Hilfe bei Mojos, bitte!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Hilfe bei Mojos, bitte!

Beitrag von lupo »

Hallo,
hab grad irgendwie ein Brett vorm Kopf:
Bei den Mojos wird doch das Muster auch auf der Sohle gestrickt. Jetzt hab ich gerade die Ferse fertig und müßte eigentlich 2re, 2li stricken. Dabei kann ich doch aber keine Zwickelabnahme machen. Soll ich jetzt erst später mit dem Muster auf der Sohle anfangen oder wie kann man das machen?
Sind zwar schon meine zweiten Mojos, aber da hatte ich den Schaft kürzer und die Muster anders eingeteilt.
Sorry, bei der Hitze kann ich nicht wirklich denken :wink:. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also ich mache die beiden Mojos immer gleich (ich mag das nicht, wenn der recht und der linke unterschiedlich sind). Und nach der Ferse stricke ich dann zuerst die 5 Runden rechts, 5 Runden links usw. Da kann man prima die Abnahmen vom Zwickel dabei machen. Wenn du magst, kannst du auch in meinem Blog schauen, da habe ich meine Aufteilung mal mit eingestellt.
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Danke, Ulli, aber das nützt mir nichts. Den ersten Socken hab ich ja so gemacht, aber meine Tochter besteht auf den "echten" Mojos und hasst gleiche Socken, auch bei gekauften :lol:
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Und wenn du beim Zwickel einfach abnimmst, ohne auf 2 re, 2 li zu achten? dann sind vielleicht mal 4 re nebeneinander, aber macht doch nichts. Spätestens bei den "glatten" Runden ist es doch wieder normal.
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Also ich sehe immer wieder die Mojos und lese darüber. Ich finde die ja wirklich witzig, aber wo bekommt man eigentilch die Anleitung dafür?
Würde mich auch mal interessieren, die zu stricken.

LG
Martina
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Martina,
die Anleitung findest Du hier:

http://www.ravelry.com/patterns/library/mojo#

oder

http://muschelmausstrickt.blogspot.com/ ... mojos.html

Hab mir jetzt nochmal die Bilder von der Originalanleitung angeschaut. Da ist die Sohle bis zum Ende der Zwickelabnahme glatt rechts gestrickt. Werd das einfach mal probieren und dann sehen, wie das zu dem schon fertigen Socken passt. Das kommt davon , wenn man einfach drauf losstrickt ohne Plan :(
@Ulli: Ansonsten kann ich ja mal Deinen Tip probieren, danke jedenfalls!
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Stricktroll hat geschrieben:...Ich finde die ja wirklich witzig, aber wo bekommt man eigentilch die Anleitung dafür?
Würde mich auch mal interessieren, die zu stricken.

LG
Martina
Na hier!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

@lupo

ich hab meine mojos gleich gestrickt. und hatte die zwickelabnahme bei den "3 reihen rechts, 3 reihen links....".
da du sie ja aber so wie ich das gelesen habe, wie das original strickst würd ich das mit der zwickelabnahme entweder so machen wir schon beschrieben oder die zwickel abnahme "schieben" bis du zu 3 reihen rechts, 3 reihen links kommst.
das geht auch. bei meinem mann mach ich das immer erst nach 20 reichen fuss. aber der hat auch schuhgrösse 48/49 und einen sehr hohen spann.... :roll:
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Ich stricke auch grade Mojo's ... allerdings mit Bumerangferse --- finde, sieht vieeel schöner aus :lol: und man kann sie besser in die Rippen integrieren

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
hibiscus
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2010 18:40

Beitrag von hibiscus »

Hallo liebes Junghans-Team!

Hallo liebe Foren-Leser u. Nutzer!

Ich bin neu hier,und habe gleich eine Frage.

Kann mir jemand eine Anleitung zu Kinder-Mojo-Socken geben.

Vielen Dank im Vorraus

Eure hibiscus
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

@hibiscus
du kannst dir das selbst errechnen, wenn du kindersocken in der zu strickenden grösse schon gestrickt hast und weißt, wieviele reihen/maschen du brauchst. dann kannst du dir das für alle grössen ableiten ;-)

so mach ich das zumindest
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Beitrag von Strickmouse »

du kannst aber auch am Vorderfuß das Muster weiterführen und für die Fersen glatt stricken bis die Keilabnahme erledigt ist, so mache ich es bei meinen Mojos, da ich es nicht mag, wenn da auf der Sohle Muster ist.
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Fertig!
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bumerangferse kann ich leider nicht, da werden immer Löcher bei mir :cry:

LG
Kerstin
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

schöne Socken! und die Farbe!*schwärm*liebe Kerstin,könntest Du mir bitte verraten, was für Wolle es ist?Danke :D
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo TranG,
das ist Sockenwolle von Drachenwolle. Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Farbe. Habe den Strang beim Wollefest in Leipzig gekauft, war ein einzelner und ohne Banderole :( .
LG
Kerstin
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Beitrag von Strickmouse »

Die sind hübsch geworden und die Farbe sieht super aus.
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

lupo hat geschrieben:Hallo TranG,
das ist Sockenwolle von Drachenwolle. Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Farbe. Habe den Strang beim Wollefest in Leipzig gekauft, war ein einzelner und ohne Banderole :( .
LG
Kerstin
Trotzdem Danke. die Drachenwolle kommt ja von Leipzig. vllt habe ich glück, dass sie die Wolle wiederfärbt :wink:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Antworten