Wieviel Mascehn für ein Babypullover???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tanni
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2006 13:52
Wohnort: zwischen Hannover und Braunschweig

Wieviel Mascehn für ein Babypullover???

Beitrag von tanni »

Hallo,
ich schon wieder. Ich habe nun 2 Muster aus dem Internet.
Einmal für eine jacke und einmal für einen Pullover.
Leider sind die Grössen 116 und 128. Wie Rechne ich nun aus wieviele Maschen ich bei der Grösse 62 benötige. Gibt es da irgendwo eine Tabelle oder einen Rechner???

LG Tanni
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Huhu,

schau mal, vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.lana-grossa.de/service/stric ... chnen.html

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, den Strickrechner zu kaufen.

Liebe Grüsse

Andrea
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Tanni,

mit dem Umrechnen von den großen Größen auf eine kleinere wird so nicht funktionieren. Wir können auch nicht einfach Maschenangaben für Kindersachen nennen, das kommt immer auf das Garn an, dass Du verwendest und wie Du strickst. Wie ich es verstehe, benötigst, Du zunächst ein Schnittmuster für Babyklamotten, damit Du weißt wie lang die Ärmel werden sollen etc?

Hast Du diese Seite schon angeschaut?

http://www.eltern.de/urlaub_freizeit/se ... icken.html

Die Sachen sind in der richtigen Größe und auch nicht zu schwer. Du kannst ja die Motive weglassen und stattdessen nur die Bündchen in einer Kontrastfarbe stricken. Oder ein Garn mit Farbverlauf wählen. Das sieht auch schon niedlich aus.

Wenn Du die Wolle gekauft hast, machst Du eine Maschenprobe, damit Du weisst, ob Du genau so viele Maschen auf 10 cm benötigst, wie in der Anleitung vorgesehen, sonst kommt das nicht hin. Wenn es nicht paßt, musst Du evt. mit Dreisatz umrechnen, wie in dem Link von Trulla angegeben. Da helfen wir Dir auch gern bei.

Wenn die beiden Pullis in den größeren Größen ein besonders schönes Muster haben, kannst Du auch die Pullis aus meinem Link als Schnittmuster nehmen, eine Maschenprobe machen und dann mit Dreisatz ausrechnen, wieviele M Du brauchst.

Hast Du schon Baby-Sachen gekauft? Dann kannst Du auch diese abmessen und als Vorlage nehmen ( Angaben für Breite, Höhe, Halsausschnitt ausmessen, Maschenprobe mit Deinem Garn und weiter s. o.)

Grüße
Maren
Bild
Liebe Grüße
Maren
tanni
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2006 13:52
Wohnort: zwischen Hannover und Braunschweig

Beitrag von tanni »

Hallo Maren,
ja genau ich brauch ein Muster in dem ich sehen wie lang die einzelnen Teile werden sollen.
Hab mir was mit Dreisatz aus dem Netzt kopiert und hab auch die Anleitung für den Häschenpullover gezogen.
Nun werd ich mal irgendwas daraus versuchen.
Danke erstmal.

Gruss Tanni.
tanni
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2006 13:52
Wohnort: zwischen Hannover und Braunschweig

Beitrag von tanni »

Hallo Andrea,
DANKE hab mir das ganze erstmal Kopiert und werde nun mal versuchen es mit dem Dreisatz umzurechnen.

Gruss Tanni
flower
Beiträge: 687
Registriert: 25.08.2005 12:38
Wohnort: NRW

Beitrag von flower »

Hallo Tanni,

vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter www.kelter.de Du findest dort viele niedliche Babysachen mit Maßen und Anleitungen.

LG Flower
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Ich habe hier mal einen Link in dem sind Kinderkleidungen in cm-Angaben aufgelistet. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. Und dann halt Mapro machen und wie weiter oben beschrieben umrechnen.

http://www.farbwunder.com/catalog/sigikid.php


LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
tanni
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2006 13:52
Wohnort: zwischen Hannover und Braunschweig

Beitrag von tanni »

Hallo Marion,
hab es mir gleich ausgedruckt.
Danke Tanni
Antworten