Mein allererstes Häkelprojekt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

wow,eine decke schöner als die nächste :shock:
und gleich als erstes so ein riesenteil am stück zu machen würd ich mich nicht trauen,alle achtung angel.

@eva gibts da irgendwie ne anleitung zu der decke?ich liebe solche schottenkaros
BildBild
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

wow!

wert sind die es allemal.ich kenn solche muster bisher nur gewebt und find die schon total klasse...aber alles was ohne brettchen gewebt wird wird bei mir krumm und schief..
BildBild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Eva und Blacky,

Eure Decken sehen auch einfach klasse aus.

@ Blacky : Bin schon gespannt auf das fertige Werk.Bei mir werden solche Decken immer Jahundertwerke :roll: :wink: .
Ninan

Beitrag von Ninan »

@fledermaus: nanana krieg dich wieder ein. Warum sollte blacky ihre decke nicht hier zeigen?

@blacky: alle achtung das teil war/ist sicher ein schönes stück arbeit :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hallo ihr Lieben,

da sieht man es, wie schwer es ist, POSITIVE Kritik zu üben - zack - und schon gibt ein Wort das andere. Ich versuche dann immer, ein paarmal durchschnaufen und überlegen, warum ich jetzt gerade so empfindlich bin und in die Luft gehen will. Und wie oft teilt man selber aus und merkt es nicht. Wie will man selber behandelt werden? Näää ich bin keine Hobbypsychologin, nur traurig. :roll: Das nur nebenbei.

Also, Blacky, klar haben wir dich gebeten, deine Decke zu zeigen und da hast du wie Angel eine Fleißarbeit gemacht! Häkeln geht doch eigentlich schneller als stricken? Zumindest bei mir. Deine Decke erinnert mich an Hundertwasser. Weißt schon, die Gemälde. Und in Wien ein ganzes Haus!

Ich bin sehr gespannt, Angel und Blacky, auf die fertigen Maße und vor allem das Gewicht, also Unterschied gehäkelt und gestrickt. Das kann doch für andere sehr hilfreich sein!

Peace, Leute und ganz liebe Grüße an ALLE :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Also - an Euch drei (Angel, Blacky & Eva):
Eure Decken sind der absolute Hammer!!!! Alle drei - jede auf seine eigene Art toll - wenn auch 2 noch nicht fertig!
Ich find das ganz wunderbar, die verschiedenen Decken zusammen zu sehen - da kann jeder, der noch unschlüssig ist - selbst entscheiden, zu welcher Art er sich dann durchringt...
Hab im letzten Jahr selbst eine aus Patches gemacht - war toll, aber reicht auch jetzt für's erste :D :D :D

Also - Eva: Deine Schottendecke ist hinreißend schön und hat den gewonnenen Preis voll verdient!

Angel & Blacky: Ich find Euren "Deal" ganz toll - und wünsch Euch beiden viel Spaß beim Wett-häkeln und -stricken! Und vor allem wünsch ich Euch Durchhaltevermögen! Freu mich auf Eure Bilder!

Ganz liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Briti-Hexe07

@Blacky:
:oops: Jetzt bringst Du mich aber in Verlegenheit...
Also, die Decke bestand aus 54 Patches á ca. 15 x 15 cm - plus "Verbindungs-Häkelei" und Rand kam ich auf 123 x 188 cm Gesamtgröße.
Gewogen hab ich sie leider nicht :oops: , aber ich schätze, sie wiegt so ca. 1.300 - 1.500 g. Hab zwei 400 g-Knäuel fast aufgebraucht (Rest immer so ca. 40-50 g), vier Knäuel á 50 g Microfasergarn und von dem weinroten und gelben Knäuel hab ich auch jeweils ca. 150/ 200 g verbraucht. Ach ja - und der Rand waren knapp 100 g - also sind wir bei ca. 1.400 g - plus minus halt...
Sie liegt auch bei meinen Großeltern auf der Couch - paßt wunderbar und bringt richtig Farbe ins Seniorenheim-Zimmer :lol:

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens bissel damit helfen!

Liebe Grüße
Briti
Briti-Hexe07

Die beiden haben das ja auch verdient!!!! :D
Ich hab ganz wundervolle Großeltern. Leider leidet meine Omi seit ein paar Jahren an Demenz, was alles etwas erschwert.
Als ich Kind war, hab ich all meine Ferien bei ihnen und meiner Uromi verbracht - später waren sie, wann immer ich Hilfe brauchte, unaufgefordert und immer für mich da! Und ich hatte auch schwierige Zeiten...
Vor drei Jahren haben wir sie in unsere Nähe geholt und ich hab die Omi zwei Jahre so gut es ging gepflegt. Aber ich muss auch arbeiten und meine Tochter (jetzt 10) braucht durch ihre Lernschwäche ausgesprochen viel Aufmerksamkeit und Hilfe bei den Schulsachen. So sind sie dann im letzten Jahr ins Seniorenheim gezogen, was mir unendlich leid tat, aber es war anders leider nicht mehr zu stemmen... :oops:
Aber das Seniorenheim ist nur 5 Fußminuten von uns entfernt, hat sehr liebes und gutes Personal und sie sind jeden Sonntag bei uns und wir sehen uns auch in der Woche öfters. Ich freue mich immer sehr, wenn mir eine gute Überraschung für die beiden gelingt - und die Decke war echt eine große Freude für die beiden! Ein richtiger Farbtupfer ist sie dort und fällt immer gleich ins Auge. Sie freuen sich jeden Tag daran - das ist doch der schönste Dank für alles :D

Oh - ich sehe schon, ist wieder lang geworden! Bitte nicht böse sein - gehört wohl alles auch nicht hier her - daher eine Entschuldigung an Dich, liebe Angel.

Also zurück zu den Decken und Danke für Euren freundlichen Komentar!

Liebe Grüße
Briti
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

ich finde alle drei decken einfach nur hammer!

@eva
das sieht aus wie gekauft! respekt!

ich hab vor jahren auch mal eine decke gestrickt mit patches (auch kraus rechts). ich hab in der schwangerschaft angefangen - und als meine tochter dann 5 war, war sie fertig.... ich glaub, das waren an die 200 patches. die decke ist seitdem ihre kuscheldecke - nach wie vor, seit fast 13 jahren
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
EnchainedAngel

Beitrag von EnchainedAngel »

Hach ja, da ist man mal ein paar tage nicht online weil mein laptop geschrottet wurde und dann schon wieder Streiterien :roll: Gottseidank ist jetzt wieder Ruhe :wink:

@Blacky

Sei mir nicht böse, aber ich möchte da nicht unbedingt einen Wettstreit draus machen. 8)
Deine Decke sieht aber trotzdem gut aus :lol:

@Eva
Deine decke ist ja mal der Oberhammer! :shock:
Aber wie kommt frau denn zu einem Wettbewerb in Australien? :D

@alle anderen

Vielen Dank nochmals für die Komplimente :)

Wenn mein Laptop wieder ganz ist(Bildschirm gebrochen) kriegt ihr neue Fotos. Momentan surf ich über die PS3 etwas im Forum und kann leider keine Fotos hochladen.

Hoffentlich bin ich bis Oktober-egal ob Anfang, Mitte oder Ende- mit der Decke fertig :mrgreen:
Bild
EnchainedAngel

Beitrag von EnchainedAngel »

Ist ja cool :)

Schade das es sowas hier in Deutschland nicht gibt.

Oder etwa doch?! :lol:
Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
jetzt mal eine ganz "dumme" Frage: das Gewicht einer Decke richtet sich doch nach der Menge der verarbeiteten Wolle? Nicht danach, ob das Ganze gestrickt oder gehäkelt worden ist.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Sticktante hat geschrieben:Hallo,
jetzt mal eine ganz "dumme" Frage: das Gewicht einer Decke richtet sich doch nach der Menge der verarbeiteten Wolle? Nicht danach, ob das Ganze gestrickt oder gehäkelt worden ist.
LG Helga
würd ich auch sagen. :)

ob ich 1400g Wolle verstricke oder verhäkel; es bleiben 1400g.

Vielleicht ändert sich nur die Fläche und dadurch verteilt sich das Gewicht.
:wink: :lol:
J.

Beitrag von J. »

Ja klar, 1400g sind 1400g, egal ob gestrickt oder gehäkelt. Aber weil Gehäkeltes i.d.R. dicker wird, wird die Decke dann halt kleiner.

Andersrum gesagt: Für eine gestrickte Decke mit z.B. 1,5 x 2 m braucht man erheblich weniger Garn als für eine gehäkelte Decke mit den gleichen Maßen, also wird die gestrickte auch leichter sein.
Hummel

Beitrag von Hummel »

Man kann nicht unbedingt sagen, daß eine gehäkelte Decke schwerer wird als eine gestrickte.

Man sollte sich vorher überlegen, welches Garn man verwendet und welches Muster man macht. Ein solches dichtes Muster (nur Stäbchen) und aus Baumwollgemisch wird natürlich relativ schwer.

Für meine Decke 2,40 x2,40 gehäkelt habe ich ein Garn von Online benutzt, daß nicht allzu dick war und kein Baumwollgemisch war. Gebraucht hatte ich ca. 1800g. Die Decke ist ein Bettüberwurf, leicht zu waschen und trocknet schnell.
Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo,

mmh...ihr macht mich ganz durcheinander. :roll:

wenn ich einen Pulli mit 500g stricke und einen Pulli mit 500g häkel...

kann doch eigentlich nur die Trageeigenschaft anders sein, aber das Gewicht bleibt doch,
oder?
J.

Beitrag von J. »

Der gestrickte Pulli mit 500g hat dann evtl. Größe 42 und der gehäkelte mit dem gleichen Gewicht und Garn eben nur Größe 38 (klar, hängt immer vom Muster usw. ab, aber wenn ich jetzt von annähernd gleicher "Dichte" ausgehe)
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

J.

Code: Alles auswählen

BeitragVerfasst am: 06.08.2010 10:12    Titel:
Der gestrickte Pulli mit 500g hat dann evtl. Größe 42 und der gehäkelte mit dem gleichen Gewicht und Garn eben nur Größe 38 (klar, hängt immer vom Muster usw. ab, aber wenn ich jetzt von annähernd gleicher "Dichte" ausgehe)

Huhu,

Mein Beispiel mit den Pullis paßt nicht so gut. O.k.
Es geht ja hier auch um Decken.

Hab grad mal in die Galerie geschaut. Sofort auf der ersten Seite ist eine gestrickte von Kornelia und eine gehäkelte von Loreley.

Dort sieht man schön, daß es einen kleinen Größenunterschied gibt (vielleicht auch wegen der etwas geringeren Wollmenge bei der gehäkelten)

äh, was wollte ich damit eigentlich sagen? Mmh...ach ja,
ich bin immer noch der Meinung:
bei gleichem Verbrauch; dürfte es keinen Unterschied machen, ob gehäkelt oder gestrickt, beide "Arten" sind gleichschwer.

Noch eine kleine spaßig gemeinte Frage:

Was war zuerst da: Huhn oder Ei ? :? :lol:
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Blacky hat geschrieben:Also soweit ich weiss, braucht man immer für die gleiche Grösse beim Häkeln mehr Wolle. Warum ? Keine Ahnung.

Hier mal 3/4 meiner Decke, die ja auch noch umhäkelt wird.

Bild
Deine Decke sieht sehr schön aus. Gefällt mir gut.
Ich vermute, du strickst die einzelnen Patchs an und webst die Anfangsfäden gleich mit ein. Dann entfällt ja das lästige zusammennähen und Fäden vernähen.
Ich denk dabei an meinen GAAA. Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu.Puh.

Jedenfalls merke ich, es macht dir Spaß, weil SIE so schnell wächst.

Hoffentlich geht sie nicht in diesem Thread unter, wäre wirklich schade drum.
Magst du SIE nicht unter Stricken nochmal einstellen?
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hi Blacky,

wow die wird richtig schön und bunt. Da hast du dir Mühe gemacht. Ist auch ein Durchhaltetest, immer nur rechte Maschen :shock: Sie schaut jetzt schon ziemlich groß aus.

Ich hätte auch vom Gefühl her gesagt, dass gehäkelte Decken schwerer sind. Wenn ich überlege, z. B. für ein Stäbchen brauche ich mehr Garn als für eine rechte oder linke Masche. Naja, dafür muss ich beim Stricken mehr Reihen machen um auf dieselbe Größe wie beim Häkeln zu kommen...
Ich finde den Vergleich schon wichtig. Ich mag z. B. lieber leichtere Decken. Manche mögen dicke Federbetten, ich gar nicht.

Ich glaube, Angel und Blacky, es hilft wirklich nur: Fertigmachen, Größe messen und wiegen! Bin schon gespannt.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Antworten