
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

aaaaah. Danke euch.
LG, Moni
Antworten