Dankeschön

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
liesschen

Dankeschön

Beitrag von liesschen »

Hallöchen alle mit einander, danke für eure liebe Begrüßung. Habe gestern ja versprochen Bilder von meinen Werken zu zeigen. Vielen dank an xenia, du hast es super beschrieben, da kann ich Greenhorn das mit den Bildern auch.
Hier meine ersten Jacken und Buchsen ca. Größe 68 / 74 .
Die Wolle ist.. ja keine Peilung , alte Restbestände aus DDR - Zeiten. Lagen seid 25 Jahren bei mir im Bettkasten. Außer natürlich die Fusselwolle, die ist neuerem Datums. :wink:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wollte euch noch ein anderes Bild zeigen, aber irgendwie erscheint immer das gleiche. Vieleicht könnt ihr mir schreiben , wie ihr es schafft mehrere Fotos zu zeigen, ohne mehrere Nachrichten zu schreiben. Schon jetzt mal Danke
Liebe Grüße Sabine

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

WOW - echt noch Restbestände aus DDR-Zeiten?

War Wolle eigentlich ein Artikel, den es damals gut zu kaufen gab?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
liesschen

Dankeschön

Beitrag von liesschen »

Also, Wolle gabs reichlich, zumindestens in Berlin. Wie es anderswo war - keine Ahnung. Hier hatten wir ,, Handarbeitsläden'' ohne Ende, selbst bei uns im Dorf- der hat leider vor drei Jahren zu gemacht. Mietkosten.. naja
Wir waren doch alle sehr BEGABT und EINFALLSREICH , was nähen , stricken und so anging. Gab ja nicht so viele schicke Klamotten - also nähten und strickten wir uns die Klamotten selbst.
Liebe Grüße Sabine

Bild
liesschen

Dankeschön

Beitrag von liesschen »

Ich glaub ich habs jetzt mit den Bildern. Schaut mal hier sind noch ein paar :P :P :P

SOCKEN UND CO

[URL=http://img580.imageshack.us/i/jd60 ... .jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us[/url]

EIN MODELL VON OMA BIGGI AUS DER ANDREA KREATIV

[URL=http://img695.imageshack.us/i/jd60 ... .jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us[/url]
Liebe Grüße Sabine

Bild
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Liesschen,

wow, wunderschön sind Deine Sachen und super niedlich. Mein Kompliment!
Viele Grüße
Anja
Löwenherz

Diese Schüchen

Beitrag von Löwenherz »

Hallo,
diese kleinen Schuhe. Niedlich.
Und das gelb/weiße Jäckchen mit Mütze. Ich liebe sowas.
Toll gemacht.
carry

Beitrag von carry »

Hallo Lieschen!

wunderschön Deine Sachen, kompliment.

LG elke :lol: :lol:
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Deine Werke gefallen mir allesamt sehr gut. :)
BildBild
urmeline

Re: Dankeschön

Beitrag von urmeline »

liesschen hat geschrieben:Also, Wolle gabs reichlich, zumindestens in Berlin. Wie es anderswo war - keine Ahnung. Hier hatten wir ,, Handarbeitsläden'' ohne Ende, selbst bei uns im Dorf- der hat leider vor drei Jahren zu gemacht. Mietkosten.. naja
Wir waren doch alle sehr BEGABT und EINFALLSREICH , was nähen , stricken und so anging. Gab ja nicht so viele schicke Klamotten - also nähten und strickten wir uns die Klamotten selbst.
Ja, das was man Wolle so nannte. Selbst die sogenannte Babywolle war synthetisch. Es gab auch Schurwolle vom Schaf. Die kratzte leider ziemlich toll. An Baumwolle gabs die Topflappenwolle.
Aber soooo schlecht waren Polyacryl & Co. auch nicht als dass man damit nichts Hübsches hätt nadeln können.
Trotzdem - und da muss ich liesschen Recht geben - war Stricken und Schneidern an der Tagesordnung.....mit geschmuggelten Bur*da-Schnitten von der Westverwandschaft :lol:

Im Übrigen hatte Berlin sowieso einen Sonderstatus was die Versorgung betraf.

Ach so....hübsche Sachen haste gestrickt Bild
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
liesschen

Beitrag von liesschen »

Natürlich gabs das Gute Zeugs nur unterm Ladentisch. Selbst Bettlaken und Baumwollwindeln waren hier Mangelware, weil man die nicht fürs Bett oder den Kinderpopo nutzte, sondern zum nähen von tollen Oberteilen usw. :roll:
Liebe Grüße Sabine

Bild
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Da will ich doch auch noch meinen Kommentar dazu abgeben. Also in den "Provinzen" außerhalb Berlins gab es zwar Handarbeitsgeschäfte, die auch Wolle hatten, aber wenn du was Schönes (aktuelle Wolle o. ä.) haben wolltest, mußtest Du schon die Lieferungen abpassen und dann kaufen, wenn was da war und auch in der Farbe, die gerade da war. So großartig mit auswahl war da nicht. Übrigens habe ich in der Provinz Chemnitz bzw. Hohenstein-Ernstthal gewohnt.

Oh, ja auch ich habe aus Bettlaken Hosen und Röcke für die Kinder genäht und Jacken, und diese mit Scheuertüchern abgefüttert und gesteppt. Aber meine Kinder wurden oft beneidet um ihre schönen Sachen. War das eine Zeit!!!

LG Gaby
liesschen

Beitrag von liesschen »

Ja das waren Zeiten, eingefärbte Windeln mit Troddeln um den Hals, Selbstgenähte Rüschenbluse und Hüfthose aus Zitronengelben Bettlaken und die genadelten Stulpen an den Füßen. Wir sahen bestimmt zum piepen aus. Aaaaaaaber wir waren schöööön trendy. :lol: :lol:
Liebe Grüße Sabine

Bild
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ja, wir wohnten auch in der Provinz - in Wolfen bei Bitterfeld. Einen
Handarbeitsladen hatten wir auch und ich gehörte zu den Auserwählten, die die Verkaüferin persönlich kannten :-) Manchmal bekam ich eine Tüte mit der Bemerkung:" Haben Sie Ihr Geld geholt?" Natürlich war dieser Satz nur für die anderen Kunden im Laden bestimmt, die nicht wissen sollten, dass ich nix von der Tüte wußte, und noch weniger über ihren Inhalt. Und natürlich hatte ich immer Geld dabei, wenn ich in diesen Laden ging. Und natürlich wußte jeder, dass der Satz bedeutete, dass mir was zurückgelegt wurde was nicht über den Ladentisch ging. Aber - es konnte ja niemand beweisen :-)
Berlin - wir fuhren manchmal am Samstag nach Bln... nur so. Irgendetwas bekamen wir da immer, und wenns mal ein Glas Gurken war, oder eine Dose Erbsen. Ein besonderer Glücksfall, wenn wir eine Dose Pilze oder Ananas oder Pfirsiche bekamen. Ja, DAS waren Zeiten!
Die Bettlaken, die ich auch unter dem Ladentisch bekam, die wurden Stufenröcke und Blusen :-) Blusen mit Tigerkopf im Siebdruck(Hanarbeits)Verfahren :-) Und für die Kinder kauften wir jedes nicht gerippte Unter- oder Turnhemd was wir bekommen konnten. (genauso unter dem Ladentisch, wie auch die Textilfarbe) Darauf kamen Alf, Biene Maja usw - auch im Siebdruckverfahren und per Hand gemalt. Wurde dann auf "Flohmärkten" verkauft und 2 x hat uns die Polizei verhaftet :-( Alf war nicht erlaubt!!!!

Ach, was gehts uns jetzt gut :-)

LG Tini
liesschen

Beitrag von liesschen »

Könnt Ihr euch noch an die Herrennetzhemden erinnern. Die haben wir verknotet und gefärbt, damit es eine Baticoptik ( hoffe das ich das richtig geschrieben habe :-) ergab. hihi Oder Kochjacken, davon hatte ich ein paar eingefärbte. Und die Fleischerhemden sollten wir nicht zu vergessen
Liebe Grüße Sabine

Bild
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Netzhemden - da haben wir Taschen auf die rosa Bettlakenhosen gemacht, hihi..
Liesschen, was biste für ein Jahrgang?

LG Tini (JG 50)
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Bei all der Vergangenheitsduselei habe ich ganz vergessen, dass ich die Sachen richtig süß finde.
Vor allem, weil ich doch nun auch solche Kleinigkeiten stricken werde. Bist Du Oma geworden, oder wirst?

Nochmals Grüße
Tini
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Das sind ja niedliche Stücke. Die e weiß/gelbe Garnitur und auf dem 1.Bild das rosa/weiße Jäckchen finde ich besonders schön!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
liesschen

Dankeschön

Beitrag von liesschen »

Danke für die lieben Worte über die Sachen. da werd ich glatt verlegen. :oops: :oops:

Achso, Tini_50, nee ich bin noch keine Oma.
Hab bloß noch ein Nachzügler bekommen.
Bin übrigens Jahrgang 1968.
Liebe Grüße Sabine

Bild
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Liesschen, na das ist doch schön, noch so ein Nachzügler..
Die Idee mit der Oma kam mir, wegen der viiiielen Erinnerungen :-) Hast Du auch noch so Hochbauschwolle? Ich sag immer Lagerwolle dazu :-) Ist noch einiges da. Und auch so Maschinengarn, das es pfundweise mit Packpapierbanderole gab. Aber eben alles Polytierchen.

GLG Tini
liesschen

Beitrag von liesschen »

Nein Hochbausch habe ich nicht . Was jetzt noch in meiner Kiste ist ,habe ich von meiner älteren Verwandtschaft, alles gerippelt, so das ich nicht sagen kann was es ist. Fast alles dunkle Farben, obwohl ein schickes grün dabei ist. Überlege schon die ganze Zeit was ich damit anstelle- sie ist auch recht flauschig. Einmal sockenwolle ist auch dabei, reicht aber vieleicht nur für die kleine - ist aber dunkelblau mit weißem Einschlag. Und da wäre die Weiße noch, heute würde ich die für Topflappen nehmen, aber damals war sie wohl für Kinderkleidung gedacht. Im Abstand von ca. 2cm sind immer kräftige bunte Pünktchen- Rote , Blaue , Gelbe und Grüne. Davon habe ich erstmal nur ein Einkaufsnetz für Püppis Puppenwagen gemacht. Irgentwie ist sie eklig an den Händen.
Liebe Grüße Sabine

Bild
Antworten